Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

23.12.2025

Pendo gibt allgemeine Verfügbarkeit von Agent Analytics bekannt

Lösung hilft Unternehmen dabei, die Interaktion von Anwendern mit KI-Agenten zu beobachten und zu optimieren

Pendo Agent Analytics
Pendo Agent Analytics

München / Raleigh (USA), 23.12.2025 (PresseBox) - Pendo, führende Plattform für Software Experience Management, gibt die allgemeine Verfügbarkeit von Agent Analytics bekannt. Dies erweitert den Zugang zur bislang einzigen Lösung auf dem Markt, mit der Unternehmen die Performance, Nutzung und geschäftlichen Auswirkungen von KI-Agenten in ihrer gesamten Organisation messen können. Der Einstieg mit Pendo Agent Analytics ist kostenfrei, sodass jeder Kunde erfolgreiche Agenten erstellen und einsetzen kann.

Im Rahmen der Early-Access-Phase hat Agent Analytics Dutzenden von Unternehmen dabei geholfen, zu verstehen, wie Benutzer mit ihren KI-Agenten interagieren. Mit der Lösung waren sie in der Lage, die Qualität der Antworten ihrer Agenten zu messen und zu sehen, wo das Verhalten der Agenten die Produktivität der Anwender unterstützt oder behindert. Als einer der ersten Anwender hat Pushpay Agent Analytics während der Beta-Phase eines neuen Dialogagenten eingesetzt. Dadurch konnten frühzeitig Trends für Prompts sowie Anzeichen von Frustration bei den Anwendern erkannt werden. Dies führte zu Verbesserungen der Benutzererfahrung vor der Markteinführung.

„Unternehmen führen Agenten immer schneller ein. Um deren Erfolg zu messen, verlassen sie sich aber oft auf einfachste Methoden. Ein simples Daumen hoch oder Daumen runter reicht jedoch nicht aus“, sagt Todd Olson, CEO und Mitgründer von Pendo. „Agent Analytics schließt genau diese Lücke. Teams erhalten damit eine zuverlässige Möglichkeit, die Nutzung von KI-Agenten zu überwachen, Schwierigkeiten zu erkennen und die Benutzererfahrung zu verbessern. Das trägt dazu bei, dass Investitionen in KI einen echten geschäftlichen Mehrwert liefern.“

Erfolgsgeschichte: Der Einsatz von Pendo Agent Analytics bei Pushpay

Pushpay, führender Anbieter von Zahlungs- und Spendenlösungen für mehr als 14.000 Kirchen, Gemeinden und Organisationen weltweit, hat Pendo Agent Analytics eingeführt, um einen neuen KI-Suchagenten zu überwachen. Der Agent bietet Kirchenverantwortlichen die Möglichkeit, ihre Mitglieder- und Spendendaten jederzeit in natürlicher Sprache abzufragen.

„Wir haben festgestellt, dass Anwender lediglich drei- oder viermal eine Abfrage gemacht und dann aufgegeben haben. Agent Analytics hat dieses Muster aufgedeckt. Dadurch konnten wir genau identifizieren, an welcher Stelle Benutzer hängen geblieben sind. Jetzt können wir sie über diesen Abbruchpunkt hinausführen und ihnen einen echten Mehrwert bieten“, erklärt Paul Frank, Product Manager bei Pushpay.

„In Bezug auf KI lernen wir jeden Tag etwas Neues. Agent Analytics hilft uns dabei, zu verstehen, was unsere Kunden wirklich wissen möchten. Dadurch sind wir in der Lage, unsere Prioritäten für Inferenzen, Finetuning, Filterverbesserungen und die Neugestaltung der Benutzererfahrung auf der Grundlage der tatsächlichen Nutzung und nicht von reinen Annahmen zu setzen.“

Was Agent Analytics leistet

Agent Analytics zeigt, wie KI-Agenten in der Praxis funktionieren – wie Menschen mit ihnen interagieren, wo die Agenten tatsächlich helfen und wo sie versagen. Evaluierungstools sind für Tests vor der eigentlichen Einführung hilfreich. Agent Analytics hingegen deckt auf, was in echten Workflows passiert. Mit den auf den Einsatz in Unternehmen abgestimmten Monitoring- und Governance-Funktionen von Pendo können Teams ihre Agenten optimieren und den Mehrwert ihrer KI-Investitionen sichtbar machen.

Die Kernfunktionen umfassen:

Tracking hybrider Workflows zwischen Agenten und konventioneller Software. So wird erkannt, wie Benutzer zwischen Tools wechseln und wo Agenten zum Einsatz kommen können.

Aufzeigen von Mustern im Verhalten der Nutzer vor, während und nach der Interaktion mit einem Agenten und direkte Visualisierung dieser Muster durch visuelle Replays.

Analyse von Dialogen mit dem Agenten, um Themen für Prompts und neue Anwendungsfälle zu identifizieren. Teams erfahren auf diese Weise, wo sie den Agenten noch optimieren können. Im Anschluss wird nachverfolgt, ob diese Updates zu besseren Ergebnissen führen.

Erkennen von Wut und Frustration bei Anwendern im Umgang mit KI-Agenten. Teams werden auf Probleme hingewiesen, die das Vertrauen und die Performance beeinträchtigen können.

Nichtkonformes Verhalten, Halluzinationen oder die Unfähigkeit, auf bestimmte Anfragen zu antworten, werden gekennzeichnet. So können Teams schnell Maßnahmen ergreifen, um Schwierigkeiten zu beheben.

Anleitungen und Umfragen lassen sich direkt in die Agentenoberfläche einbinden. So werden Benutzer erfolgreicher und gleichzeitig lässt sich ihr Feedback erfassen.

Zuordnung der Aktivitäten von Agenten zur Fertigstellung von Aufgaben und zur generellen Nutzung der Plattform. Dies hilft Unternehmen dabei, ROI und Performance der Agenten zu messen.

Verfügbarkeit

Nach dem Launch im Juni ist Agent Analytics nun allgemein verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter https://www.pendo.io/de-de/.

Ansprechpartner

Laura Baverman

Felix Hansel
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt

Über Pendo:

Pendo hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit die Software Experience zu optimieren. Tausende von internationalen Unternehmen nutzen Pendo, um jeden Monat 900 Millionen Menschen eine bessere Software Experience zu bieten. Die integrierte Software Experience Management Plattform (SXM) verwaltet die gesamten Software-Assets eines Unternehmens: Kunden- und mitarbeiterorientierte Anwendungen, Desktop- und mobile Plattformen sowie SaaS-, KI- und Agentic-Software.

Weitere Informationen unter https://www.pendo.io/de-de/

Datei-Anlagen:


(156 kB)
1582109.attachment

Pendo Agent Analytics