Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

07.02.2018 - Fachartikel - Maschinenbau

Qualität im faserverstärkten Leichtbau – CFK, GFK, FVK

Fehlermodelle, Fehlervermeidung und Fehlerdetektion

Logo - SPA Stuttgarter Produktionsakademie gGmbH
(Initiative Mittelstand)

Bauteile aus faserverstärkten Werkstoffen zeigen sowohl in der Herstellung als auch in der Verarbeitung ein grundsätzlich anderes Verhalten als Bauteile aus klassischen homogenen Werkstoffen wie Metallen. Daher sind für diese neuen Hochleistungswerkstoffe andere Maßnahmen in der Qualitätssicherung notwendig. Dies betrifft zum Beispiel das Verhalten der faserbasierten Werkstoffe beim Drapieren, beim Zerspanen aber auch im Schadensfall bei Gebrauch. Das Seminar Qualität im faserverstärkten Leichtbau – CFK, GFK, FVK, veranstaltet von der Stuttgarter Produktionsakademie, zeigt in einem Überblick geeignete Messmittel und Prüfmethoden für faserbasierte Werkstoffe und Bauteile.

Seminarinhalte

  • Fehlermodelle bei CFK-Bauteilen entlang des Lebenszyklus (z. B. Drapierfehler, Legefehler, Faltenbildung, Infiltrationsfehler, Ausfransung, Delamination)
  • Prüfstrategien bei CFK-Bauteilen
  • Verfahren zur Fehlervermeidung bei der Herstellung von CFK-Bauteilen
  • Verfahren zur zerstörungsfreien Fehlerdetektion bei CFK-Bauteilen
  • Übersicht über Prüfsysteme (akustische und bildgebende Verfahren, Thermografie, Shearografie, Computertomografie)
  • Bewertungsmatrix »Qualität im CFK-Leichtbau« zur Beurteilung der Eignung und Anwendbarkeit bezogen auf die jeweiligen Fehlermodelle
  • Reparaturverfahren: Kosten, Grenzen und Automation

Qualifikationsziele

Die Teilnehmer kennen nach dem Seminar die potenziellen Fehlermodelle und Strategien zur Fehlervermeidung sowie die hierfür jeweils geeigneten Prüfverfahren. Sie sind in der Lage geeignete Prüfsysteme für ihre Anwendungsfälle auszuwählen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus der Industrie und Forschung, die sich über die Möglichkeiten der zerstörungsfreien Mess- und Prüftechnik für den Leichtbau informieren möchten

Weitere Informationen und Anmeldung

>> Website

>> Seminarprogramm als PDF

Social Media