Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

19.02.2026 - Fachartikel - Produktionstechnik

Lagerfrequenzen

(Initiative Mittelstand)

Charakteristische Wälzlagerfrequenzen sind ein zentrales Element in der vibrationsbasierten Zustandsüberwachung rotierender Maschinen. Schäden an Lagerkomponenten erzeugen periodische Stossimpulse mit charakteristischen Frequenzen, welche von der Lagergeometrie und der Wellendrehzahl abhängen. Diese deterministischen Frequenzen sind zuverlässige frühzeitige Indikatoren für Beschädigungen.

Im Allgemeinen werden fünf grundlegende Wälzlagerfrequenzen unterschieden. Die Käfigfrequenz (FTF) entspricht der Drehzahl des Käfigs. Die Rotationsfrequenz des Wälzkörpers (BSF) ergibt sich aus der Drehung der Wälzkörper um ihre eigene Achse und wird typischerweise mit Wälzkörperschäden in Verbindung gebracht. Die Überrollfrequenz des Innenrings (BPFI) und die Überrollfrequenz des Aussenrings (BPFO) geben an, wie oft ein Wälzkörper einen festen Punkt auf der inneren oder äusseren Laufbahn passiert. Die Überrollfrequenz (BPF) ist die Frequenz, mit der ein Wälzkörper in die Belastungszone des Innen- und Aussenrings eintritt und wieder austritt. Sie bildet die lastabhängigen Wechselwirkungen im Lager ab.

Die Berechnung dieser Frequenzen hängt von der Wälzlager-Geometrie ab und wird unter anderem durch die Anzahl der Wälzkörper, den Wälzkörperdurchmesser, den Teilkreisdurchmesser und den Druckwinkel bestimmt. In der Praxis liegen reine Rollbedingungen nur selten vor. Gleiteffekte sowie die Anregung durch Unwucht, Schiefstellung der Wellen oder Verlagerung im Zahneingriff können die charakteristischen Lagerfrequenzen verändern oder modulieren und bringen häufig Seitenbänder hervor, die für die Schadensdiagnose relevant sind.

In KISSsoft® werden diese Wälzlagerfrequenzen im Berechnungsmodul der Wellen berechnet. Mit dem KISSsoft-Systemmodul kann ausserdem eine erweiterte Frequenzanalyse von Wellen, Zahnrädern und Wälzlagern durchgeführt werden, die auch die Bewertung von Seitenbändern einschliesst. Dies ermöglicht zuverlässigere Schwingungsdiagnosen und Auswertungen auf Systemebene.

Schulungen

In den kommenden Wochen bieten wir zahlreiche Schulungen zu verschiedenen Themen und für unterschiedliche Qualifikationslevel an, die sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfügbar sind.

Erweitern Sie Ihre Kenntnisse und festigen Sie Ihre Fertigkeiten zum KISSsoft Systemmodul, zu Stirnradverzahnungen, Wellen und Lagern in praxisnahen Schulungen, die von unseren Experten durchgeführt werden.

Zusätzlich findet im März eine 3-tägige Spezialschulung zur Getriebeberechnung in Österreich statt. Dieses Training bietet eine umfassendes Lernerlebnis und richtet sich an Ingenieure, die ihr Wissen erweitern und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Anmeldungen und weiterführende Informationen finden Sie hier.

Service Pack

Der KISSsoft-Release 2025-SP3 ist jetzt mit aktuellen Verbesserungen verfügbar, die nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch Ihre Auslegungs- und Konstruktionsabläufe unterstützen.

www.KISSsoft.com

Social Media