Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

28.06.2013 - Mobile Webseiten - Internet

Die Wahrheit über mobile Websites!

Responsive Design oder doch Adaptive? Im Grunde lässt sich das Thema nicht so einfach pauschalisieren. Genau genommen gibt es fünf „Wahrheiten“ über mobile Webseiten.

(Initiative Mittelstand) 1. Alle Welt spricht über Responsive – kaum jemand weiß was dahinter steckt!
Der Begriff „Responsive Design“ bedeutet das Anlegen eines dynamischen Website-Layouts. Demgemäß passen sich alle Elemente den ständig wechselnden Bildschirmgrößen an und werden nicht mehr fest in Pixeln definiert.

2. Responsive ist keine Revolution!
Schon in den 90er Jahren waren Webseiten auflösungsoptimiert, lange bevor komplexer werdende Layouts oder technische Umsetzungsformen künstliche Barrieren schufen und den Medienhype „Responsive Design“ hervorhoben.

3. Eine Website wird von einem Nutzer über unterschiedliche Endgeräte angeschaut.
Mobile, Tablet oder auch Desktop – inzwischen rufen Ihre Nutzer eine Website über unterschiedliche Endgeräte auf. Dabei wird eine geräteübergreifende Lösung benötigt sowie die Möglichkeiten Merklisten, Warenkörbe oder auch Suchen abzuspeichern.

4. Die Anwendungsfälle unterscheiden sich teilweise deutlich zwischen Mobile, Tablet und Desktop!
Durch den Medienhype des Begriffes denken viele schon an die Lösungen. Doch bevor diese vorweggenommen wird, sollte so ein Projekt mit einer ausgedehnten Konzeptionsphase starten. Ziel sollte es sein, in erster Linie herauszufinden, was die einzelnen Nutzerziele und Bedürfnisse je Endgerät sind.

5. Responsive und Adaptive sind theoretische Modelle!
Am wirksamsten ist ein Mix aus Aspekten beider Welten, um die Vorteile zu verknüpfen und ideal für Ihre mobile Strategie zu nutzen.

Social Media