Mittelstandspresse
07.05.2021
Retourenmanagement – Mit Lagerautomatisierung die Retourenquote senken und die Logistik entlasten
Online-Seminar mit Experten-Talk am 27. Mai 2021 um 13 Uhr
Mönchengladbach, 07.05.2021 (PresseBox) - Die steigende Flut von Retouren belastet den Onlineversandhandel und setzt die Logistik unter Druck. Im Experten-Talk am 27. Mai um 13 Uhr sprechen Sarah Adenau und Peter Bimmermann von AutoStore über die aktuellen Herausforderungen in der Reverse Logistik und zeigen, wie Lagerautomatisierung das Retourenhandling optimieren kann.
Der Onlineversandhandel wächst weiterhin stark und 83% der Konsumenten in der EU geben an, auch zukünftig online einzukaufen1. Um mit der Nachfrage Schritt zu halten, wird es für Unternehmen daher immer wichtiger, ihre Effizienz und Produktivität zu verbessern. Doch neben dem Fulfillment und einer schnellen Auslieferung muss auch die Retourenlogistik reibungslos funktionieren, denn im Durchschnitt wird jedes sechste ausgelieferte Paket (16,3 %) und jeder achte bestellte Artikel (12,1 %) zurückgeschickt2. Aus diesem Grund zählt die Retourenabwicklung zu den derzeit größten Herausforderungen für den Handel in Deutschland.
Im Online-Seminar „Retourenmanagement – Mit Lagerautomatisierung die Retourenquote senken und die Logistik entlasten“ am 27.05.2021 um 13:00 Uhr zeigen Sarah Adenau, Business Development Manager e-Commerce, und Peter Bimmermann, Business Development Manager D/A/CH & CEE und Geschäftsführer der AutoStore System GmbH, deshalb verschiedene Möglichkeiten auf, wie Versandhandelsunternehmen Retouren vermeiden und das Retourenmanagement optimieren können und welche Rolle dabei die Lagerautomatisierung spielt.
„Kostenlose Retouren sowie großzügige Rückgabefristen werden heute vielfach erwartet und sind für die meisten Kunden sogar kaufentscheidend. Daher wird es mit wachsenden Bestell- und Umsatzgrößen für Unternehmen immer wichtiger, einen effizienten Retourenprozess zu haben. Die rein manuelle Abwicklung ist sehr kostenintensiv und stößt nicht nur in der Peak Season schnell an Grenzen. In dem Online-Seminar möchten wir daher zeigen, wie einfach und effizient Retouren bearbeitet und im AutoStore wieder für neue Bestellungen verfügbar gemacht werden können“, erklärt Sarah Adenau.
Interessenten können sich kostenlos auf der Seminar-Plattform von AutoStore registrieren:
Ansprechpartner
Peter Bimmermann
+49 (171) 810-9667
Zuständigkeitsbereich: Business Development Manager
Anja Seemann
Über AutoStore System GmbH:
AutoStore, gegründet 1996, ist eine Roboter-Technologie Firma, die die Cube Storage Automation; die dichteste, existierende Lagertechnik erfunden hat und ständig weiterentwickelt. Unser Fokus ist, Software und Hardware mit den menschlichen Fähigkeiten zu kombinieren, um die Zukunft effizienter Läger weiterzuentwickeln. Die Firma ist mit mehr als 600 Installationen in 35 Ländern in einer Vielzahl von Industrien und Branchen vertreten. Alle Vertriebs-, Design-, Installationsaktivitäten werden durch ein Netzwerk qualifizierter Integratoren durchgeführt, die unsere Partner sind. Unser Hauptquartier ist in Nedre Vats, Norwegen, und wir haben Niederlassungen in USA, UK, Deutschland, Südkorea, Spanien, Österreich, Frankreich und Japan.
Weitere Informationen:
Autostoresystem.com
Datei-Anlagen:
(539 kB)
1221236.attachment
Retourenmanagement.jpg
(544 kB)
1221239.attachment
Retourenmanagement2.jpg
(8 MB)
1183747.attachment
Sarah Adenau, Business Development Manager E-Commerce DACH & CEE, Autostore System GmbH.
(3 MB)
1091045.attachment
Peter Bimmermann, Geschäftsführer, AutoStore System GmbH, Mönchengladbach
- Mehr Infos zu dieser Meldung unter www.pressebox.de
- zurück zur Übersicht