Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

12.07.2021

Heidenheim: Mobile SEO und Suchmaschinenoptimierung Agentur aus Aalen, Ellwangen oder Blaubeuren gesucht?

Suchmaschinenwerbung – Search Engine Advertising

Mobile SEO – Suchmaschinen Optimierung Agentur – Bild: SEO.AG / Xpert.Digital & MillaF|Shutterstock.com
Mobile SEO – Suchmaschinen Optimierung Agentur – Bild: SEO.AG / Xpert.Digital & MillaF|Shutterstock.com

Heidenheim, 12.07.2021 (PresseBox) - Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sind Teile eines großen Ganzen mit überlappenden Schnittmengen.

Suchmaschinenmarketing ist ein Teilgebiet des Online-Marketings und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen.

Auf den ersten Blick ist Suchmaschinenwerbung unabhängig von der Suchmaschinenoptimierung anwendbar. Anders sieht es aus, wenn es um die strategische Ausrichtung geht.

Wenn Top-Rankings mit den Keywords schwer zu erkämpfen sind, kann man mit SEA vorab prüfen, ob es Sinn ergibt, den Aufwand für SEO zu betreiben. Aus den Keyword-Analysen lässt sich nicht eindeutig klären, ob betreffende Keywords gut performen. In Bezug auf den ROI bzw. ROAS über Ads Anzeigen lässt sich das erproben.

Auch ist das immer vom Produkt und/oder Dienstleistung abhängig, was eher Sinn macht, SEO oder SEA.

Ein weiterer Trend ist, dass Budgets vermehrt in Richtung Bezahl-Ads zu Google & Co wandern. Wer ehrlich ist, weiß, dass ein ROAS (Return on Advertising Spendings) von 600 % im Bereich Social Media für viele Utopie ist. Wenn Agenturen einen ROAS von 150 % als Erfolg feiern, dann ist das Augenwischerei.

Wenn ich mit einem Werbeeinsatz von 5.000 Euro einen Umsatz von 7.500 Euro erziele (150 % ROAS), dann sind da nun mal noch nicht die Kosten der Ads-Werbeagentur darin einberechnet, ebenso die eigenen weiteren Kosten wie Löhne, Miete, Einkauf etc. Selbst ein ROAS von 300 % ist unbefriedigend. Alles darüber ist schwer zu finden.

Suchmaschinenwerbung ist also ein empfindliches wie heißes Eisen, da sehr wohlüberlegt sein will.

Passend dazu:

Königsdisziplin für Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing: Mobile SEO

SEO Fokus: Mobil-fähig für lokale Informationssuche

Google vs. Microsoft Werbung: U.S. mobiler Klickanteil 2020

Anteil der bezahlten mobilen Suchklicks von Google und Microsoft Advertising in den USA, nach Gerät. Im dritten Quartal 2020 wurde festgestellt, dass 32 Prozent der bezahlten Suchklicks von Microsoft Advertising (früher bekannt als Bing) von mobilen Geräten stammen, wobei fünf Prozent der gesamten Klicks über Tablet-Geräte generiert wurden. Im Gegensatz dazu erfolgten 73 Prozent der Suchanzeigenklicks bei Google über mobile Geräte.

Google:

70 % – Phone

3 % – Tablet-Geräte

73 % – Insgesamt

Microsoft Advertising:

36 % – Phone

6 % – Tablet-Geräte

32 % – Insgesamt

Prognose der weltweiten Ausgaben für Suchmaschinenwerbung bis 2025

Diese Statistik zeigt die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung weltweit in den Jahren 2017 bis 2019 sowie eine Prognose bis 2025. Laut einer Analyse werden die weltweiten Ausgaben für Desktop-Suchmaschinenwerbung im Jahr 2020 bei rund 68,74 Milliarden Euro liegen.

Passend dazu:

Lokale Suche Optimierung: In Google Maps die „In der Nähe“-Suche

Wie die eigene Zielgruppe interagiert, ist entscheidend für SEO, SEA und SEM

Business Research: Die Dinge im Blick haben

 

Modifzierter Campaign Beitrag aus Heidenheim: Mobile SEO und Suchmaschinenoptimierung Agentur aus Aalen, Ellwangen oder Blaubeuren gesucht?

Mehr dazu hier:

Suchmaschinenwerbung – Search Engine Advertising

Ansprechpartner

Konrad Wolfenstein
+49 89 89 674 270
+49 32 22 130 283 6
Zuständigkeitsbereich: Xpert.Digital

Über Xpert.Digital - Konrad Wolfenstein:

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital - www.xpert.solar - www.xpert.plus

Datei-Anlagen:


(627 kB)
1237213.attachment

Mobile SEO – Suchmaschinen Optimierung Agentur – Bild: SEO.AG / Xpert.Digital & MillaF|Shutterstock.com


(162 kB)
1237216.attachment

Google vs. Microsoft Werbung: U.S. mobiler Klickanteil 2020 – Bild: Xpert.Digital