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23.01.2018 - Fachartikel - Software

Digitalisierung im Vertriebsprozess meistern – CPQ-Lösungen für komplexe und variantenreiche Produkte

(Initiative Mittelstand) Die Digitalisierung führt zu weitreichenden Veränderungen in der Industrie und bietet gerade für B2B-Unternehmen zahlreiche Chancen, Prozesse zu verschlanken, Kosten einzusparen und auf Kundenwüsche individuell einzugehen. Die Anforderungen an die Digitalisierung und Automatisierung im Vertrieb steigen, um die zunehmende Individualisierung der Produkte zu beherrschen. Moderne CPQ-Systeme (Configure, Price, Quote) vereinfachen den Verkauf von komplexen Produkten und verbessern das Kauferlebnis am Point of Sale. Die Digitalisierung des Vertriebs mit einem CPQ-System schließt die Lücke im Prozess zwischen Kunde und Produktion.

CPQ-Software: Digitaler Vertriebsprozess ohne Systembruch

Der Vertriebsmitarbeiter hat mit einer CPQ-Lösung ein umfangreiches Cockpit zur Verfügung mit dem er den kompletten Angebotsprozess digital steuern kann: von der Aufnahme der Konfigurationsanforderungen, über die Preiskalkulation und die Angebotserstellung bis hin zur begleitenden Kommunikation. Auch neue Vertriebsmitarbeiter und externe Händler können so durch hinterlegte Regelwerke einfach exakt kalkulierte Angebote erstellen und Aufträge abwickeln. Die Software kann passgenau in bestehende Prozesse integriert und an CRM- sowie an ERP-Systeme angeschlossen werden. Auch mobil im Außendienst oder auf Websites können CPQ-Lösungen eingesetzt werden.

camos CPQ: schnelle und individuelle Auftragsabwicklung

Der Software-Hersteller camos Software und Beratung GmbH bietet eine der führenden CPQ-Lösungen an, die besonders auf Unternehmen mit technisch komplexen und variantenreichen Produkten ausgerichtet ist. camos entwickelt seit über 15 Jahren eine der führenden CPQ-Lösungen für den B2B-Markt und unterstützt damit Unternehmen, die individuellen Anforderungen ihrer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Die camos-Lösung deckt das gesamte Angebotsmanagement ab: Berücksichtigung von Zugriffsrechten, Freigabeworkflows, paralleles Arbeiten in umfangreichen Angeboten auch standortübergreifend, Verwenden von Templates, Versionierung, automatische Aktualisierung, bis zur versandfertigen Aufbereitung der Angebotsdokumente in der gewünschten Sprache. Dadurch kann die Auftragsabwicklung kundenspezifischer Produkte genauso zuverlässig, schnell und detailliert erfolgen, wie sonst nur bei Standardprodukten.

Mehr Informationen auf: www.camos.de

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