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23.08.2013 - Meeting-Kultur - Beruf / Bildung / Jobs
Wie steht es um die Meeting-Kultur?
Für viele stellen sie eine sinnvolle Form der geschäftlichen Informationsvermittlung und des gemeinsamen Austausches dar, für andere sind sie reine Zeitverschwendung
(Initiative Mittelstand) Wer ein Meeting richtig gut vorbereitet, zieht auf jeden Fall Gewinn daraus.Meetings unterscheiden sich zum Teil stark voneinander: Wie groß ist Ihr Unternehmen, wer organisiert und wer leitet das Meeting, wo findet die Besprechung statt? Kommen die Teilnehmer von außerhalb? Wieviele Teilnehmer sind es überhaupt? Sie sehen schon: Es gibt bereits im Vorfeld eine Menge Fragen, die geklärt werden müssen, wenn es um die Planung einer geschäftlichen Besprechung geht. Findet Ihr Meeting nicht im eigenen Firmengebäude statt, können Sie sich unter anderem hier Inspiration holen. Viele Hotels bieten gut ausgestattete Tagungsräume mit entsprechender Elektronik und eigenem Sekretariatsservice sowie Meeting-Koordination an. Die Wahl ein Tagungs- und Konferenzhotels bietet sich besonders dann an, wenn die Teilnehmerzahl sowie der Aufwand der Meeting-Organisation besonders groß zu werden scheint. Kommen etwa viele Gäste aus dem Ausland, sollte man für das Meeting möglichst einen Platz nah am Flughafen wählen. Fällt die Organisation deutlich kleiner aus und muss das Budget gering gehalten werden, wie in den meisten Fällen, ist das nicht weniger aufwendig. Hier müssen Sie als Verantwortlicher wirklich alles selbst organisieren. Hat man Sie zudem mit der Leitung des Meetings beauftragt, kommen weitere Punkte hinzu.
Die erfolgreiche Planung