Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

12.09.2017 - Voice-over-IP - Kommunikation

Schutz der Integrität einer Kommunikation und sichere Authentifizierung der Kommunikationspartner

(Initiative Mittelstand)

Am Telefon besprochen, Vertrag ausgehandelt, aber der Gesprächspartner bestreitet alles? Dieses Problem gehört nach Abschluss des Projekts INTEGER „Integrität und Nicht-Abstreitbarkeit multimedialer VoIP-Streams“ der Vergangenheit an. Ziele des Projekts sind Schutz der Integrität einer Kommunikation und sichere Authentifizierung der Kommunikationspartner. So können dann zum Beispiel telefonisch Verträge zwischen zuvor unbekannten Partnern geschlossen und ohne Zeugen bewiesen werden. Gefördert wird das Projekt vom BMWi für eine Laufzeit von zwei Jahren im Rahmen des ZIM-Programms.

Voice-over-IP (VoIP) bestimmt zunehmend die Telekommunikation. Aufgrund des derzeitigen Abschaltens von ISDN-Anschlüssen durch die Deutsche Telekom (DTAG) bis Ende 2018, um sog. All-IP-Anschlüsse einheitlich auszurollen, gewinnt das Projekt noch weiter an Aktualität. In naher Zukunft werden sich daher alle Telekommunikationsteilnehmer über VoIP unterhalten. Dabei fehlt es aber bislang an Vertraulichkeit und Verlässlichkeit der Kommunikation.

Konnte man beispielsweise bei ISDN anhand der mitgesendeten Rufnummer einen Anschluss zweifelsfrei erkennen, so ist dies bei VoIP nicht mehr möglich. Das heißt, bei VoIP kann man sich nicht mehr sicher sein, von wo der Anruf getätigt wird, da beliebige Rufnummern einstellbar sind. Die Partner des INTEGER-Projekts wollen daher VoIP um die Integrität der Kommunikation und die sichere Authentifizierung der Kommunikationspartner erweitern. Letzteres soll durch das elektronische Signieren mit einem Hardware-Vertrauensanker (TPM-Chip der Trusted Computing Group) umgesetzt werden. Dadurch werden dann mündliche Vertragsabschlüsse rechtsbindend ermöglicht, die z.B. für Banken und Versicherungen interessant sind. Diese Branchen müssen ab Januar 2018 alle telefonischen Aufträge dokumentieren und aufzeichnen. Durch die revisionssichere Speicherung der Kommunikation, die in INTEGER ebenfalls ein Ziel darstellt, könnte dies optimal erfüllt werden.

Mit Global IP Telecommunications (GIP) ist ein Softphone-Hersteller an Bord, der die neuen Sicherheitsmerkmale von INTEGER in seine Plattform integrieren wird. Der Provider reventix GmbH wird die neue INTEGER-Lösung im Anschluss auf seiner Plattform anbieten. Die Hochschule Bremen arbeitet hauptsächlich an den notwendigen Sicherheitskonzepten, während die DECOIT® (Link: www.decoit.de) als Konsortialführer das Bindeglied zwischen Forschung und Entwicklung darstellt. Seit 2002 realisiert die DECOIT® VoIP-Projekte auf Basis von Asterisk und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im VoIP-Umfeld. Die assoziierten Partner Fraunhofer SIT und Infineon steuern zusätzlichen Wissenstransfer und technische Unterstützung bei.

Bitte besuchen Sie die Projekt-Website www.integer-project.de für weitere Informationen.

Social Media