Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

04.08.2021

Online: Digital Content Marketing & Presse: PR Agentur aus Memmingen, Biberach, Kempten oder Garmisch-Partenkirchen gesucht?

Online wie Digital Marketing ☑️ Content Development ☑️ PR & Pressearbeit ☑️ SEO / SEM ☑️ Business Development ☑️

Digital Content Marketing & Public Relations – PR Agentur – Öffentlichkeitsarbeit – Bild: Roman Samborskyi|Shutterstock.com
Digital Content Marketing & Public Relations – PR Agentur – Öffentlichkeitsarbeit – Bild: Roman Samborskyi|Shutterstock.com

Ulm, 04.08.2021 (PresseBox) - Umfrage zur Nutzung von Kommunikationsmitteln nach Gesprächspartnern: Mit wem kommunizieren Sie per E-Mail?

Diese Statistik bildet das Ergebnis einer Umfrage zur Nutzung von E-Mails, Mobile Messenger/SMS und sozialen Netzwerken für die Kommunikation nach Gesprächspartner in Deutschland im Jahr 2020 ab. Dabei gaben rund 54 Prozent der Befragten an, mit Bekannten via E-Mail zu kommunizieren.

Mit wem kommunizieren Sie per E-Mail?

63,2 % – Unternehmen/Firmen

54,1 % – Bekannte

53,8 % – Familie

53,0 % – Ämter

39,7 % – Meine besten und engsten Freunde

38,2 % – Weiterer Freundeskreis

32,2 % – Arbeitskollegen/Schulkameraden

21,9 % – Vereine

19,6 % – Lebenspartner

Mit wem kommunizieren Sie per soziale Netzwerke?

19,6 % – Unternehmen/Firmen

55,6 % – Bekannte

52,0 % – Familie

6,8 % – Ämter

47,8 % – Meine besten und engsten Freunde

45,0 % – Weiterer Freundeskreis

31,1 % – Arbeitskollegen/Schulkameraden

12,5 % – Vereine

20,6 % – Lebenspartner

Wichtig für PR und Content-Marketing: E-Mailing – Newsletter

Im B2B wie B2C stehen E-Mail-Rundbriefe auf Platz 2 nach Blogbeiträgen und Kurzartikel der wichtigsten Content-Marketing Taktiken. Für die Public Relations (PR) und Content Marketing Arbeit ist es daher wichtig, wie die eigene Arbeit im Vergleich zum Wettbewerb und anderen performt. Ohne Vergleichszahlen hat man keinen Maßstab.

Gute E-Mail-Rundbriefe bzw. Newsletter jedoch sind Mangelware. Newsletter sind abhängig vom Content Development. Und wenn man sich vor Augen hält, dass über 52 % der Content Verantwortlichen nur aus kleinen Teams oder einem Mann oder Frau besteht, so besteht hier viel Optimierungspotenzial nach oben. Generell ist hier auch hohes technisches Know-how für das Mailing notwendig, denn einige Newsletter und E-Mail-Rundbriefe finden sich im Spamordner wieder oder kommen erst gar nicht beim Adressaten an.

Auch der Trend der vermehrten Smartphone-Nutzung wirkt sich auf die E-Mail-Nutzung aus. So gaben bei einer Umfrage im Jahr 2018 rund 47 Prozent der Befragten an, regelmäßig mobil auf E-Mails zuzugreifen. Im Jahr 2013 lag dieser Anteil noch bei rund 20 Prozent.

Passend dazu:

Content Development intern oder extern?

Ziele und Methoden von PR-Arbeit und Content-Marketing

Click-to-open-Rates von Marketing-E-Mails weltweit, nach Branchen

Zwischen Juli 2019 und Juni 2020 hatten Marketing-E-Mails in der Verlagsbranche mit 19,36 Prozent die höchste Click-to-Open-Rate. Sport & Aktivitäten und Finanzdienstleistungen folgten mit 13,22 Prozent bzw. 12,92 Prozent.

Was sind die weltweiten Click-to-open-Rates von Marketing-E-Mails?

19,36 % – Verlagswesen

13,22 % – Sport & Aktivitäten

12,92 % – Finanzdienstleistungen

12,63 % – Technologie und Hochtechnologie

12,35 % – Kommunikation

12,22 % – Kunst & Unterhaltung

11,67 % – Gemeinnützige Organisationen

11,54 % – Einzelhandel

11,52 % – Gesundheit & Schönheit

11,37 % – Rechtliche Dienstleistungen

11,19 % – Gesundheitspflege

11,10 % – Internet-Marketing

10,12 % – Durchschnitt

9,94 % – Restaurants & Lebensmittel

9,91 % – Automobilindustrie

9,84 % – Agenturen

8,73 % – Bildung

8,52 % – Immobilien

7,17 % – Reisen

Passend dazu:

Lobbying – ein Hauptfeld und Marketing-Taktik der Public-Relations-Branche

PR (Public Relations) und Marketing Dienstleistungen

Agenturen Power – Von Digital Marketing bis Lobbying!

Modifizierter Campaign Beitrag aus Online: Digital Content Marketing & Presse: PR Agentur aus Memmingen, Biberach, Kempten oder Garmisch-Partenkirchen gesucht?

Mehr dazu hier:

Wichtig für PR und Content-Marketing: E-Mailing – Newsletter

Ansprechpartner

Konrad Wolfenstein
+49 89 89 674 270
+49 32 22 130 283 6
Zuständigkeitsbereich: Xpert.Digital

Über Xpert.Digital - Konrad Wolfenstein:

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital - www.xpert.solar - www.xpert.plus

Datei-Anlagen:


(834 kB)
1242624.attachment

Digital Content Marketing & Public Relations – PR Agentur – Öffentlichkeitsarbeit – Bild: Roman Samborskyi|Shutterstock.com


(163 kB)
1242626.attachment

E-Mail-Marketing-Leistungskennzahlen nach Geschäftstyp weltweit – Bild: Xpert.Digital