Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

06.11.2018 - Fachartikel - Intralogistik

Digitalisierung der Hauspostverteilung dank mobiler Datenerfassung

COSYS Paketmanagement Hauspostverteilung Softwarelösung

Digitalisierung der Hauspostverteilung dank mobiler Datenerfassung
(Initiative Mittelstand)

Viele Unternehmen gehen mit den Fortschritten der Digitalisierung um den Warenfluss so kostengünstig, nachhaltig und transparent wie möglich sicherzustellen. Eine Logistik, geführt mit Zettel und Stift oder einfachen Excel Tabellen ist heutzutage besonders in den Bereichen der Produktion und im Transportwesen kaum noch anzutreffen.

Doch nicht alle Unternehmensbereiche wurden vollständig durch die Digitalisierung aufgewertet. Besonders die interne Verteilung von Paketen und Post wird oft in einer Zettelwirtschaft gepflegt.

Bei einer großen Anzahl täglicher Sendungen kommen Mitarbeiter regelmäßig an ihre Belastungsgrenze. Dies führt unweigerlich zu sich wiederholenden Problemen, wie falsch ausgestellte Sendungen oder verschwundene Pakete.

Doch dank COSYS Paketmanagement Hauspostverteilung Softwarelösung, gehören diese Probleme bald der Vergangenheit an.

Mithilfe von MDE Geräten oder handelsüblichen Android Smartphones in Verbindung mit der Softwarelösung von COSYS lassen sich Sendungen erfassen und einem Empfänger zuordnen.

Schäden oder weitere Besonderheiten lassen sich direkt in der Softwarelösung per Foto- und Schadensdokumentation festhalten.

Nachdem alle Sendungen erfasst wurden, folgt die Auslieferung. Hier muss der Empfänger seine Unterschrift auf dem Gerät abgeben. Ebenfalls wird ausgewählt, ob wohlmöglich ein Ersatzempfänger das Paket entgegennahm.

Alle erfassten Daten werden in eine Datenbank übertragen und lassen sich über das COSYS eigene Web-Frontend den COSYS WebDesk auswerten. Hier lässt sich der Status einer Sendung ansehen. Wurde das Paket ausgeliefert und wenn ja, an wen? Gibt es noch Pakete, welche abgeholt oder ausgeliefert werden müssen? Zudem lassen sich die Unterschrift und zu der Sendung erfasste Fotos anschauen.

Eine automatische E-Mail-Benachrichtigung an den Empfänger, wenn seine Sendung eingetroffen ist, ist mit COSYS Softwarelösung ebenfalls möglich.

Falschausstellungen oder Sendungen, welche nicht ausgestellt worden sind, gehören somit der Vergangenheit an.

Für Fragen oder weitere Informationen steht COSYS Ihnen gern zur Verfügung.
Mehr erfahren Sie auch unter: https://www.cosys.de/paket-management/inhouse-logistik

 

Weitere Paketmanagement Lösungen

COSYS bietet ebenfalls Paketshop-Besitzern die passende Softwarelösung mit "COSYS Paketshopmanagement Software".

Von der Annahme der Pakete bis hin zur Übergabe an den Kunden lassen sich alle Prozesse dank COSYS Softwarelösung für Paketshops abdecken.

https://www.cosys.de/paketmanagement-android-ios/hauspostverteilung

Social Media