Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

17.03.2021 - Fachartikel - Auto / Verkehr

Porsche kooperiert mit Bailmains Creative Director Olivier Rousteing

Emotionale Verbindung von Sportwagen und Fashion

Porsche arbeitet mit einem der bekanntesten Gesichter aus der Fashion-Szene zusammen.
(Initiative Mittelstand)

 Im Rahmen der Kommunikation zu den aktuellen Panamera-Modellen arbeitet Porsche mit einem der bekanntesten Gesichter aus der Fashion-Szene zusammen. Der Creative Director des Pariser Modelabels Balmain, Olivier Rousteing, startet gemeinsam mit dem Sportwagenhersteller eine Video-Serie in den sozialen Medien. Im Fokus steht die außergewöhnliche persönliche Geschichte Rousteings.

Die kurzen Videobeiträge werden zwischen Mitte März und Ende April auf den Social-Media-Kanälen von Porsche sowie dem Instagram-Kanal von Olivier Rousteing veröffentlicht. Das Leitthema lautet „Drive Defined“ und spielt an auf den starken inneren Antrieb Rousteings. Dabei werden auch viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Modeschöpfer und der Sportwagenmarke deutlich: Rousteing ist bekannt dafür, Grenzen immer wieder zu verschieben. Auf diese Weise hat er das Traditionsunternehmen Balmain in den vergangenen Jahren erfolgreich in die junge Pop-Welt überführt und zu einem der wichtigsten Pariser Modehäuser entwickelt.

„Olivier Rousteing ist nicht nur ein authentischer Porsche-Liebhaber; er passt mit seinem Bestreben, Balmain zu einer zeitgemäßen Marke mit höchster Anspruch an Qualität und Luxus zu machen, auch perfekt zu uns“, sagt Jelena Batic, die die Kooperation seitens Porsche verantwortet. „Gemeinsam ergründen wir seinen besonderen Antrieb und schaffen durch die Verbindung der Sportwagen- und Modewelt in den Filmen Relevanz für unsere bestehenden Kunden, aber auch für jüngere und weibliche Zielgruppen.“

„Meine Rolle in der Welt ist es, Grenzen zu verschieben und Ästhetik sowie eine neue Welt zu etablieren; die Welt, in der ich leben möchte", sagt Olivier Rousteing, Creative Director bei Balmain. „All das passt perfekt zu Porsche – eine Marke, die mich seit meiner Kindheit fasziniert und die für Design und Tradition in Kombination mit Innovationskraft steht."

Olivier Rousteing kam 1985 in einer vertraulichen Geburt zur Welt und wurde später aus einem Waisenhaus heraus adoptiert. Aufgewachsen in Bordeaux, besuchte er anschließend die Modeschule École supérieure des arts et techniques de la mode (ESMOD) in Paris. Im Jahr 2011 begann er im Alter von 25 Jahren als Chefdesigner bei Balmain. Damit war er der jüngste Kreativdirektor eines Pariser Modehauses seit Yves Saint Laurent.

Die Videoserie rund um den Porsche Panamera ist ein erster Schritt in der Kooperation von Olivier Rousteing und Porsche. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind in Planung.

www.porsche.de

Social Media