Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

09.11.2012 - Internet, Onlineshops - Internet

Eine feine Idee – Feine Onlineshops!

Das Ziel: Traffic generieren über andere Kanäle

(Initiative Mittelstand) Mehr Kunden gewinnen und satten Traffic bekommen zu einem Bruchteil von „normalen“ AdWords Kosten.

Wir haben eine neue Internetseite: www.feine-onlineshops.de mit interessanten Onlineshops ins Netz gestellt und wollen für diese Seite Traffic generieren - unabhängig von Google. Also unabhängig von AdWords und unabhängig von Suchanfragen über Google.

Was wäre, wenn wir Werbung für diese Site in Zeitungen machen, mit einer Gesamtauflage von 1 Million.

Nicht schlecht, oder?

Es kommt aber noch besser:

Wir machen nicht in einer Million Zeitungen Werbung, nicht in zehn Millionen, nicht in 100 Millionen sondern in Einhundertdreiunddreißig Millionen Achthundertdreißigtausend Zweihundertundsechzehn Zeitungen also in knapp 134 Millionen.

Der Vorteil - Das Gesetz der großen Zahl

Über Erfolg oder Nichterfolg entscheiden letztendlich nur Zahlen! Wenn Sie eine Anzeige aufgeben in einer Zeitung mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren, kann es sein, dass Sie 1 oder 2 gute Aufträge bekommen. Aber mit steigender Auflagenstärke, wird auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie an gute Erträge kommen.

Im Umkehrschluss heißt das: Um relativ sicher Kunden zu gewinnen, muss man die Auflage erhöhen.

Dann machen wir das doch! Wir bewerben die neue Seite in einer Gesamtauflage von 133.830.216

Damit - und unter Berücksichtigung der anfallenden Kosten - kann die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg für Sie kaum besser aussehen:

Nehmen wir an nur 1 von 1.000 reagiert auf unsere Werbung, hieße das wir bekämen 133.830 Klicks

Nehmen wir an nur 1 von 2.000 reagiert auf unsere Werbung, hieße das wir bekämen 66.915 Klicks

Nehmen wir an nur 1 von 5.000 reagiert auf unsere Werbung, hieße das wir bekämen 26.766 Klicks

Nehmen wir an nur 1 von 10.000 reagiert auf unsere Werbung, hieße das wir bekämen 13.383 Klicks

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Das Beste für unsere Kunden – Sie haben Konkurrenz-Ausschluß:

Auf der neuen Webseite, werden wir mehrere Shops vorstellen, aber immer nur einen pro Branche.

Nehmen wir an, Sie haben einen Onlineshop für Schuhe, dann werden Sie der einzige Shop für Schuhe sein. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Neben Ihrem Schuhe Shop finden Sie auf www.feine-onlineshops.de andere Shops für Pfeifen, Wandtapeten, Wolle, Bilderrahmen etc. Diese werden Ihnen keinen einzigen Kunden wegnehmen. Denn wenn einer sich für Schuhe interessiert, wird er nicht umschwenken und sich plötzlich eine Pfeife kaufen und umgekehrt.

Das heißt: Es ist Ihre alleinige Aktion und so zu verstehen, als wenn Sie alleine Werbung in den 133.830.216 Zeitungen machen und ein netter Nebeneffekt des Konkurrenzausschlusses: Sie können sich sicher sein, dass keiner Ihrer Mitbewerber an diesem Erfolg partizipieren wird!

Die Idee - Ausführung

Wir werden die Internetseite www.feine-onlineshops.de aufbauen und diese über Kleinanzeigen in Zeitungen bewerben.

Nicht einmal, nicht zweimal sondern ein ganzes Jahr lang jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag. Nicht in einer Zeitung sondern in vielen.

Da wir Ihnen und uns jedoch nicht allzu viel Kosten aufhalsen wollen, nehmen wir als Test Region eine, die zu den reichsten Regionen in Deutschland zählt: München mit Speckgürtel Oberbayern (Starnberg, Grünwald, Garmisch - Partenkirchen etc.)

Warum „nur“ in diesem Gebiet?

1. Wir kennen noch nicht die Resonanz, deswegen empfiehlt es sich ein „kleineres“ Testgebiet zu nehmen und nicht ganz Deutschland.

2. Die Anzeigen haben auch schon so insgesamt gesehen einen stattlichen Preis.

3. Wir haben hier eines der kaufkraftstärksten Gebiete Deutschlands. Wenn es hier nicht klappt, dann nirgendwo.

4. Würden wir ganz Deutschland nehmen, müssten Sie ein zig-faches dafür ausgeben und bei aller Liebe zu neuen Tests – ein zu großes Risiko eingehen. Wenn unsere Idee in diesem Testgebiet funktioniert, dann können wir über eine Erweiterung nachdenken. Denn nur wenn ich definitiv weiß, dass ich hunderttausend Euros verdienen werde, bin ich auch bereit 20.000 zu investieren und ich denke, da geht es Ihnen nicht anders.

Was geschieht bei einem respektablen Erfolg:

Wir werden Sie nach einem Jahr wieder kontaktieren und eine größere und/oder bessere Verteilung mit Ihnen besprechen.

Was geschieht bei einem bescheidenen Erfolg:

Sollten wir gerade mal so unsere Kosten und ein wenig mehr wieder „rausbekommen“, werden wir die Seite optimieren und ansonsten so belassen, wie sie ist und mit einem kontinuierlichen Linkaufbau bedenken, damit Ihnen ein guter Backlink für die nächsten Jahre sicher ist. Die Seite bleibt dann bis Ultimo im Netz und wird weiterhin normalen Traffic generieren.

Social Media