Mittelstandspresse
25.06.2026
Testsieger und Preistipp: WWK-I 300 Plus ist beste Warmwasser-Wärmepumpe
„SEHR GUT“ bei Stiftung Warentest nur für Stiebel Eltron
Holzminden, 25.06.2026 (PresseBox) - Stiftung Warentest wollte es genau wissen: Welche Warmwasser-Wärmepumpe ist die beste? Die Antwort ist eindeutig: Mit weitem Abstand sicherte sich die WWK-I 300 Plus von Stiebel Eltron den Testsieg – und zusätzlich den Titel „Preistipp“. Sie erreichte als einziges Gerät im Test in der Gesamtbeurteilung die Bestbewertung „SEHR GUT“ mit der Gesamtnote 1,5. Sie wurde nicht nur als leisestes Gerät ausgezeichnet, auch im wichtigsten Prüfpunkt „Effizienz und Umwelteigenschaften“ „setzte sich die Stiebel Eltron WWK-I 300 Plus klar ab“, so der Wortlaut im Stiftung Warentest-Magazin. Mit einer 1,5 als Note deklassierte die WWK die weiteren Geräte im Test in diesem Kriterium deutlich; die nächstbeste Maschine liegt hier bei 2,1.
Bei der von der Stiftung Warentest im Prüflabor ermittelten Effizienz ist die Stiebel Eltron-Wärmepumpe fast 20 Prozent besser als das nächstbeste Gerät. Besonders interessant wird das beim Vergleich der Investitionskosten und Betriebskosten: Nach Ermittlung des mittleren Onlinepreises ist die WWK-I 300 Plus laut Stiftung Warentest das zweitgünstigste Gerät im Test. In der Gesamtbeurteilung wird sie trotzdem als Preistipp genannt: „Durch die niedrigen Stromkosten, die die Stiebel Eltron im Jahr verursacht, ist sie auf längere Sicht das günstigste Modell im Test.“ „Die bessere Effizienz unserer Wärmepumpe amortisiert die geringen Anschaffungs-Mehrkosten im Vergleich zum günstigsten Gerät schon nach rund eineinhalb Jahren im Betrieb“, erklärt Stiebel Eltron-Produktmanager David Müller-Kröger. „Damit ist die WWK-I 300 Plus auch aus wirtschaftlicher Sicht die beste Entscheidung.“
Beste Effizienz und leisestes Gerät
„Wir freuen uns sehr über den klaren Testsieg“, so der Experte. „Das hervorragende Abschneiden ist auch eine Bestätigung für unsere Entscheidung, für den Umluftbetrieb wie für den Kanalbetrieb jeweils eine eigene Maschine zu entwickeln.“ Mehr als 80 Prozent aller installierten Geräte in Deutschland nutzen die Energie aus der Umgebungsluft am Aufstellort für die Warmwasserbereitung, laufen also im Umluftbetrieb. „Genau diese Betriebsweise hat auch die Stiftung Warentest untersucht“, weiß Müller-Kröger. „Im Vergleich zum Betrieb mit einem Luftkanal, wenn also die Außenluft als Energielieferant genutzt wird, spielen beim Umluftbetrieb natürlich die Schallemissionen des Gerätes im Raum eine noch wichtigere Rolle.“ Die Messdaten der Stiftung Warentest zeigen hier, dass die WWK-I Plus nicht nur das effizienteste, sondern auch das leiseste Gerät ist. „Das freut uns besonders, denn die Minimierung der Geräuschentwicklung war und ist bei allen Neuentwicklungen unserer Wärmepumpen ein wichtiges Kriterium“, erklärt der Produktmanager.
Auch in den weiteren Kategorien, die bei der Berechnung der Gesamtnote weniger stark gewichtet wurden, konnte die WWK-I 300 Plus überzeugen: In den Bereichen „Sicherheit“ sowie „Basisschutz persönlicher Daten“ erreicht sie mit 1,0 bzw. 2,0 jeweils die beste Bewertung aller getesteten Geräte. Ebenso überzeugte das Produkt von Stiebel Eltron die Tester in Sachen Handhabung: „Sehr gut“ (1,2) lautet hier das Urteil.
Klar im Vorteil: Produktvarianten, digitale Schnittstellen und Einbindung in bestehende Systeme
Die WWK-I Plus ist perfekt für Brauchwarmwasserbereitung im Ein- und Zweifamilienhaus geeignet. Neben dem von Stiftung Warentest berücksichtigten 300-Liter-Gerät ist auch eine 200-Liter-Variante verfügbar. Je nach Variante werden 200 oder 300 Liter Trinkwasser auf bis zu 65 Grad Celsius im reinen Wärmepumpenbetrieb erwärmt.
Die wichtigsten Funktionen wie die Einstellung der Warmwasser-Solltemperatur oder die Aktivierung des Boost-Betriebs können ganz einfach über den hochwertigen Drehregler und eine Taste direkt am Gerät eingestellt werden. Auch der Wi-Fi-Modus ist hier mit einem Handgriff aktiviert, so dass das Gerät sofort mit dem Handy oder Tablet verbunden werden kann. Mit der MyStiebel-App lassen sich dann nicht nur die Grundfunktionen online bedienen, sondern auch zahlreiche weitere Informationen wie zum Beispiel Energiestatistiken darstellen. Einstellungen wie beispielsweise die Aktivierung des Urlaubs- oder Hygieneprogramms können schnell vorgenommen werden.
Die serienmäßige SG-Ready-Schnittstelle ermöglicht die optimale Kombination mit einer PV-Anlage, um den wirtschaftlich attraktiven Eigenverbrauch des kostenlosen Sonnenstroms sinnvoll zu erhöhen. Die 300-Liter-Variante gibt es zudem als Version mit zusätzlichem Wärmetauscher zur Einbindung weiterer Wärmeerzeuger wie beispielsweise einer Solarthermieanlage.
Fachhandwerker haben nach der Integration des Geräts in die Stiebel Eltron-Servicewelt die Möglichkeit, aus der Ferne auf das Gerät zuzugreifen – oder vor Ort, selbst wenn keine Onlineverbindung besteht. Dann kommuniziert die Servicewelt direkt mit der WWK. Die leicht abnehmbare Geräteverkleidung erlaubt außerdem einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Gerätebauteile, was Servicezeiten verkürzt und den Komponentenaustausch erleichtert.
Weitere Informationen zur Warmwasser-Wärmepumpe WWK-I: www.stiebel-eltron.de/wwk
Ansprechpartner
Henning Schulz
+49 (5531) 702-95685
+49 (5531) 702-95584
Über Stiebel Eltron GmbH & Co. KG:
Stiebel Eltron, gegründet 1924, gehört mit einem Jahresumsatz von 954 Millionen Euro (2025) zu den führenden Unternehmen auf dem Markt der Erneuerbaren Energien, Wärme- und Haustechnik.
Als innovationsgetriebenes Familienunternehmen verfolgt Stiebel Eltron bei der Produktion und Entwicklung von Produkten eine klare Linie - für eine umweltschonende, effiziente und komfortable Haustechnik. Mit rund 5.000 Beschäftigten weltweit setzt das Unternehmen von der Produktentwicklung bis zur Fertigung konsequent auf eigenes Know-how. Das Resultat sind effiziente und innovative Lösungen für Warmwasser, Wärme, Lüftung und Kühlung. Stiebel Eltron produziert am Hauptstandort im niedersächsischen Holzminden, in Höxter (NRW), in Hameln (NDS), in Freudenberg (NRW) und in Eschwege (Hessen) sowie an fünf weiteren Standorten im Ausland (Arvika/Schweden, Tianjin/China, Ayutthaya/Thailand, Poprad/Slowakei, West Hatfield, Massachusetts /USA).
Datei-Anlagen:
(457 kB)
1614525.attachment
Testsieger: Die Warmwasser-Wärmepumpe WWK-I Plus von Stiebel Eltron punktet laut Stiftung Warentest mit einer beeindruckenden Effizienz, leisem Betrieb und einer hohen Wirtschaftlichkeit
(66 kB)
1614526.attachment
Testsieger: Die Warmwasser-Wärmepumpe WWK-I Plus von Stiebel Eltron punktet laut Stiftung Warentest mit einer beeindruckenden Effizienz, leisem Betrieb und einer hohen Wirtschaftlichkeit
- Mehr Infos zu dieser Meldung unter www.pressebox.de
- zurück zur Übersicht















