Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

30.09.2021

Weltübersetzertag 2021

United in translation

Schwerin, 30.09.2021 (PresseBox) - Als der Schutzpatron der Übersetzer gilt der Heilige Hieronymus. Der Todestag des Heiligen am 30. September wurde schon 1992 vom internationalen Übersetzerverband FIT zum Weltübersetzertag ausgerufen und später im Mai 2017 von der UNO offiziell zum „UN International Translation Day“ erklärt.

Jeder Weltübersetzertag steht unter einem Motto. In diesem Jahr lautet es: „United in translation“ („Vereint in Übersetzung“).

Der Kirchenvater und Gelehrte Hieronymus, der von 347 bis 420 lebte, übersetzte die Bibel in das Sprechlatein seiner Zeit. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen die biblischen Schriften vornehmlich in griechischer Übersetzung und oft noch in hebräischen Originaltexten vor. Sein großes Werk - die Vulgata - war über viele Jahrhunderte hinweg die offizielle Fassung der Bibel in der römischen Kirche.

Der BDÜ – Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer - feiert mit Veranstaltungen und Aktionen den Weltübersetzertag stets am und um den 30. September. In Mecklenburg-Vorpommern taten wir dies bereits auf unserer Jahresmitgliederversammlung am 25.09.2021 in Stralsund. Dieser Tag war auch dem 30. Jahrestag des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern gewidmet.

Die Mitarbeiter und die Geschäftsführung von WORLD TEXT werden an diesem Tag ein Schlückchen Sekt („Schweriner Burggarten“) auf ihren Heiligen trinken.

Ansprechpartner

Dipl.-Phil. Kerstin Voigt
+49 (385) 77216
+49 (385) 715785
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführerin

Über WORLD TEXT Sprachenservice oHG:

WORLD TEXT ist der Sprachenservice für Fach- und beglaubigte übersetzungen in und aus über 50 Sprachen in den Bereichen Wirtschaft und Technik, Wissenschaft und Recht. Regional seit 1991 in Mecklenburg-Vorpommern verankert, ist WORLD TEXT für Kunden bundesweit und auch im Ausland tätig.

www.worldtext.de * +49 385 77939