Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

23.03.2022

Start-ups auf Kapitalsuche

Gründer pitchen vor Investoren beim 11. BioM-BioAngels Pitch Day

BioM BioAngels Pitch Day
BioM BioAngels Pitch Day

Martinsried, 23.03.2022 (PresseBox) - Sechs ausgewählte Gründerteams haben beim 11. BioAngels Pitch Day ihre Geschäftsidee interessierten Investoren und Business-Angels vorgestellt. Bei der exklusiven Matchmaking-Veranstaltung von BioM zeigte sich erneut das Potential der Life Science Szene mit innovativen Ideen in den Bereichen Medikamentenentwicklung, Digital Health und Medizintechnik.

Beim 11. BioAngels Pitch Day hatten wieder vielversprechende Pre-Seed Teams und Start-ups die Gelegenheit, potenzielle Geldgeber mit einem Investmentfokus auf Life Sciences und Healthtech von ihrer Technologie und ihrem Businessmodell zu überzeugen – in nur 10 Minuten, mit wissenschaftlichen Daten und einer fundierten Unternehmensstrategie.

Die Geschäftsideen waren breit gefächert. Mit dem Ziel, erfolgreich eine Seed-Finanzierung einzuwerben, wurden neben der Entwicklung innovativer Medikamente zur Behandlung von Tumorerkrankungen neue Lösungen in der Medizintechnik sowie im Bereich Telemonitoring vorgestellt.

Für ihren virtuellen Pitch bereitete BioM die Gründer wie immer in einem eigenen Training vor. Es galt, das Geschäftsmodell überzeugend und in kompakter Form zu präsentieren. Für die prüfenden Fragen der geladenen Investoren im Anschluss an die Pitches waren die Teams dadurch gut gewappnet.

So erklärt Dr. Dieter Wolf von Manouca Biosciences: „Das Pitch-Training in der Vorbereitung war äußerst hilfreich für uns. Dies und das Engagement des BioM-Teams haben uns das Vertrauen gegeben, uns bestmöglich zu präsentieren.“ Das Start-up hat das Ziel, neuartige Therapien gegen verschiedene Krebserkrankungen zu entwickeln, indem eine Schwachstelle wirkstoffresistenter Tumore adressiert wird.

Das Team von Dymium freute sich über die Chance, vor einem investitionsfreudigen Publikum seine Idee präsentieren zu dürfen. "Die BioAngels Veranstaltung hat uns in einer lockeren Atmosphäre in den direkten Austausch mit vielen spannenden Investoren gebracht", sagt Florian Ebel. Das 2021 mit dem Innovationspreis der BioRegionen ausgezeichnete Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, auch kleinste Fragmente von Nierensteinen zuverlässig zu entfernen.

Auch bei den Investoren erfreute sich die BioAngels Pitch Veranstaltung erneut großer Resonanz. Unter anderem neu dabei war diesmal Hadean Ventures.

Katherine Mellis findet lobende Worte: “Wir schätzen es sehr, dass BioM Veranstaltungen wie das BioAngels Pitch Event organisiert. Als Frühphasen-Investor ist die Veranstaltung eine großartige Gelegenheit, eine handverlesene Gruppe hochqualifizierter Unternehmen zu treffen. Ich hoffe, dass es auch für die Start-ups wertvoll ist, dass sie sich einem breiten Kreis potenzieller Investoren vorstellen können und von außen Feedback und Bestätigung zu ihren Technologien und Geschäftsplänen erhalten.”

Im Rahmen seines virtuellen Inkubators inQlab unterstützt BioM mit dem Matchmaking-Event junge Bioentrepreneure dabei, die geeigneten Kontakte zu möglichen Kapitalgebern im biomedizinischen Bereich zu finden.

Der nächste BioAngels Pitch Day findet im vierten Quartal 2022 statt. Teams, die auf Kapitalsuche sind und ihre Geschäftsidee in diesem Rahmen präsentieren möchten, können sich bei Dr. Petra Burgstaller oder Christina Enke-Stolle bewerben: burgstaller@bio-m.org oder enke-stolle@bio-m.org.  

Über BioM

Seit 25 Jahren ist BioM die Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München und Bayern und agiert im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. BioM unterstützt die bayerische Biotechnologie- und Pharma-Branche mit einem ausgedehnten Netzwerk beim Aufbau neuer Geschäftskontakte. Interessenten aus dem In- und Ausland bietet das Clustermanagement einen zentralen Zugang und vielfältige Informationen über die Branche. Speziell für angehende Firmengründer bietet BioM mit dem virtuellen Inkubator inQlab umfassende Beratung und spezialisierte Coaching-, Training- und Mentoring-Programme und koordiniert seit 2011 den vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Vorgründungswettbewerb m4 Award im Bereich der Biomedizin. Insgesamt hat BioM über 200 Firmengründungen begleitet. BioM organisiert zudem ein breites Spektrum an Fortbildungen, Veranstaltungen und Netzwerktreffen.

Ansprechpartner

Gabriele Klingner
+49 (89) 899679-15
Zuständigkeitsbereich: Head of Communications

Über BioM Biotech Cluster Development GmbH:

Seit 25 Jahren ist BioM die Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München und Bayern und agiert im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. BioM unterstützt die bayerische Biotechnologie- und Pharma-Branche mit einem ausgedehnten Netzwerk beim Aufbau neuer Geschäftskontakte. Interessenten aus dem In- und Ausland bietet das Clustermanagement einen zentralen Zugang und vielfältige Informationen über die Branche.

Speziell für angehende Firmengründer bietet BioM mit dem virtuellen Inkubator inQlab umfassende Beratung und spezialisierte Coaching-, Training- und Mentoring-Programme und koordiniert seit 2011 den vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Vorgründungswettbewerb m4 Award im Bereich der Biomedizin. Insgesamt hat BioM über 200 Firmengründungen begleitet.

BioM organisiert zudem ein breites Spektrum an Fortbildungen, Veranstaltungen und Netzwerktreffen.

Datei-Anlagen:


(49 kB)
1296727.attachment

BioM BioAngels Pitch Day