Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

08.05.2023

GobalConnect Jahresbericht: Steigender Umsatz und wachsender Gewinn im Jahr 2022

Starkes Wachstum bei Umsatz und Rentabilität trotz turbulentem globalen Umfeld

Hamburg, 08.05.2023 (PresseBox) - Der Anbieter von digitaler Infrastruktur und Konnektivität GlobalConnect verzeichnete im Jahr 2022 trotz eines turbulenten globalen Umfelds ein starkes Wachstum bei Umsatz und Rentabilität. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 16 % auf 7,2 Mrd. SEK, während die Rentabilität (Adj. EBITDA) um 16,9 % auf 3,6 Mrd. SEK mit einer Marge von 50,8 % stieg. Die Investitionen von GlobalConnect beliefen sich auf 9,2 Milliarden SEK, und das jährliche Wachstum wurde durch Akquisitionen, den Glasfaserausbau (FTTH) und durch organisches Wachstum in allen Geschäftsbereichen vorangetrieben.

Der Jahresbericht 2022 zeigt, wie GlobalConnect seine Position als einer der führenden und am schnellsten wachsenden Anbieter digitaler Infrastrukturen in Europa gefestigt hat. Das Unternehmen bietet Vernetzungslösungen für Geschäfts- und Privatkunden in Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland und Finnland an. GlobalConnect konnte seinen Umsatz steigern und gleichzeitig die Rentabilität im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Die EBITDA-Marge stieg von 50,5 % auf 50,8 %.

„Wir sind entschlossen, unseren Wachstumskurs im Jahr 2023 fortzusetzen, da der Bedarf an stabilen Hochgeschwindigkeitsverbindungen keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Unser Ziel ist es, unsere Region zukunftssicher zu machen, indem wir sie nicht nur zu einem besseren und besser vernetzten Ort zum Leben und Arbeiten machen, sondern auch sicherstellen, dass unsere Region den Test der Zeit besteht und sich für kommende Generationen nachhaltig entwickelt“, sagt Martin Lippert, Group CEO, GlobalConnect.

Mit einem Allzeithoch an Investitionen von 9,2 Milliarden SEK war 2022 ein Jahr, in dem GlobalConnect seine Position in den nordischen Ländern weiter festigte. Die Infrastrukturinvestitionen trugen zum Ausbau des Backbone-Netzes und der Reichweite von GlobalConnect in der gesamten Region bei und ermöglichten den Anschluss tausender neuer Haushalte und Unternehmen sowie den Abschluss mehrerer wichtiger Akquisitionen in der Region.

„2022 war ein wichtiges und ereignisreiches Jahr für uns, in dem wir mehrere strategische Akquisitionen tätigen konnten, von denen Open Universe von Telenor Schweden die größte war. Gleichzeitig konnten wir die Geschäftsdynamik aufrechterhalten, unser FTTH-Geschäft deutlich ausbauen und unsere Aktivitäten und Angebote im gesamten Konzern und in allen Geschäftsbereichen zukunftssicher gestalten. Die Tatsache, dass es uns gelungen ist, trotz einer turbulenten Weltlage mit explodierender Inflation, steigenden Energiepreisen und Herausforderungen in der Lieferkette ein starkes Jahr 2022 zu erreichen, spricht Bände über unser widerstandsfähiges Geschäftsmodell und unsere Unternehmenskultur, die in der Lage ist, sich schnell an neue, unvorhersehbare Umstände anzupassen“, kommentiert Lippert.

Im Jahr 2022 ist der monatlich wiederkehrende Umsatz von GlobalConnect im Vergleich zum Vorjahr um 20,6 % gewachsen. Der größte Teil des Wachstums wurde in Schweden und Norwegen erzielt, den reifsten FTTH-Märkten des Unternehmens. GlobalConnect wird jedoch seine Bemühungen in Richtung der weniger durch Glasfaser durchdrungenen Märkte Dänemark, Deutschland und Finnland verstärken, um eine weitere Beschleunigung und Wachstum zu erreichen.

„2020 sind wir in den dänischen, 2021 in den deutschen und Anfang 2023 in den finnischen FTTH-Markt eingetreten. Wir sehen in diesen weniger ausgereiften Glasfasermärkten ein großes ungenutztes Potenzial, bei dem wir das Wissen und die Erfahrung aus früheren groß angelegten Glasfaserausbauvorhaben in Schweden und Norwegen nutzen können“, so Lippert.

Ende 2022 belief sich die Zahl der Unternehmenskunden von GlobalConnect auf ca. 30.000 und die Zahl der angeschlossenen Haushalte auf ca. 743.000, was einem Anstieg von 76 % im Vergleich zu 2021 entspricht. Das Glasfasernetz der Gruppe erstreckt sich mittlerweile über 155.000 km, von denen mehr als 105.000 km in Eigenregie betrieben werden. Die 17 Rechenzentren von GlobalConnect verfügen über eine Gesamtfläche von 35.000 Quadratmetern, was einem Zuwachs von 16,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Sie dienen der Bereitstellung von Cloud-Diensten und der stetig wachsenden internationalen Nachfrage nach Hochleistungs-Datendiensten.

Lesen Sie hier den kompletten Bericht

 

Ansprechpartner

GlobalConnect

Über GlobalConnect GmbH:

Die GlobalConnect Group ist einer der führenden Anbieter von digitaler Infrastruktur und Datenkommunikation in Nordeuropa. Sie beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter, unterstützt 30.000 Geschäftskunden und verbindet mehr als 743.000 Privathaushalte mit einem leistungsstarken Glasfasernetz. Die GlobalConnect Group ist im Besitz der globalen Investmentorganisation EQT, einem der größten europäischen Infrastrukturinvestoren.

GlobalConnect stellt für Unternehmen schnelle, sichere und flexible Vernetzungslösungen über seine eigene Infrastruktur bereit. Diese steht mit 155.000 Kilometern Glasfasernetz und 35.000 Quadratmetern Rechenzentrumsfläche in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland zur Verfügung.

Die deutsche GlobalConnect GmbH wurde 1998 in Hamburg gegründet. Sie liefert seitdem als Partner der Digitalisierung sicheres und schnelles Glasfaserinternet für Geschäftskunden und stellt neben Data Center auch Lösungen für Cloud, Kommunikation, Sicherheit und Standortvernetzung bereit.

Unter der Marke HomeNet startete die GlobalConnect in 2021 ihre Fiber-to-the-Home Angebot für Privatkunden. In Nordeutschland, der Region Hamburg, konnten seitdem bereits viele Privatkunden an das GlobalConnect Glasfasernetz angeschlossen werden. Seit dem 19. Januar 2023 wird das Privatkundengeschäft nach der globalen Harmonisierung aller GlobalConnect Marken nun ausschließlich unter dem Markennamen GlobalConnect fortgeführt.