Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

08.12.2021

ASCEND liefert Internet auf die grüne Wiese

 

ASCEND liefert Internet auf die grüne Wiese
ASCEND liefert Internet auf die grüne Wiese

Nürnberg, 08.12.2021 (PresseBox) - Events und Livestreams sind auf unterbrechungsfreies Internet angewiesen – immer und überall. ASCEND macht professionelle Breitband-Verbindungen sogar auf der grünen Wiese möglich, wenn notwendig auch komplett autark, das heißt ohne externe Stromversorgung. „Bis heute schlägt mein Herz für besondere Herausforderungen“, erklärt Johannes Fickeis, Geschäftsführer der ASCEND GmbH. „Immer auf der Suche nach der besten Lösung haben wir schon oft das Unmögliche möglich gemacht.“

Ein autarkes Breitband-Setup von ASCEND

Für das Set-up auf der grünen Wiese kam als Router ein Peplink SDX-Pro zum Einsatz. Durch den modularen Aufbau des Routers wurde kein extra Switch benötigt, da diese Funktion mit dem flexiblen 8 x PoE+ WAN/LAN-Modul erfüllt wurde. Zusätzlich wurde ein 2 x 5G Modul eingebaut.

Mit der Kombination aus den beiden 5G-Modulen, der Starlink-Antenne und den Ascend Sim-Karten, die sich mit jedem Mobilfunknetz verbinden können, konnte innerhalb von 15 Minuten die optimale Mobilfunkkonfiguration gefunden werden.

Dank der von ASCEND entwickelten Antennen mit ihren Spezial-Halterungen und das flexible, vorkonfigurierte Set-up war der gesamte Aufbau in weniger als 30 Minuten einsatzbereit. Das einfache Set-up ermöglichte eine stabile Medienstreaming-taugliche virtuelle Standleitung mit ca. 100 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload.

Zum Einsatz kam außerdem eine 1500er unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), mit deren Hilfe alle Tests auch ohne Strom durchgeführt werden konnten. „Nach 1,5 Stunden waren wir fertig und die USV war noch ca. halb voll.“

Einen Einblick vermittelt das Video zum Set-up auf der grünen Wiese auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=As0nGSxU6yI 

Ansprechpartner

Johannes Fickeis
+49 (911) 148875-20
+49 (911) 148875-99
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

Datei-Anlagen:


(6 MB)
1273260.attachment

ASCEND liefert Internet auf die grüne Wiese


(2 MB)
1273261.attachment

ASCEND liefert Internet auf die grüne Wiese