Drucken TOP-THEMEN
08.05.2019 - Fachartikel - Forschung / Entwicklung
Digitalisierung und Vernetzung – neue Geschäftsmodelle
Wie die Digitalisierung Wertschöpfungslogiken ändert
(Initiative Mittelstand)Im Zuge der Digitalisierung verändern sich die Strukturen der Wertschöpfung über alle Branchen hinweg. Fertigende Unternehmen stehen durch ihre historischen Wurzeln vor einer großen Herausforderung. Schneller wechselnde Kundenbedürfnisse und extrem kurze Produktlebenszyklen digitaler Entwicklungen erfordern zum einen andere Herangehensweisen an die internen Prozesse, zum anderen ein Umdenken in Richtung Kunden und Märkte. Zusätzlich ergeben sich durch Cyberphysische Systeme, Platform Economy, Modularisierung sowie Shared Economy neue Logiken, um Wertangebote für den Kunden zu kreieren. Die zentralen Fragen, um das Unternehmen langfristig erfolgreich aufzustellen, sind die nach einer geeigneten Strategie im Business Ecosystem des Unternehmens und die nach zielführenden Geschäftsmodellen, um diese Strategie bestmöglich in die Wertschöpfung zu überführen. Mehr über diese Entwicklungen, Chancen, Risiken und dafür notwendige Strategien erfahren Sie im Seminar Digitalisierung und Vernetzung – neue Geschäftsmodelle.
Seminarinhalte
- Kontext zwischen Unternehmensstrategie und Geschäftsmodell als Mittler zur Wertschöpfung
- Entstehung und Weiterentwicklung von Ecosystemen in produzierenden Branchen durch die Digitalisierung
- Ecosysteme als Rahmen für die Unternehmensstrategie
- Ableiten von Geschäftsideen innerhalb angrenzender Ecosysteme
- Bewertung, Konkretisierung und Ausgestaltung von resultierenden Geschäftsmodellen
- Verankerung des Geschäftsmodellprozesses im Unternehmen
- Best-Practice-Beispiele
Qualifikationsziele
Die Teilnehmer
- sind sensibilisiert für neue Geschäftsmöglichkeiten und die Tragweite des Themas für die produzierende Industrie,
- haben ein Verständnis für die Logik in Business Ecosystemen und deren Aufbau,
- sind in der Lage eine strategische Position für ihr Unternehmen abzuleiten und geeignete Geschäftsmodelle zu konzipieren,
- können die Unternehmensumwelt in die Entwicklung neuer Ideen integrieren und
- kennen einen Prozess, den sie als Leitfaden für das eigene Unternehmen nutzen können.
Zielgruppe
Entscheider, Führungskräfte und Strategen produzierender Unternehmen
Veranstalter
SPA Stuttgarter Produktionsakademie gGmbH
Weitere Informationen und Anmeldung