Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

05.07.2021

Magdeburg: Virtual Showroom, Augmented, Mixed & Extended Reality Agentur aus Bremen oder Berlin gesucht?

Xtended: Extended Reality für Wirtschaft und Industrie

Virtual Showroom, Augmented, Mixed & Extended Reality – Bild: Gorodenkoff|Shuttestock.com
Virtual Showroom, Augmented, Mixed & Extended Reality – Bild: Gorodenkoff|Shuttestock.com

Magdeburg, 05.07.2021 (PresseBox) - .

Anteil der Führungskräfte, die weltweit Augmented- oder Virtual-Reality-Technologie einsetzen

Aktuellen Daten zufolge haben 35 Prozent der befragten Führungskräfte Augmented- oder Virtual-Reality-Technologien (AR/VR) in mindestens einer Geschäftseinheit eingeführt, 13 Prozent haben die Technologie in mehreren Einheiten eingesetzt. Im Gegensatz dazu wussten drei Prozent der befragten Führungskräfte nicht, inwieweit ihr Unternehmen Augmented- oder Virtual-Reality-Technologien einsetzt, und weitere 11 Prozent bestätigten, dass sie diese Technologie weder evaluiert haben noch deren Einsatz planen.

Grad der Einführung von AR/VR-Technologie unter globalen Geschäftsführern

27 % – Pilotierung

24 % – Evaluieren oder planen eine Pilotierung

22 % – Einführung in einer Geschäftseinheit

13 % – In mehreren Geschäftsbereichen eingeführt

11 % – Keine Planung oder Evaluierung für die Einführung

3 % – Weiß nicht

Augmentierung der Arbeitszeit durch Extended Reality (XR)-Technologie

Anteil der Arbeitszeit, der 2019 durch Extended Reality (XR)-Technologie augmentiert werden könnte: Im Jahr 2019 könnten 35 Prozent der Arbeitszeit im Gesundheits- und Sozialwesen durch den Einsatz von Extended Reality (XR)-Technologie augmentiert werden. Im Vergleich dazu könnten nur 16 Prozent der Arbeitszeit in der Unternehmensdienstleistungsbranche augmentiert werden, was unter dem Durchschnitt von 21 Prozent über alle untersuchten Branchen hinweg liegt. Arbeitnehmer in allen Branchen könnten ihre Produktivität durch den Einsatz von XR verbessern, wobei die Chancen am ehesten im Gesundheits- und Sozialwesen, in der Fertigung und im Baugewerbe zu spüren sind.

Von Augmentation spricht man, wenn ein Mensch mit einer Technologie zusammenarbeitet, um eine Aufgabe produktiver zu erledigen. Im Gegensatz dazu ist Automatisierung, wenn eine Technologie einen Menschen bei der Ausführung einer Aufgabe ersetzt. Das Quellenmodell zeigt die augmentierbare Arbeitszeit für verschiedene Branchen.

Passend dazu:

Stetige Verbesserungen und Weiterentwicklungen in der Extended Reality

Wirtschaftsfaktor XR-Technologie

Wie ist der Anteil der Augmentierung von Arbeitszeit durch Extended Reality?

35 % – Gesundheits- und Sozialwesen

30 % – Fertigung

30 % – Baugewerbe

23 % – Bildung

23 % – Einzelhandel

22 % – Bergbau

22 % – Information und Kommunikation

21 % – Verkehrswesen

21 % – Öffentlicher Sektor

20 % – Versorgungsunternehmen

19 % – Tourismus

17 % – Freizeit und andere Dienstleistungen

17 % – Finanzdienstleistungen

16 % – Unternehmensdienstleistungen

Marktausgaben für Extended Reality (XR)-Technologien weltweit

Wie in einem Bericht aus dem Jahr 2019 prognostiziert, wird die geschäftliche Nutzung von Extended Reality (XR)-Technologien weltweit von 2018 bis 2023 über alle Branchen hinweg zunehmen, wobei die Prognosen davon ausgehen, dass im Jahr 2023 allein in der Fertigungs- und Bauindustrie 35 Milliarden US-Dollar für diese Technologien ausgegeben werden.

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) auf die Spiele- und Unterhaltungsindustrie beschränkt sind. Dies beginnt sich jedoch zu ändern, da Experten festgestellt haben, dass im Jahr 2019 die Industrieausgaben für XR-Technologien die Verbraucherausgaben überholt haben. Analysten gehen davon aus, dass die industrielle Nutzung bis 2023 dreimal so groß sein wird wie die der Verbraucher, wobei sich die Einsatzmöglichkeiten von XR-Technologien erweitern und weiterentwickeln werden, wenn Unternehmen das volle Potenzial erkennen.

Weltweite Marktausgaben nach Branchen für Extended Reality (XR)-Technologien

2023 – Extended Reality Ausgaben in Milliarden U.S. Dollar

35 – Fertigung und Bauwesen

24 – Öffentlicher Sektor

20 – Kommunikation, Medien & Unterhaltung

19 – Professionelle Dienstleistungen & Einzelhandel

10 – Transport, Logistik und Großhandel

7 – Ressourcen

5 – Finanzdienstleistungen

2022 – XR-Technologien Ausgaben in Milliarden U.S. Dollar

24 – Fertigung und Bauwesen

17 – Öffentlicher Sektor

14 – Kommunikation, Medien & Unterhaltung

13 – Freiberufliche Dienstleistungen & Einzelhandel

7 – Transport, Logistik und Großhandel

5 – Ressourcen

4 – Finanzdienstleistungen

2018 – Ausgaben für Extended Reality in Milliarden U.S. Dollar

1 – Fertigung & Bauwesen

1 – Öffentlicher Sektor

1 – Kommunikation, Medien & Unterhaltung

1 – Freiberufliche Dienstleistungen & Einzelhandel

0 – Transport, Logistik & Großhandel

0 – Ressourcen

0 – Finanzdienstleistungen

Passend dazu:

Der Bedarf und die Nachfrage nach XR-Technologien wächst

Xtended: Extended Reality für Wirtschaft und Industrie

Extended Reality (XR) ist ein Überbegriff für alle immersiven Technologien, einschließlich Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR), sowie solche, die noch entwickelt werden. XR-Technologien erweitern die Realität, die wir erleben, indem sie entweder die virtuelle und die “reale” Welt miteinander verschmelzen oder ein vollständig immersives Erlebnis schaffen. Es wird erwartet, dass der globale XR-Markt im Jahr 2021 einen Wert von 31 Milliarden US-Dollar hat und bis 2024 auf fast 300 Milliarden US-Dollar ansteigt. Auf regionaler Ebene sind XR-Innovationen in den Vereinigten Staaten und im asiatisch-pazifischen Raum, insbesondere in Japan, Südkorea und China, stark vertreten.

Passend dazu:

The Power of Xtended/Extended Reality – Kurzer Einblick

Extended Reality Potenziale und Anwendungsgebiete

XR-Headsets und Unternehmen

VR schafft eine künstliche Umgebung, während AR einfach die bestehende Umgebung nutzt, indem neue Informationen darüber gelegt werden. Sowohl bei VR als auch bei AR werden die Informationen oder Bilder typischerweise über ein Headset für den Benutzer verfügbar gemacht. Zu den Anbietern von VR-Headsets gehören Oculus, Sony und HTC, die VR-Geräte anbieten, während Microsoft, Magic Leap und Vuzix AR-Headsets und -Brillen anbieten. Neben diesen Firmen zählen LG und Qualcomm zu den führenden Inhabern von XR-Patenten. Der Chiphersteller Qualcomm hat sich mit 15 Telekommunikationsanbietern auf der ganzen Welt zusammengeschlossen und die Global XR Content Telco Alliance gegründet, um 5G-basierte AR/VR-Inhalte zu entwickeln.

XR-Anwendungen

Experten gehen davon aus, dass Verbesserungen an der XR-Hardware, wie die Einführung kleinerer und komfortablerer Geräte, zusammen mit Entwicklungen bei Softwareanwendungen und Konnektivität die wachsende Akzeptanz von XR in einer Reihe von Branchen unterstützen werden. Es wird erwartet, dass das Gesundheitswesen, die Fertigungsindustrie und die Automobilindustrie zu den Bereichen gehören, die am stärksten von XR-Technologien beeinflusst werden. Da sich die Technologie weiter verbessert, werden sich die Anwendungsfälle von XR erweitern und verstärken, wobei die wirtschaftlichen Vorteile von XR weltweit spürbar sein dürften. Vor allem mit den jüngsten Entwicklungen der virtuellen Showrooms, Virtual Fairs und Virtual Events & Meetings gab es aufgrund der Corona-Pandemie einen gewaltigen Schub nach vorn.

Passend dazu:

Aktueller Stand der Virtuality (Digital Showroom & Virtual Fairs)

Die erweiterte Realität in der digital-physikalischen Welt

Extended Reality (XR) Bibliothek (PDF)

Modifizierter Campaign Beitrag aus Magdeburg: Virtual Showroom, Augmented, Mixed & Extended Reality Agentur aus Bremen oder Berlin gesucht?

Mehr dazu hier:

Xtended: Extended Reality für Wirtschaft und Industrie

Ansprechpartner

Konrad Wolfenstein
+49 89 89 674 270
+49 32 22 130 283 6
Zuständigkeitsbereich: Xpert.Digital

Über Xpert.Digital - Konrad Wolfenstein:

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital - www.xpert.solar - www.xpert.plus

Datei-Anlagen:


(1 MB)
1235469.attachment

Virtual Showroom, Augmented, Mixed & Extended Reality – Bild: Gorodenkoff|Shuttestock.com


(178 kB)
1235451.attachment

Anteil Einführung von AR/VR-Technologie – Bild: Xpert.Digital