Mittelstandspresse
29.07.2026
Nachhaltige Flammschutzlösungen und neue Regulierungen im Fokus
Würzburg, 29.07.2026 (PresseBox) - Wie lassen sich steigende Brandschutzanforderungen, Nachhaltigkeitsziele und regulatorische Vorgaben künftig erfolgreich miteinander verbinden? Antworten auf diese Frage liefert die internationale Konferenz „Trends in Fire Safety and Innovative Flame Retardants for Plastics“ am 30. September und 1. Oktober 2026 am Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Entwicklungen bei Brandschutzvorschriften und Prüfverfahren, nachhaltige Flammschutzmittel sowie innovative Materiallösungen für Kunststoffe, Holz und Textilien.
Internationale Brandschutzexpertise trifft sich zum 20. Mal am SKZ in Würzburg
Die Anforderungen an moderne Flammschutzsysteme steigen kontinuierlich. Neue gesetzliche Vorgaben, strengere Umweltanforderungen und der Wunsch nach nachhaltigen Materialien stellen Hersteller und Anwender vor große Herausforderungen. Insbesondere die Reduzierung oder der Ersatz kritischer Substanzen wie PFAS, Antimontrioxid (ATO) oder TCPP rückt zunehmend in den Fokus von Forschung und Industrie.
Aktuelle Entwicklungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Vor diesem Hintergrund bringt die internationale Konferenz am 30. September und 1. Oktober 2026 Fachleute zusammen. Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von regulatorischen Anforderungen über neue Forschungsansätze bis hin zu industriell einsetzbaren Lösungen.
Innovative Flammschutzsysteme für Kunststoffe, Schäume und Textilien
Im Fokus des englischsprachigen Programms stehen aktuelle Trends bei Brandschutzvorschriften und Prüfverfahren, nachhaltige Flammschutzmittel sowie innovative Flammschutzsysteme für unterschiedliche Anwendungen. Darüber hinaus werden neue Konzepte für Polyurethan-Schäume, halogenfreie Lösungen für technische Kunststoffe wie PBT sowie Entwicklungen bei flammgeschützten Folien, dünnwandigen Materialien und Textilbeschichtungen vorgestellt.
Austausch zwischen Forschung und industrieller Praxis
Bereits zum 20. Mal findet die Konferenz in Würzburg statt und hat sich in dieser Zeit als etablierter Treffpunkt für Fachleute aus dem Bereich Brandschutz und Flammschutztechnologien entwickelt. Für Dr. Jürgen Troitzsch, Tagungsleiter und Inhaber des Fire and Environment Protection Service (FEPS), liegt der besondere Mehrwert der Veranstaltung im direkten Austausch zwischen Forschung und industrieller Praxis: „Die Anforderungen an moderne Flammschutzlösungen entwickeln sich derzeit rasant weiter. Umso wichtiger ist es, Forschung, Industrie und Anwender an einem Ort zusammenzubringen. Genau dafür steht diese Konferenz – und ich freue mich auf spannende Diskussionen und neue Impulse in Würzburg.“
Mehr Informationen und Anmeldung zur Tagung
Ansprechpartner
Eva Engelmann
+49 (931) 4104-184
Zuständigkeitsbereich: Tagungsorganisation
Pia Lehnfeld
+49 931 4104-197
Zuständigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Datei-Anlagen:
(152 kB)
1620557.attachment
Die internationale Konferenz "Trends in Fire Safety and Innovative Flame Retardants for Plastics" 2025 mit Referentin Natalia Alvarado Reyes von Avient Corporation. 2026 findet die Veranstaltung am 30. September und 1. Oktober statt. (Foto: Luca Hoffmannbeck, SKZ)
- Mehr Infos zu dieser Meldung unter www.pressebox.de
- zurück zur Übersicht















