Mittelstandspresse
15.09.2025
signundsinn bringt Bynder-Integration für Shopware 6 auf den Markt
Neue Erweiterung verbindet führende Digital-Asset-Management-Plattform Bynder mit dem Shopsystem Shopware

München, 15.09.2025 (PresseBox) - Die Münchener E-Commerce-Fachfirma signundsinn GmbH erweitert das Shopware-Ökosystem um ein neues Plugin: die Bynder-Integration für Shopware 6. Die Erweiterung verbindet das führende Digital-Asset-Management-System Bynder mit dem Shopsystem Shopware 6 und ermöglicht Händlern eine nahtlose Verwaltung ihrer Produkt- und Markenmedien direkt im Shopware-Backend.
Gerade Unternehmen mit umfangreichen Bild- und Medienbeständen stehen täglich vor der Herausforderung, konsistente und aktuelle Inhalte in allen Vertriebskanälen bereitzustellen. Mit der neuen Bynder-Integration lassen sich Medien aus der zentralen DAM-Plattform direkt in Shopware auswählen und verwenden – ganz ohne Systembrüche oder zeitraubende Importe.
Highlights der Bynder-Integration:
Direkte Anbindung an Bynder: Nach der Installation erscheint ein eigener Bynder-Ordner in der Shopware-Medienbibliothek. Über die Plugin-Konfiguration wird das jeweilige Bynder-Portal verknüpft.
Flexible Arbeitsmodi:
CDN-Modus: Medien werden über ihre Bynder-URL eingebunden und belasten nicht den Shopware-Speicher.
Kopiermodus: Assets werden nach Shopware importiert und lokal gespeichert, inklusive Thumbnail-Erstellung mit nativen Shopware-Funktionen.
Individuelle Konfiguration: Auswahl bestimmter Bynder-Derivate (z. B. Web-Version, Thumbnails) sowie die Möglichkeit, mehrere Portale parallel zu nutzen.
Automatische Updates per Webhook: Änderungen in Bynder können innerhalb von bis zu einer Stunde automatisch in Shopware aktualisiert werden.
Optimierter Workflow: Ein neuer Button „Aus Bynder auswählen“ ergänzt den Shopware-Medien-Uploader an allen relevanten Stellen. Händler können damit direkt in ihrer Bynder-Bibliothek suchen, Vorschauen ansehen und Assets komfortabel einbinden.
Mit diesem Plugin richtet sich signundsinn insbesondere an mittelständische und größere E-Commerce-Unternehmen, die bereits auf Bynder als zentrale Medienplattform setzen und die Effizienz ihrer Content-Prozesse steigern möchten.
„Mit der Bynder-Integration schließen wir eine wichtige Lücke zwischen Digital Asset Management und E-Commerce“, erklärt Dirk Baumann, Head of Business Development bei signundsinn. „Händler erhalten dadurch mehr Geschwindigkeit und Konsistenz in der Pflege ihrer Produktwelten. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass Markenbilder, Videos und andere Assets an allen digitalen Touchpoints immer in der richtigen Version verfügbar sind. Als spezialisierter Shopware-Partner entwickeln wir Schnittstellen und Erweiterungen, die genau diese Prozesse vereinfachen und so einen echten Business-Mehrwert liefern.“
Das Plugin „Bynder-Integration für Shopware 6“ ist ab sofort im Shopware Store erhältlich.
Ansprechpartner
Dirk Baumann
+49 89 21527109-8
Über signundsinn GmbH:
E-Commerce mit Sinn - für Händler:innen mit System
Die signundsinn GmbH ist ein auf technische Commerce-Themen spezialisierter Fachbetrieb aus München, der kleinen und mittelständischen Unternehmen hilft, digital zu verkaufen – praxisnah konzipiert sowie handwerklich sauber und partnerschaftlich umgesetzt. So liefert sie maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Anforderungen unterschiedlicher Geschäftsfelder.
Ihre Kernkompetenz liegt in der Integration von Shopsystemen (Shopware & Shopify) mit bestehenden Systemlandschaften (ERP/Wawi, PIM, DAM u.e.m.). Ob Replatforming, Schnittstellen oder Sonderentwicklung, ihr Ziel sind stets digitale Lösungen, die nicht nur glänzen – sondern wirken.
signundsinn GmbH
Shopware - eCommerce ★ Plugin Entwicklung ★ Relaunch & Migration
Jean-Paul-Richter-Str. 3
81369 München - GERMANY
phone: +49 89 21527109-8
mobile: +49 173 9494263
d.baumann@signundsinn.de
www.signundsinn.de
Geschäftsführer: Biljana Huerta Barroso, Estefan Huerta Barroso
Registergericht: Amtsgericht München | Registernummer: HRB 249711 | Umsatzsteuer-ID: DE324876208
Datei-Anlagen:
(204 kB)
1563638.attachment
Die Münchener E-Commerce-Fachfirma signundsinn GmbH hat ein neues Plugin für Shopware 6 veröffentlicht: die Bynder-Integration. Damit können Händler ihre digitalen Assets aus der DAM-Plattform Bynder direkt im Shopware-Backend nutzen – ohne Medienbrüche und zeitraubende Importe. Das Plugin bietet flexible Optionen wie CDN- oder Kopiermodus, automatische Updates per Webhook und einen komfortablen „Aus Bynder auswählen“-Button im Uploader.
- Mehr Infos zu dieser Meldung unter www.pressebox.de
- zurück zur Übersicht