Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Interviewreihe

02.05.2018 - E-Business

Siegerinterview Innovationspreis-IT

Mit ihrem Local Brand X Marketingportal gewinnt die Local Brand X GmbH den beliebten Preis und wurde zum Landessieger des Bundeslandes Rheinland-Pfalz gewählt.

1. Ihr Produkt ist Sieger beim INNOVATIONSPREIS-IT 2018. Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?


Das Brand- und Marketingportal von Local Brand X ist eine webbasierte Anwendung, die es dezentral organisierten Unternehmen ermöglicht ihren lokalen Markenaufritt durch Prozessoptimierung und einheitliches Corporate Design effizienter zu machen und gleichzeitig zu stärken. Alle Vertriebspartner, Niederlassungen und Mitarbeiter können über die Plattform Markenunterlagen (CD-Booklets, Styleguides
etc.) abrufen und jederzeit CD-konforme Marketingmaßnahmen und -kampagnen bestellen – von der Visitenkarte bis zum Online-Werbung auf Facebook.



2. Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?


Die Grundidee der Lösung ist ein Modulkonzept, dass es uns ermöglicht das System in verschiedenen Ausbaustufen anzubieten. Unsere Kunden können aus einer Vielzahl von Werbemittel- und Systemmodulen auswählen und ihr Brand- und Marketingportal nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Egal ob Kleinunternehmen oder DAX-Konzern.



3. Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie mittelständischen Unternehmen?


Unsere Lösung schafft es alle Marketingaktivitäten im Unternehmen über ein System zu bündeln. Dadurch ist die Fachabteilung in der Lage einzelne Marketingaktivitäten auszuwerten und Multichannel-Kampagnen für ihre Steakholder anzubieten. Von der Planung über die Durchführung bis zur Analyse findet alles über das Brand- und Marketingportal statt.



4. Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?


Optimierungen des Systems finden täglich statt. Da wir mit einem ausgereiften Wartungskonzept arbeiten, können wir unsere Kunden mit regelmäßigen Updates beliefern. Die Entwicklungsdauer beläuft sich zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 10 Mannjahre.



5. Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT und was bedeutet ein solcher Preis für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit?


Der Gewinn beim Innovationspreis-IT bedeutet dem ganzen Team sehr viel. Es zeigt uns, dass wir mit unserer Lösung auf dem richtigen Weg sind und wir ein zukunftsfähiges Produkt anbieten.



6. Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach für den Mittelstand?


Die Innovationen sind weiterhin eines der wichtigsten Herausforderungen im Alltag eines Softwareanbieters. Durch die Digitalisierung haben wir ständig wechselnde Anforderungen an unsere Systeme. Dies wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen, da es neue Werbeformen und -plattformen geben wird.



7. Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?


Durch die täglichen Kundenanforderungen sind wir weiter dabei unsere Systemlösung auszubauen. In Zeiten der Digitalisierung werden auch zukünftig neue Werbeformen und -plattformen integriert werden, damit unsere Kunden in ihren Märkten weiter wettbewerbsfähig bleiben können. Wir sehen uns hier nicht nur als Softwareanbieter sondern auch als Berater für digitale Marketinginnovationen.