Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

02.07.2026

Agents at (Data-)Work: communicode und CELUM laden zum ThinkChange Meet-up über Agentic Readiness im B2B-Umfeld

Praxisnaher Nachmittag mit Keynote, Kundencase und interaktivem Workshop am 09. Juli 2026 in Essen

Header zum Event ThinkChange: Agents at (Data-)Work – Agentic Readiness im B2B-Umfeld
Header zum Event ThinkChange: Agents at (Data-)Work – Agentic Readiness im B2B-Umfeld

Essen, 02.07.2026 (PresseBox) - Die communicode GmbH lädt gemeinsam mit ihrem Partner CELUM GmbH am 09. Juli 2026 zum nächsten ThinkChange Event ein. Unter dem Titel „Agents at (Data-)Work – Agentic Readiness im B2B-Umfeld" widmet sich die Veranstaltungsreihe diesmal einem der drängendsten Themen im B2B-Commerce: Warum scheitern KI-Agenten-Projekte so häufig und was müssen Unternehmen konkret tun, damit sie funktionieren? 

KI ist meist nicht das Problem – die Daten sind es 

KI-Agenten versprechen, Systeme intelligent zu verbinden, Daten automatisch auszuspielen und manuelle Prozesse zu ersetzen. Die Realität in vielen Unternehmen sieht jedoch anders aus: Pilotprojekte starten, der Agent ist eingerichtet und dann stockt die Umsetzung. Inkonsistente Produktdaten, Systembrüche und fehlende Attribute bremsen den Fortschritt. Die Technologie ist dabei selten das Problem. Was fehlt, ist die Datenbasis. 

 

„Agentic Readiness ist kein technisches Zertifikat, das man einmalig erwirbt. Es ist der Zustand, in dem Daten so strukturiert, vollständig und systemübergreifend verfügbar sind, dass ein KI-Agent damit zuverlässig arbeiten kann", erklärt Mischa Wolfframm, Director Consulting bei communicode. 

Programm mit echten Praxiseinblicken 

Das Event bietet einen Mix aus Impulsvortrag, Keynote, Praxisblock und interaktivem Workshop: ohne Hochglanzfolien, mit echten Einblicken aus der Praxis.  

Den Auftakt macht Mischa Wolfframm (communicode) mit einem Impulsvortrag darüber, was Agentic Readiness wirklich bedeutet und warum Datenqualität der entscheidende Erfolgsfaktor ist. 

Im Anschluss hält Alexandra Vetrovsky-Brychta, Chief Growth Officer bei CELUM, die Keynote „Agent Commerce – Die Welt ist nicht genug". Sie zeigt, wie sich das Suchverhalten von Käufer:innen fundamental verändert – von der Stichwortsuche zur Ergebnissuche – und was das für die digitale Präsenz von B2B-Unternehmen bedeutet. 

Den Praxisblock übernimmt Bastian Busche (communicode) mit dem Kundencase AUMA Riester GmbH & Co. KG. Er zeigt, wie die Datenbasis für Agentic Readiness aufgebaut wurde, welche Rolle das zentrale Brandportal dabei spielt und welche KI-Agenten-basierten Prozesse darauf aufbauen. 

Den Abschluss bildet ein interaktiver Workshop, in dem die Teilnehmenden ihre eigenen Use Cases einbringen und ein konkretes Tool zur Risiko- und Potenzialanalyse eigener KI-Projekte mit nach Hause nehmen.  

Zwei Partner, ein gemeinsames Ziel 

communicode begleitet Unternehmen als strategischer Partner für digitale Transformation, Datenarchitektur und Agentic Commerce. CELUM ist die führende europäische Content Supply Chain Plattform für produktzentrierte B2B-Unternehmen – und schafft mit strukturiertem Digital Asset Management die Datenbasis, die KI-Agenten brauchen, um wirklich zu arbeiten. Gemeinsam begleiten beide Unternehmen ihre Kunden vom ersten Use Case bis zur skalierbaren Lösung. 

Veranstaltungsdetails 

09. Juli 2026, ca. 4 Stunden 

communicode GmbH, Wittekindstraße 1a, 45131 Essen 

Kostenfreie Teilnahme, Plätze sind limitiert 

Anmeldung: https://www.thinkchange.de/events/agents-at-data-work-agentic-readiness/ 

Über communicode GmbH 

communicode ist eine digitale Unternehmensberatung mit Sitz in Essen, spezialisiert auf digitale Transformation, Commerce-Architekturen und datengetriebene Prozesse im B2B-Umfeld. Die ThinkChange-Eventreihe bringt Entscheider und Gestalter aus dem B2B-Umfeld zu praxisnahen Austauschformaten zusammen. 

Über CELUM GmbH 

CELUM ist die führende europäische Content Supply Chain Plattform für produktzentrierte B2B-Unternehmen. Sie verbindet Digital Asset Management, automatisierte Freigabeprozesse und kanalübergreifende Content-Aussteuerung in einer zentralen Lösung. 

Ansprechpartner

Jacqueline Brackmann
Zuständigkeitsbereich: Marketing Manager

Über communicode GmbH:

communicode – building digital bridges

Als Full-Service Digitalagentur für E-Commerce und Business Transformation entwickelt communicode erfolgreiche Kommunikations- und Omnichannel Lösungen für internationale Kunden. Die Innovationskraft, die mit der Digitalisierung einhergeht, begeistert uns immer wieder aufs Neue. Wir treten an, um Menschen und Märkte sinnvoll zu verbinden und Unternehmen digital erfolgreicher zu machen. Unsere interdisziplinären Spezialisten denken, gestalten, realisieren und betreiben Lösungen für die großen Themen im Digital Business: Customer Experience, E-Commerce & Omnichannel, Product Information Management sowie Marketing Automation. Führende Anbieter wie SAP, centrix, CELUM, shopware und ATAMYA sind Technologie-Partner von communicode. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Vorwerk, Hörmann oder Turck.

Datei-Anlagen:


(2 MB)
1615833.attachment

Header zum Event ThinkChange: Agents at (Data-)Work – Agentic Readiness im B2B-Umfeld


(1 MB)
1615839.attachment

Agenda: ThinkChange communicode x CELUM


(2 MB)
1615834.attachment

Impuls: Mischa Wolfframm, communicode


(1 MB)
1615836.attachment

Keynote: Alexandra Vetrovsky-Brychta, CELUM


(2 MB)
1615837.attachment

Praxisblock: Bastian Busche, communicode


(2 MB)
1615838.attachment

Workshop: Michael Ochtrop & Mischa Wolfframm, communicode