Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

26.05.2026

Ghanas Zentralbank setzt auf Gold

 

Ghanas Zentralbank setzt auf Gold
Ghanas Zentralbank setzt auf Gold

Herisau, 26.05.2026 (PresseBox) - Überall auf der Welt erhöhen Zentralbanken ihre Goldbestände. Ghana, Afrikas größter Goldproduzent, ist da keine Ausnahmen.

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Amex Exploration Inc. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 26.05.2026, 16:40 Uhr Zürich/Berlin

In 2022 startete Ghana ein Gold-Ankaufprogramm, demzufolge 20 Prozent der Jahresproduktion an die Notenbank geliefert werden mussten. Infolgedessen stabilisierte sich der Ghanaische Cedi und die Wirtschaft erholte sich von einer großen Krise. Nun möchte die Zentralbank von Ghana 30 Prozent der Produktion der Minenbetreiber in Form von Dore-Gold. Denn bis 2028 möchte Ghana seine Goldreserven auf bis zu 147 Tonnen erhöhen. In 2025 haben die Bergbauunternehmen rund zehn Tonnen Gold an die Zentralbank geliefert. Da die Produktion etwa 100 Tonnen ausmachte, waren dies aber nur zirka zehn Prozent.

Die Notenbank von Ghana ist bei weitem nicht die Einzige, die auf größere Goldreserven setzt. Laut ersten Schätzungen sind laut dem World Gold Council die Netto-Käufe der Zentralbanken im ersten Quartal erfreulich robust gewesen. Die geoökonomischen Unsicherheiten würden die Goldnachfrage in diesem Bereich auf lange Sicht unterstützen. Letzte Woche war Gold das stärkste Edelmetall, auch wenn es geringfügig im Kurs nach unten ging.

Es ist immer noch das Problem mit dem Iran-Konflikt, der Ängste schürt, dass eine längere Sperrung der Straße von Hormus Energiepreise auf hohem Niveau bleiben lässt. Und daher Zentralbanken eher Zinserhöhungen als Zinssenkungen in Betracht ziehen. Auch Indien will mit Edelmetallen seine Währung stützen. So gilt nun der Großteil seiner Silberimporte als „beschränkte Güter“, unter anderem auch Silberbarren. Damit sollen Importe reduziert werden. Schließlich werden rund 80 Prozent des Silberbedarfs Indiens durch Importe gedeckt. Für Anleger sind Gold und Silber ebenfalls attraktiv.

Sierra Madre Gold and Silver (- https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sierra-madre-gold-silver-ltd/ -) startete Anfang letzten Jahres erfolgreich mit der Produktion auf seinem La Guitarra-Projekt (Gold und Silber) in Mexiko. Zusätzlich hat das Unternehmen noch eine zweite Silberminen-Akquisition in Mexiko getätigt, welche drei vollständig genehmigte Untertagebergwerke und eine Flotationsanlage umfassen. Im ersten Quartal 2026 wurden mehr als 128.000 Unzen Silberäquivalent verkauft, der Umsatz im ersten Quartal erreichte einen Rekordwert.

Amex Exploration (- https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/amex-exploration-inc/ -) zählt zu den beachtenswerten jungen Goldunternehmen. Im Blickpunkt stehen rentable Goldprojekte im bergbaufreundlichen Quebec. Große und hochgradige Goldvorkommen beherbergt vor allem das Goldprojekt Perron von Amex Exploration. Es ist zu 100 Prozent im Eigentum des Unternehmens und punktet mit einer hervorragenden Infrastruktur und einer positiven Machbarkeitsstudie. Die Erzaufbereitung soll in 2027 starten. Eine Privatplatzierung wird gerade frisches Geld in die Kasse spülen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Amex Exploration (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/amex-exploration-inc/ -) und Sierra Madre Gold and Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sierra-madre-gold-and-silver-ltd/ -).

Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-04/.

Quellen: Sierra Madre Gold and Silver, Amex Exploration,

https://www.usfunds.com/resource/45-million-americans-hit-the-road-this-weekend-despite-4-50-gas/?mkt_tok=NDk3LVNLVi0yNjIAAAGh8MhTiGoCnc4dKr2Leel1k95Oh1r91OW6KXkRwla6HnTeOH5NIbwOUReNPC6SkdKw1uNSySZEFaEn14_l5BdvEHkIINXo2CQfISe2962Fxw#gold;

https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/ghana-will-30-der-goldproduktion-von-minenbetreibern-zur-staerkung-der-reserven-aufkaufen-ce7f5adada8ff722;

https://www.gold.org/goldhub/research/gold-demand-trends/gold-demand-trends-q1-2026?utm_medium=email&utm_source=newsletter&utm_campaign=GOLDHUB%3A+Your+Weekly+Gold+Market+Round-up%2C+May+01%2C+2026;

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-04/.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Ansprechpartner

Jörg Schulte
+49 (2983) 974041

Datei-Anlagen:


(307 kB)
1609510.attachment

Ghanas Zentralbank setzt auf Gold