Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

23.06.2026

Kältetechnik verstehen – von den Grundlagen bis zur Praxis

Neuauflage: Grundkurs Kältetechnik

Grundkurs Kältetechnik
Grundkurs Kältetechnik

Berlin, 23.06.2026 (PresseBox) -  

Dieter Schmidt

Grundkurs Kältetechnik

14., überarbeitete Auflage 2026

371 Seiten, Broschur

42,- €

ISBN 978-3-8007-6625-3

Die Kältetechnik gewinnt in zahlreichen Anwendungsbereichen zunehmend an Bedeutung. Ein fundiertes Verständnis der physikalischen und thermodynamischen Grundlagen ist dabei Voraussetzung, um die in kältetechnischen Anlagen ablaufenden Prozesse nachvollziehen und beurteilen zu können. Mit der 14. Auflage des „Grundkurs Kältetechnik” liegt ein bewährtes Lehrbuch vor, das an den aktuellen Stand der Technik angepasst wurde und sich an den Ausbildungsinhalten des Berufs Mechatroniker/in für Kältetechnik orientiert.

Das Werk behandelt die Grundlagen der Physik und Thermodynamik des Kälteerzeugungsprozesses und erläutert darauf aufbauend die Hauptkomponenten von Kälteanlagen, Rohrleitungssysteme und Kältemittel sowie deren Zusammenwirken. Zahlreiche Abbildungen unterstützen das Verständnis der komplexen Vorgänge innerhalb des Kältemittelkreislaufs.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der schrittweisen Vermittlung kältetechnischer Zusammenhänge. So werden unter anderem das lg p,h-Diagramm und die im Kältemittelkreislauf ablaufenden Prozesse ausführlich erläutert. Darüber hinaus werden typische Störungen von Kälteanlagen behandelt und mithilfe des vermittelten Grundlagenwissens eingeordnet.

Das bietet die Neuauflage:

Verständliche Einführung in die Kältetechnik

Grundlagenwissen zu Kälteanlagen und Kältemittelkreisläufen

Aufgaben mit Lösungen zur Lernkontrolle

Analyse typischer Störungen und deren Ursachen

Ziel des Werkes ist es, die naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen der Kältetechnik verständlich zu vermitteln und damit ein fundiertes Verständnis der in Kälteanlagen ablaufenden Prozesse zu fördern.

Dieter Schmidt unterrichtete Auszubildende des Kälteanlagenbauerhandwerks an den Berufsbildenden Schulen Springe und hat sie über Jahrzehnte erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet. Er war Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss der Kälteanlagenbauer-Innung Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und ist Autor mehrerer Lehr- und Fachbücher.

Zielgruppe: Auszubildende im Kälteanlagenbauerhandwerk sowie Gesellen, Meister, Techniker und Planer im Bereich der Kälteanlagentechnik, Firmen der Heizungs-, Lüftungs- und Elektrobranche

Ansprechpartner

Juliane Beitz
+49 (0)30 34 80 01-1166
Zuständigkeitsbereich: Marketing & PR Buchverlag, E-Books

Über VDE VERLAG GMBH:

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Datei-Anlagen:


(456 kB)
1613831.attachment

Grundkurs Kältetechnik