Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

03.02.2022

Remmert als Top-Innovator ausgezeichnet

Die Remmert GmbH hat zum ersten Mal am Top 100 Wettbewerb teilgenommen und wurde gleich zum Top-Innovator in ihrer Größenklasse ausgezeichnet

Die Brüder Matthias und Stephan Remmert leiten gemeinsam das Familienunternehmen in der 4. Generation.
Die Brüder Matthias und Stephan Remmert leiten gemeinsam das Familienunternehmen in der 4. Generation.

Löhne, 03.02.2022 (PresseBox) - Die Remmert GmbH hat zum ersten Mal am Top 100 Wettbewerb teilgenommen und wurde gleich zum Top-Innovator in ihrer Größenklasse ausgezeichnet. Für den innovationsfreudigen Mittelständler aus dem nordrhein-westfälischen Löhne ist die Auszeichnung ein weiterer Beleg dafür, dass er mit seiner auf kontinuierliche Weiterentwicklung ausgerichteten Firmenphilosophie auf dem richtigen Weg ist. Am 24. Juni 2022 findet eine persönliche Ehrung durch den Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar statt, dem Mentor des Top 100 Wettbewerbs.

Im Jahr 2021 konnten sich Unternehmen aus ganz Deutschland für den Innovationswettbewerb TOP 100 bewerben, der zum 19. Mal ausgetragen wurde. Gesucht wurden die innovativsten Unternehmen der Bundesrepublik. Auf der Basis von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus den fünf Kategorien Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg ermittelten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die jeweils 100 innovativsten Unternehmen in je drei Größenklassen. Eine wissenschaftlich fundierte Analyse der eingereichten Bewerbungen sollte die Frage beantworten, ob Innovation in einem Unternehmen durch Zufall entsteht oder systematisch geplant ist und somit zukünftig wiederholt werden kann. Bei der Auswertung wurde außerdem berücksichtigt, ob sich Produktneuheiten auf dem Markt behaupten können. Die Remmert GmbH konnte die Jury von ihrer Innovationskraft überzeugen.

Für Remmert war es die erste Teilnahme am TOP 100 Wettbewerb. „Innovation ist schon immer Teil unserer DNA. Mein Großvater hat vor 77 Jahren das Unternehmen als Bau- und Kunstschlosserei gegründet. Heute sind wir einer der größten Intralogistik-Spezialisten für die metallverarbeitende Industrie in Deutschland. Mit unseren Produkten setzen wir regelmäßig neue Standards in unserem Segment. Und auch intern stellen wir unsere Prozesse immer wieder in Frage und suchen nach Optimierungspotential, aktuell setzen wir z.B. stark auf Digitalisierung. Nun wollten wir uns der Herausforderung stellen, dass unsere Innovationskraft von unabhängiger Stelle analysiert und evaluiert wird. Die Frage, ob wir beim TOP 100 Wettbewerb mitmachen wollen, war innerhalb der Geschäftsführung und auch unter der Belegschaft deshalb schnell mit einem großen Ja beantwortet,“ kommentiert Geschäftsführer Stephan Remmert die Entscheidung zur Teilnahme am TOP 100 Innovationswettbewerb. Matthias Remmert, ebenfalls Gesch äftsführer des Unternehmens, ergänzt: „Dass wir aber gleich beim ersten Anlauf so gut abschneiden und die Auszeichnung als TOP Innovator erhalten, macht uns ein wenig stolz“.

Neuerdings ergänzt ein fahrerloses Transportsystem die hoch automatisierten Lager- und Handling-Systeme von Remmert. Auch im Bereich Software und Schnittstellen zu anderen Maschinen setzt das Unternehmen auf Innovation und ist mit dem Kurs zu einem der umsatzstärksten System-Integratoren für metallverarbeitende Prozesse gewachsen. „Die TOP 100 Auszeichnung bestätigt uns jetzt zusätzlich in unserem Innovationskurs. Der Erfolg gebührt vor allem unseren Beschäftigten. Sie sind es, die täglich daran arbeiten, unsere Visionen in die Praxis umzusetzen und sie sind es, die Innovation erlebbar machen“, so Stephan Remmert.

Laut Prof. Dr. Nikolaus Franke, dem wissenschaftlichen Leiter von TOP 100 erhalten nur die innovativsten mittelständischen Unternehmen das Siegel. Für ihn ist das Siegel eine Bestätigung dafür, dass die Ausgezeichneten „hervorragend für künftige Herausforderungen gerüstet sind.“

Am 24. Juni 2022 soll der Innovationspreis auf dem Deutschen Mittelstands-Summit durch Ranga Yogeshwar verliehen werden. Seit elf Jahren ist er der Mentor des jährlich stattfindenden TOP 100 Wettbewerbs. Bei der Remmert GmbH hat man sich diesen Termin schon fest in den Kalender eingetragen.

Ansprechpartner

Thomas Holthöfer
+49 (5732) 896200
Zuständigkeitsbereich: Head of Digital Marketing

Über Remmert GmbH:

Remmert GmbH - das Unternehmen

"We make material flow": Mit diesem Statement wendet sich der Material-Handling-Experte Remmert an die metallbearbeitende Industrie sowie den Stahl- und Metallhandel. Das Technologieunternehmen ist der anerkannte Experte für intelligente Automations- und Intralogistik-Lösungen sowie Langgut- und Blechlagersysteme. Mit standardisierten Baukasten-Modulen wird der gesamte Material- und Informationsfluss perfekt an die Anforderungen der Kunden angepasst. Die Remmert-Systeme inklusive smarter Steuerungs- und Software-Module ermöglichen vom ersten Tag an Produktivitätssteigerungen im Intralogistikprozess. Dank ihrer Herstellerunabhängigkeit und Modularität lassen sich die Systeme flexibel an sich verändernde Anforderungen anpassen. Anwender erhalten eine investitions- und zukunftssichere Komplettlösung für den gesamten Materialfluss in der Peripherie ihrer Bearbeitungsmaschinen.

www.remmert.de

Datei-Anlagen:


(23 MB)
1252143.attachment

Die Brüder Matthias und Stephan Remmert leiten gemeinsam das Familienunternehmen in der 4. Generation.


(25 MB)
1252164.attachment

In dem vollautomatisierten Remmert Blechlager können Bleche in allen Formaten sowie Halberzeugnisse und Restbleche gelagert werden. Das integrierte Warehouse Management System (WMS) organisiert die Lagerverwaltung.


(18 MB)
1258874.attachment

Das Fahrerlose Transportfahrzeug (FTF) von Remmert ist für große und sperrige Nutzlasten bis 3 Tonnen ausgelegt.


(7 MB)
1285015.attachment

"Hervorragend für künftige Herausforderungen gerüstet": Remmert erhält das TOP 100 Siegel.