Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

23.11.2022

snap und AGRANA holen dritten SAP Quality Award

Projektmanagementlösung ProPoCo sichert dem Erfolgsteam einen SAP Quality Award 2022 in der Kategorie Rapid Time to Value.

snap und AGRANA bei der Verleihung der Quality Awards
snap und AGRANA bei der Verleihung der Quality Awards

Wien, 23.11.2022 (PresseBox) - Nach der Trophäe in Gold für ein hochperformantes Beschwerdemanagement-System (Kategorie System Innovation) und dem Award in Silber für das zentrale Berechtigungssystem ZARDIS im Vorjahr (Kategorie Rapid Time to Value) wurde mit der Projektmanagementlösung ProPoCo 2022 ein weiteres gemeinsames Projekt des Beratungsunternehmens snap und des internationalen Nahrungsmittel- und Industriegüterkonzerns AGRANA mit einer der begehrten SAP Trophäen ausgezeichnet (Kategorie Rapid Time to Value).

"Award-Hattrick" dank erfolgreicher Partnerschaft

"In drei aufeinander folgenden Jahren wurden wir für drei unterschiedliche Projekte ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diesen Hattrick, den wir gemeinsam mit snap geschafft haben", freut sich AGRANA-Projektleiter Markus Besau. "Der Erfolg kommt wohl auch daher, dass snap nicht nur Standards umsetzt, sondern versucht, die für uns bestmögliche Lösung zu realisieren. Und das bewährt sich vielfach". 

Ambitionierte Aufgabe

AGRANA beschäftigt an weltweit 55 Standorten und in vier unterschiedliche Geschäftsbereichen knapp 9000 Mitarbeiter*innen. Jedes Jahr wird eine Vielzahl interner Projekte eingereicht, die geprüft und mit budgetären Mitteln ausgestattet werden müssen. Um diese zu erfassen, zu verwalten und auszuwerten wurde ein entsprechendes System benötigt.   

State of the Art-Lösung

Die Umsetzung des ProPoCo genannten Projektmanagement-Tools passierte mit Einsatz aktuellster Technologien und Methoden: "Wir haben das Projekt mittels Scrum, Confluence und Jira konzipiert, eine Knowledge Base erstellt und die Meilensteine geplant. In mehreren Design Thinking Workshops wurden zahlreiche MockUps für die mit SAP UI5/Fiori realisierten Interfaces entwickelt und perfektioniert", erklärt snap-Projektmanager Christopher Neuberger die Herangehensweise. Die Programmierung des Tools erfolgte im neuen SAP Framework RAP (Restfull Application Programming), als automatisierte Testumgebung kam Tosca TTA zum Einsatz.

Innovative, wirtschaftliche Projektmanagementlösung

Der Go-Live der neuen Software erfolgte nach einem Aufwand von 30 Personentagen im August 2022. Gestartet wurde in allen 28 Ländern, in denen Agrana Niederlassungen oder Büros hat. Neben den Kernfunktionen enthält das aktuelle Programm auch innovative praxisgerechte Auswertungen. So können die Stakeholder mit dem "Current Status-Tab" die Kennzahlen einzelner Projekten einsehen, eine grafische Übersicht über mehrere Projekte bekommen oder den Bestand nach Typ und Geschäftsbereich filtern. Dank der Umsetzung mit UI5/Fiori sind die Ergebnisse optisch ansprechend gestaltet und lassen sich rasch erfassen.

Achter Quality Award für snap

Der Finalist Award 2022 ist der 8. SAP Quality Award für snap Consulting. Neben den drei Preisen mit AGRANA wurde snap Consulting auch für Arbeiten für die Kunden KAV (Gold und Silber), Hörbiger (Silber), Stadt Wien MA01/MA06 (Gold) und Bramac (Silber) ausgezeichnet.

Aufgrund des neuen Reglements wurden in diesem Jahr keine Awards in Gold und Silber verliehen, sondern nur noch Winners und ein Grand Winner gewürdigt. AGRANA wurde ein weiteres Mal ausgezeichnet, und zwar in der Kategorie Business Transformation mit SAP als Umsetzungspartner.

Ansprechpartner

Christian Knell
+43 1 617 57 84-0
+43 1 617 57 84-99
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführung

Über Snap Consulting GmbH:

Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung und Beratung GmbH

Kölblgasse 8-10/2.OG

A-1030 Wien

T. +43 1 617 57 84-0

F. +43 1 617 57 84-99

Datei-Anlagen:


(604 kB)
1352226.attachment

snap und AGRANA bei der Verleihung der Quality Awards