Drucken TOP-THEMEN
20.12.2011 - Messeauftritt - Messen / Events
Ratgeber: Gute Presse, gute Messe!
Wie man als Aussteller durch gute PR-Arbeit einen erfolgreichen Messeauftritt erzielt – ein kleines Einmaleins der Pressearbeit
Damit Ihre Messearbeit von Erfolg gekrönt ist, haben wir von der Initiative Mittelstand nachfolgend für Sie die wesentlichen Punkte zusammengefasst:
1. Kündigen Sie Ihre Messebeteiligung möglichst frühzeitig (aufgrund der hohen Vorlaufzeit am besten ein paar Wochen vor Messebeginn) an. Erstellen Sie dazu als Aussteller bereits vorab möglichst professionelle Pressemitteilungen. Das heißt: Seriös, zugleich aber auch pfiffig (spinnen Sie eine Geschichte um Ihr Produkt oder Ihre Serviceleistung, integrieren Sie passende und aussagekräftige Bilder!) und vor allem frei von Fehlern. Leiten Sie diese an die geeigneten Medien weiter.
2. Betreiben Sie Geschichtsmarketing: Erstellen Sie dazu eine interessante Unternehmensbroschüre, in der Sie Bezug auf die Unternehmenshistorie nehmen. Die Geschichte und Tradition Ihrer Firma, Ihres Betriebs lässt sich gekonnt einsetzen. Die Leistungen, vieler Jahre, Jahrzehnte, gar Jahrhunderte vermitteln ein Bild von Qualität, Zuverlässigkeit und Beständigkeit und auch Ideenreichtum. Diese Eigenschaften schaffen Vertrauen und wecken so auch das Interesse potenzieller Neukunden.
3. Geben Sie Werbeanzeigen in Fachzeitschriften, Lokalzeitungen und Messekatalogen für den Messezeitraum in Auftrag.
4. Informieren Sie auf jeden Fall auch Ihre Stammkunden über Ihren Messeauftritt, laden Sie sie ein, ebenso auch alle Kooperations- und Geschäftspartner.
5. Bei Bedarf: Organisieren Sie eine Presseveranstaltung und laden Sie Lokalzeitungen ein, dieser beizuwohnen.
6. Nutzen Sie für die Verteilung Ihrer Pressemitteilungen auch die Online-Medien, Online Pressedistributer, Contentplattformen und die Sozialen Netzwerke wie Xing, Facebook, Twitter und Co. Eine breite Streuung Ihrer Pressemitteilung ist der Garant für große Reichweite und Aufmerksamkeit.
7. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Firma über alle Kommunikationskanäle erreichbar ist. Schärfen Sie Ihre Internetpräsenz. Hinterlegen Sie ausführliche Firmen- und Produktinformationen für Journalisten und Interessenten.
Wenn Sie diese Punkte in Ihre Messeplanung miteinbeziehen, steht einem erfolgreichen Messeauftritt nichts mehr im Weg.
Haben Sie Fragen zu einem speziellen Thema oder wünschen Sie Beratung? Für weitere Fragen steht Ihnen selbstverständlich das Redaktionsteam
telefonisch unter +49 721 15118-18 zur Verfügung.