Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

30.04.2025

Thermografie-Anwenderkonferenz „Forschung & Entwicklung“

Thermografie erleben – Fachvorträge, Technik-Demonstrationen und fachlicher Austausch

AWK-Juni-2025
AWK-Juni-2025

Dresden, 30.04.2025 (PresseBox) - Am 04. Juni 2025 haben Interessenten und Thermografen aus Wissenschaft und Industrie die Gelegenheit, mehr über die Möglichkeiten der Thermografie im anspruchsvollen Tätigkeitsfeld der Forschung und Entwicklung zu erfahren. In der Anwenderkonferenz „Thermografie in Forschung und Entwicklung“ von InfraTec schildern Referenten anhand eigener Erfahrungen die Möglichkeiten der Thermografie in ihren Anwendungsgebieten. Teilnehmer erleben hautnah wozu Technik und Technologie derzeit im Stande sind, wie sich die Kameratechnik immer weiterentwickelt und

welche Auswertemöglichkeiten modernste Software bietet. Gemeinsam mit den Referenten aus Industrie und Wissenschaft werden interessante Messaufgaben vorgestellt – mit dem Fokus auf Themen aus Forschung und Entwicklung.

Zu welch vielseitiger Messmethode sich die Infrarotthermografie in den vergangenen Jahren entwickelt hat, verdeutlichen die Beiträge unserer Referenten:

Fachvortrag von Pablo Dilger: “Thermografische Untersuchungen in der Lasermaterialbearbeitung” in deutscher Sprache

Fachvortrag von Dr.-Ing. Muhammad Ali Javed, Professur Technische Thermodynamik, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Chemnitz: "Use of infrared thermography for precise temperature measurements at microscopic level on NiTi-based shape memory alloys" in englischer Sprache

Bei dieser kostenfreien Thermografie-Anwenderkonferenz treffen sich Kollegen zum fachlichen Austausch und lernen innovative Produktneuheiten sowie Systemlösungen von InfraTec kennen. Der dabei gewährte Einblick in die Methodik erfahrener Nutzer unterstützt die Teilnehmer künftig dabei, das Potenzial der Thermografie mit Blick auf ihre jeweiligen Anforderungen noch besser einschätzen zu können.

Online-Event

“Thermografie-Anwenderkonferenz – Forschung & Entwicklung”

Datum: Mittwoch, 04. Juni 2025 / Uhrzeit: 10:00 – 15:00 Uhr MESZ

Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/...

Ansprechpartner

Stefan Korth
+49 (351) 82876-610
Zuständigkeitsbereich: Projektleiter Wärmebildsysteme

Roman Krauß
+49 (351) 82876-600
Zuständigkeitsbereich: Leiter Vertriebsinnendienst

Über InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik:

Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.

Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® sowie den Produktfamilien TarisIR® und VarioCAM® HD liefert das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie-Automationslösungen für zahlreiche Anwendungsfelder wie u. a. die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion, die zerstörungsfreie Prüfung elektronischer Baugruppen sowie die Überwachung kritischer Infrastruktur.

Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden am Stammsitz pyroelektrische Detektoren entwickelt und gefertigt. Das Sortiment umfasst neben analogen ein- und mehrkanaligen Detektoren auch digitale Mehrkanal-Detektoren (PyrIQ). Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.

Datei-Anlagen:


(711 kB)
1539030.attachment

AWK-Juni-2025