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09.12.2025

Schulklassen gehen in Reutlingen auf "Verbrecherjagd

Landesweites Bildungsprogramm macht an der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule mit Ausstellung, Vorträgen und Workshops spielerisch Lust auf Technikberufe.

Im Workshop zur Forensik gehen die Jugendlichen selbst auf Verbrecherjagd und erfahren so viel über naturwissenschaftliche Ermittlungsmethoden und deren Weiterentwicklung durch die Digitalisierung.
Im Workshop zur Forensik gehen die Jugendlichen selbst auf Verbrecherjagd und erfahren so viel über naturwissenschaftliche Ermittlungsmethoden und deren Weiterentwicklung durch die Digitalisierung.

Reutlingen, 09.12.2025 (PresseBox) - Viele Jugendliche fühlen sich bei der Berufswahl überfordert. Orientierung im Berufe-Dschungel erhalten sie durch das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE, welches am Dienstag und Mittwoch, 16. und 17.12.2025, die Minna-Specht-Gemeinschaftsschule in Reutlingen besucht. Zwei Coaches geben Einblicke in die Arbeitswelt der sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Gepäck haben sie einen Mitmach-Vortrag mit anschaulichen Beispielen, eine mobile Technikausstellung und einen Experimentierworkshop, bei dem die Jugendlichen naturwissenschaftliche Kenntnisse praktisch anwenden müssen, um einen fiktiven Mordfall zu lösen. Das Angebot soll den Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidung helfen, ob ein technischer Beruf zu ihnen passt.

Jugendliche stehen bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft vor einer oft unübersichtlichen Auswahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen. Vor allem im Bereich der technischen Berufe ist die Liste lang: Ob 3D-Entwicklerin, Baustoffprüfer, Maschinenbauerin, Lacklaborant, Informatikerin oder Medizintechniker – klugen Köpfen, die Technologien einsetzen und weiterentwickeln wollen, stehen in Baden-Württemberg viele Türen offen.

Deshalb engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit im Bildungsprogramm COACHING4FUTURE. Bereits seit 2008 sind die Coaches an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg unterwegs, um das Interesse von Jugendlichen an einer Arbeit im technischen Berufen zu wecken.

Am Dienstag und Mittwoch, 16. und 17. Dezember 2025, informieren die Chemikerin Cornelia Mattern und der Biotechnologe Tobias Puzicha angemeldete Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule in Reutlingen, welche Aufgaben sie in MINT-Berufen erwarten und in welchen Branchen sie einmal arbeiten können.

Interaktiver Workshop: Mit Mikroskop und Pipette dem Mörder auf der Spur

Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit Einblicken in aktuelle Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Bei Workshops erfahren die Jugendlichen, dass die Naturwissenschaften richtig spannend sein können. Mit Haaranalyse, Fingerabdruck-Vergleich und anderen forensischen Methoden sammeln sie Beweise in einem fiktiven Mordfall, um die Mörderin oder den Mörder zu überführen. Mikroskop, Fächerpinsel und Pipette helfen ihnen dabei ebenso wie Teamgeist und Kombinationsvermögen. Nebenbei lernen sie mehr darüber, wie viel Technik und Wissenschaft in der Verbrecherjagd stecken und wie die Digitalisierung die Forensik verändert. Informationen zu den damit verknüpften Bildungswegen und Berufsbildern ergänzen die Veranstaltung.

Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen

Weitere Berufsfelder aus gesellschaftlich relevanten Bereichen wie Wohnen, Mobilität, Medizin oder Umweltschutz lernen die Jugendlichen in Vorträgen mit Experimenten, AHA-Momenten und vielen Technikexponaten zum Ausprobieren kennen. Die Coaches stellen anhand realer Beispiele aktuelle Entwicklungen aus naturwissenschaftlichen Forschungsbereichen vor. Auf diese Weise zeigen sie, was MINT-Berufe leisten, welche Technologien zum Einsatz kommen und über welche Bildungswege junge Leute daran künftig mitarbeiten können. Welche Themenbereiche im Vortrag behandelt werden, entscheiden die Schulklassen zu Beginn selbst.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Ansprechpartner

Daniel Wintzheimer
+49 (9126) 275-237
+49 (126) 275-275
Zuständigkeitsbereich: Medienkontakt

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Im Workshop zur Forensik gehen die Jugendlichen selbst auf Verbrecherjagd und erfahren so viel über naturwissenschaftliche Ermittlungsmethoden und deren Weiterentwicklung durch die Digitalisierung.


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Biologie und Chemie müssen nicht trocken sein. Im Schülerworkshop zur Forensik kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Mikroskop, Pipette und Lupe einem fiktiven Verbrecher auf die Spur.


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Augmented Reality macht das Lernen einfacher. Ein T-Shirt und eine spezielle Handy-App ermöglichen es, virtuell die Organe im Brust- und Bauchraum zu erkunden. In der Entwicklung solcher Anwendungen steckt jede Menge MINT.


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Anhand der vorgestellten Exponate erklären die Coaches, welche Berufe an innovativen Technologien mitarbeiten und welche Bildungswege zum Ziel führen.


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Die Coaches zeigen einen Stoff, an dem dank spezieller Oberflächenbehandlung sowohl Schmutz als auch Wasser einfach abperlen. Mit diesem Beispiel veranschaulichen sie das Forschungsfeld der Bionik, welches Lösungen aus der Natur technisch nachbildet – wie in diesem Fall das Blatt der Lotuspflanze.


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Die Coaches geben den Schülerinnen und Schülern Orientierung für die Berufswahl. Sie stellen neue Technologien sowie Materialien vor und erklären anhand dieser Beispiele, was MINT-Berufe leisten und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können.