Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

18.04.2018 - Fachartikel - Maschinenbau

Möbel-Spezialist peka-metall steigert Produktivität um bis zu 20% mit FORCAM

Hannover Messe: Schweizer Spitzenmanufaktur überzeugt von der Industrie-4.0-Lösung aus Ravensburg

Logo - Forcam GmbH
(Initiative Mittelstand)

Ravensburg, April 2018. Der Schweizer Möbel-Spezialist peka-metall AG produziert seine Auszugsysteme und Stauraumlösungen mit der Software von FORCAM deutlich effektiver. Das mittelständische Unternehmen mit 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Mosen bei Luzern konnte mit Unterstützung von FORCAM FORCE™ die Produktivität deutlich steigern.

 

Produktionsleiter Denis Shoshi: „Wir haben uns für FORCAM entschieden, weil wir uns jedes Jahr verbessern wollen. In einigen Abteilungen haben wir Produktivitätssteigerungen von bis zu 20 Prozent erreicht, der Durchschnitt liegt bei etwa 12 Prozent, Tendenz steigend.“ In einem frischen Referenz-Video für die Hannover Messe 2018 (23. bis 27. April) hebt der Produktionsleiter von peka-metall vor allem auch den Service hervor. „Von Anfang an wurden wir sehr gut von den FORCAM Mitarbeitern begleitet – bei Inhouse-Schulungen sowie bei der Begleitung in der Produktion.“

Geschäftsführer Beni Weber, der peka-metall in der dritten Generation zusammen mit seiner Schwester Sandra Weber Blättler leitet: „Ein Mittelständler muss veränderungsbereit sein und sich immer wieder neu erfinden. Ganz wichtig ist es, neue Technologien zum richtigen Zeitpunkt zu adaptieren.“ peka-metall hat einen Exportanteil von etwa 80 Prozent und produziert gleichzeitig in der Schweiz „in einem Hochpreisland“, so Beni Weber. „Die Produktivitätssteigerung ist deshalb für uns als mittelgroßes Unternehmen außerordentlich wichtig.“

peka – clevere Innovationen in Schweizer Qualität seit 1964

Seit 1964, also mehr als einem halben Jahrhundert, entwickelt und produziert peka Auszugssysteme, Beschläge und komplette Innenausstattungen für die Küchen- und Möbelindustrie. Das Unternehmen gehört heute zu den Marktführern für Hochschrankauszüge, ausziehbare Ecklösungen und ökologisch durchdachte Abfalltrennsysteme. Zahlreiche internationale Patente unterstreichen die Innovationskraft.

Vom Bandstahl bis zum versandbereit verpackten Produkt: Sämtliche Prozessschritte in der Spitzenmanufaktur von peka-metall finden in Mosen unter einem Dach statt. Auf hocheffizienten Anlagen werden Materialien unterschiedlichster Art und Dimensionen in Form gebracht und zu Produkten zusammengefügt. Zu den Anlagen gehören Folgeverbundpressen mit und ohne Servoantrieb, CD- und Laserschweissanlagen, modernste Abkantpressen und eine äußerst effiziente Pulverbeschichtungsanlage. https://www.peka-system.ch

FORCAM - vielfach ausgezeichnete Top-Technologie für die Industrie 4.0

FORCAM gehört zu den fünf Anbietern in Deutschland mit der besten Technologie für die Industrie 4.0. Das ist das Ergebnis einer Branchenanalyse der Information Services Group Germany GmbH (ISG), ein führendes Marktforschungs- und Beratungshaus im IT-Segment. In der Studie „Internet of Things (I4.0) Platforms, Services & Solutions“ resümiert das Beratungshaus: „Mit FORCAM können Kunden nachweislich Produktivitätsgewinne von 20% in weniger als 12 Monaten erzielen. Zum White Paper „ISG Markt Trends IoT / Industrie 4.0“ (https://goo.gl/Zm6odU)

Die innovative Fabriksoftware FORCAM FORCE™ hat jüngst auch die unabhängige Jury des „Industriepreis 2018“ überzeugt. Unter 500 eingegangenen Bewerbungen ist sie der Gewinner in der Kategorie IT- und Softwarelösung. Der Preis wird jährlich vom Huber Verlag für neue Medien verliehen. Die IIoT-Plattform FORCAM FORCE™ (https://goo.gl/s27g6s) wandelt in Echtzeit Big-Data in Smart-Data um und visualisiert sie auf allen Endgeräten nutzerfreundlich.

Außerdem gehört FORCAM FORCE™ zu den BEST OF beim INNOVATIONSPREIS-IT 2018 (https://bit.ly/2JRahLa) in der Kategorie „Branchensoftware“. Die Initiative Mittelstand verleiht diesen Preis an besonders innovative IT-Lösungen mit hohem Nutzen für den Mittelstand. 

Besuchen Sie FORCAM auf der Hannover Messe vom 23. bis 27. April in Halle 7 / Stand A11

Ihr kostenloses Ticket für die Hannover Messe (http://hmi.forcam.com)

Einen Termin mit FORCAM vereinbaren (http://goo.gl/LmDSH9)

Die ganze Welt der Industrie 4.0 an einem Stand

Ein Gang zum FORCAM Stand A11 auf der Hannover Messe in Halle 7 eröffnet Interessierten die ganze Welt der Industrie 4.0. Denn der Ravensburger IT-Spezialist präsentiert zusammen mit den Partnern DXC Technology, TDM Systems, WAGO und Infor.

FORCAM-Chef Franz Gruber: „Unser Konzept heißt: Wir machen Industrie 4.0 einfach. Durch unsere Partner finden Unternehmer bei uns alle wesentlichen Kompetenzen zur digitalen Produktion unter einem Dach. Mittelständler brauchen also nicht lange herumsuchen, sondern können sich bei uns umfassend zu allen Themen der digitalen Fabriksteuerung und modernen Shop Floor Management informieren.“

Die Partner von FORCAM:

  • DXC Technology: Weltweit größter unabhängiger Anbieter von End-to-End IT Services
  • TDM Systems: Spezialist für Tool Data Management sowohl für Lohnfertiger als auch Konzerne
  • WAGO: Spezialist für Connectivity-Lösungen für die Industrie 4.0
  • Infor: Schafft mit „Infor MES – Powered by FORCAM“ die Basis für intelligente Fabrik

 

Über DXC Technologywww.dxc.technology/ch

„DXC Technology ist der weltweit führende unabhängige End-to-End IT-Dienstleister. In der Schweiz zählt knapp die Hälfte der im SMI gelisteten Unternehmen zu unseren Kunden. Das Unternehmen ist mit Standorten in Dübendorf, Urdorf, Bern und Genf vertreten. Wir wandeln technologische Innovationen in messbare Erfolge für unsere Kunden um. Aus dem Zusammenschluss von CSC und der Enterprise Services Sparte von Hewlett Packard Enterprise entstanden, sind wir für rund 6.000 privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen in 70 Ländern tätig.“

Über TDM SYSTEMSwww.tdmsystems.com/de

TDM bietet mit „TDM next generation“ die konsequente Weiterentwicklung der TDM Tool Lifecycle Management Strategie zur Unterstützung aller Industrie 4.0-Anforderungen. Mit der neuen Softwaregeneration sind sowohl Einstiegslösungen als auch hochintegrierte, globale Systemintegrationen möglich. Unternehmen profitieren von einer höheren Performance, weltweiter Vernetzung und einer einfachen Skalierbarkeit.

Über WAGOwww.wago.de

Daten erfassen, digitalisieren und gewinnbringend miteinander verknüpfen – das sind die zentralen Gedanken von Industrie 4.0. Die flexiblen Automatisierungs-Lösungen von WAGO leisten hier einen entscheidenden Beitrag: Sie erfassen Maschinendaten auf der Feldebene und senden diese via MQTT oder OPC UA an übergeordnete Systeme wie Cloud oder MES.

Über Inforwww.infor.de

Infor bietet branchenspezifische Cloud-Applikationen mit modernem Design an, mit denen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren können. Der Anbieter zählt 16.000 Angestellte und mehr als 90.000 Kunden in mehr als 170 Ländern. Infor stellt „Infor MES – Powered by FORCAM“ zur Verfügung.

Über FORCAM – www.forcam.com  

FORCAM ist der internationale Spezialist für die Smart Factory: Das Unternehmen liefert Konzernen und dem Mittelstand die technologisch führende Produktionssoftware für die Industrie 4.0. Zu den Kunden zählen AIRBUS, AUDI, BMW, BORGWARNER, DAIMLER, KUKA, MANN+HUMMEL, MSR TECHNOLOGIES, NATIONAL OILWELL VARCO, PRATT&WHITNEY, SCHAEFFLER und WEIR MINERALS. Weltweit werden mehr als 60.000 Maschinen mit FORCAM optimiert. Hauptsitz von FORCAM ist Ravensburg, Geschäftsstellen mit Vertrieb, Service & Support befinden sich in USA (Cincinnati), England (Rugby) und China (Shanghai).

KONTAKT:

Melanie Wachter
Marketing Manager
FORCAM GmbH
An der Bleicherei 15
88214 Ravensburg
Tel:  +49 (0) 75 1 / 3 66 69 0
Fax: +49 (0) 75 1 / 3 66 69 88

melanie.wachter@forcam.com

www.forcam.com

Social Media