Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

09.06.2022

sumner groh + compagnie gewinnt mit Kampagnen für Hochschulen

 

GBA Winner
GBA Winner

Gießen, 09.06.2022 (PresseBox) - Die Gießener Agentur sumner groh + compagnie (sgc) gilt als Spezialist in Sachen Kommunikation für Hochschulen und ist gefragt, wenn es um Kampagnen zur Studierendengewinnung geht. Diese besondere Expertise hat sich jetzt auch beim German Brand Award ausgezahlt. Wurde die Agentur in den letzten Jahren noch für ihre Arbeiten für klassische Consumer Brands ausgezeichnet, gewannen die Gießener jetzt mit ihrer Kampagne zur Studierendengewinnung für die Hochschule Esslingen sowie der bundesweiten Kampagne zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Im Kampf um kluge Köpfe setzen Hochschulen heute vermehrt auf Kampagnen, die Lust auf ein Studium machen sollen. Ein besonders kreativer Ansatz für die Hochschule Esslingen kommt dabei von sgc und wurde jetzt mit dem German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication Digital Campaign“ als Winner ausgezeichnet. Bei der Kampagne setzte die Agentur hauptsächlich auf die digitale Ausspielung vieler unterschiedlicher Clips bei TikTok und Instagram. Verbunden mit der Frage „Und? Was machst du morgen?“ wurden die Werte, Treiber und Motive der Generation Z angesprochen. Die Botschaft: Wer an der Hochschule Esslingen studiert, macht nicht irgendwas, sondern lernt, einen nachhaltigen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten.

Mit dem German Brand Award Special in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication 360° Campaign” zeichnete die Jury zudem die Kampagne zu 50 Jahren Hochschulen für Angewandte Wissenschaften aus. Hier galt es, das Jubiläum dieses Hochschultyps zu feiern. Gleichzeitig sollte ganz Deutschland aber auch von der Erfolgsstory dahinter erfahren. sgc hat das mit dem Satz „Unglaublich wichtig“ auf den Punkt gebracht und so gleichzeitig ein kommunikatives Dach im Baukastenformat konzipiert. Dieses Dach funktioniert sowohl als Imagekampagne, lässt sich aber auch auf einzelne Hochschulen, Fachbereiche und sogar einzelne Projekte herunterbrechen. Mit einem Content-Hub und regelmäßigen Newslettern wurden die einzelnen Hochschulen eingebunden, die Erfolgsgeschichten in Social-Media-Kanälen, OOH und DOOH Medien ausgespielt und mit gezielten Mailings Politik und Journalismus angesprochen.

"Die Arbeit für Hochschulen bringt viele Besonderheiten mit sich, die es bei der Umsetzung erfolgreicher Kampagnen zu berücksichtigen gilt. Daher freut es uns sehr, dass wir mit den beiden eingereichten Arbeiten jetzt auch die Jury des German Brand Awards überzeugen konnten. Beide Kampagnen zeigen, dass die richtige Mischung aus Markenführung, Storytelling und Kreativität auch in der Kommunikation für Hochschulen den Unterschied macht“, so Steven Sumner, einer der Geschäftsführer von sgc.

Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Mit seinen Kriterien und Wettbewerbsklassen trägt er den vielfältigen Facetten der professionellen Markenführung Rechnung und prämiert dabei besonders kreative und einzigartige Marken und Markenmacher.

Ansprechpartner

Steven Sumner
+49 (641) 495500
+49 (641) 4955015

Über sumner groh + compagnie Kommunikationsgesellschaft mbH & Co. KG:

sumner groh + compagnie ist eine Agentur für klassische und digitale Kommunikation mit Sitz in Gießen, die von nationalen Markenartiklern über Hidden Champions bis hin zu Hochschulen Kunden in Sachen Strategie, Positionierung, Markenführung und Kampagnenentwicklung betreut.

Datei-Anlagen:


(410 kB)
1315666.attachment

GBA Winner


(849 kB)
1315673.attachment

GBA Winner Hochschule Esslingen


(318 kB)
1315672.attachment

GBA Special HAW