Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

15.08.2018 - Fachartikel - Software

Digitalisierung des Werkzeugbaus mit dem IKOffice MoldManager

Neue Funktionen ebnen den Weg zur Industrie 4.0

(Initiative Mittelstand)

Der IKOffice MoldManager ist für viele Unternehmen das Mittel der Wahl zur Planung des Werkzeug- und Formenbaus. als Ergänzung zu einem bestehenden ERP -System oder als Komplettpaket setzen bekannte Konzerne wie Continental, Festo, Festool, ABB, IMS:GEAR, Böllhoff, Joyson Safety Systems aber auch viele namhafte Mittelständler und Kleinunternehmen auf die Leistungskraft dieser spezialisierten Software.

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung dieses Produkts können neben der einzigartigen Planungstechnik die Themen Projektmanagement und Werkzeugkalkulation bis hin zum Werkzeuglebenslauf umfangreich unterstützt werden. In einer Fertigungsumgebung runden die Verwaltung von Werkzeugeinsätzen und -Ersatzteilen sowie die Werkzeugwartung den Umfang ab.

„Wir sind hier noch lange nicht am Ende“, erläutert Ingo Kuhlmann, Geschäftsführer der IKOffice GmbH. „Wir werden eine Reihe von Neuerungen auf den kommenden Messen vorstellen!“, ergänzt er. „Derzeit beschäftigen sich ein Teil der IKOffice-Entwickler mit der Integration der automatisierten Fertigungszellen, die nicht selten isoliert im Planungsprozess daherkommen. Da steckt Potential drin! Auf dem Weg des Werkzeugbaus zur Industrie 4.0 werden wir das Zusammenspiel von ERP, PPS, MES, CAD und CAM elementar unterstützen! “, skandiert er.

Die Entwickler des MoldManagers haben bereits die komplette Maschinenanbindung und -Visualisierung integriert. Somit sind neben der exakten Übermittlung von Bearbeitungszeiten der Bauteile und Optimierung der Planungsaspekte auch die Darstellung von Kennzahlen in Form von Controlling-Reporten und Dashboards für die Fertigung mit an Bord. Der IKOffice MoldManager ist eines der umfangreichsten MES-Systeme für den Werkzeugbau am internationalen Markt und die komplette Internationalisierung ermöglicht den weltweiten Einsatz über mehrere Standorte.

Ein vollkommen neues und komplett integriertes Dokumentmanagementsystem steht in Kürze den Anwendern zur Verfügung. Es ist natürlich direkt auf die Belange des Werkzeugbaus abgestimmt und beherrscht revisionssicher die Themen Datei-Historie, -Berechtigung und -Bereitstellung bis an die Zeiterfassungsterminals der Mitarbeiter. Die Verwaltung und Organisation von NC-Daten ist ebenso Bestandteil der Lösung.

Weitere Informationen unter www.ikoffice.de

www.ikoffice.de

Social Media