Drucken TOP-THEMEN
27.08.2025 - Fachartikel - Software
motan group in fünf Monaten vom Kick-off zum PIM-Go-Live mit dem SDZeCOM CEP-Ansatz
Der Spezialist für Materials Management übernimmt die PIM-Implementierung weitgehend selbst mit dem innovativen Customer Enablement Program (CEP)
Die motan group ist ein weltweit führender Anbieter in der kunststoffherstellenden und -verarbeitenden Industrie und entwickelt modulare Geräte und durchdachte Systeme. Die Produktlinien decken dabei das komplette Spektrum ab: Dosieren und Mischen, Trocknen, Fördern und Lagern sowie die dazugehörige Steuerungs- und Automationstechnik. Dadurch verfügt der Spezialist für Materials Management über ein einzigartiges Know-how, das sich über das gesamte Materialhandling und Logistikmanagement erstreckt.
Mit über 5.600 Verkaufsartikeln und rund 600 Mitarbeitern, ist das innovative Unternehmen in mehr als 80 Ländern vertreten. Um diese dezentrale Organisation optimal mit einer breiten Palette an hochwertigen Produktinformationen versorgen zu können, hat sich die motan group für die Implementierung des Product Information Management (PIM)-Systems von Contentserv entschieden.
Da das mittelständische Unternehmen schnell eigenes PIM-Know-How aufbauen möchte, nimmt motan mit dem Customer Enablement Program (CEP) der SDZeCOM die System-Einführung selbst in die Hand.
„Das Customer Enablement Program ist für uns der ideale Ansatz, um das Projekt schnell auf Drehzahl zu bekommen. Wir wissen schon recht genau, welche Meilensteine wir wann erreichen wollten, aber kannten das Contentserv-System noch nicht. So können wir mit SDZeCOM als Partner an der Seite schnell und nachhaltig eigenes Know-how aufbauen und sind so sehr schnell in der Umsetzung und Erstbefüllung des Systems. Dass wir schon nach fünf Monaten nach dem Kick Off in den Beta-Test mit dem Vertrieb gehen können, ist schon ein sehr vielversprechender erster Erfolg!“, sagt Ralph Durst, Senior Project Manager im Product Marketing bei motan group.
Der CEP-Ansatz bietet dabei verschiedene Leistungsbausteine, die für den Erfolg des Projektes sorgen. Es gibt speziell dafür entwickelten Trainings, persönliche Guides, diverse und optionale Services sowie definierte Quality Gates, mit denen SDZeCOM regelmäßig den Projekterfolg überwacht.
Weitere Informationen: https://sdzecom.de
https://sdzecom.de/