Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Interviewreihe

25.04.2018 - Consulting

Siegerinterview INNOVATIONSPREIS-IT 2018 mit der Firma ADLON Intelligent Solutions GmbH

Interview mit Sven Hillebrecht, General Manager & Chief Digital Officer ADLON Intelligent Solutions GmbH

1. Ihr Produkt ist Sieger beim INNOVATIONSPREIS-IT 2018. Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?



Mit dem Mittelstandspaket Digitaler Pfad beantwortet ADLON die Frage, wie die Digitale Transformation bei Ihrem eigenen Unternehmen „einfach“ angegangen werden kann. So bietet der Digitale Pfad mittelständischen Firmen einen kompakten Einstieg in die Digitale Transformation. Pragmatisch, konkret und zielführend.



2. Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?



Mit dem Mittelstandspaket Digitaler Pfad garantieren wir, in kurzer Zeit bereits belastbare Ergebnisse und eine klare Orientierung, wie eine interne und/oder externe Digitalisierung im Unternehmen nachhaltig vorangebracht werden kann.



3. Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie mittelständischen Unternehmen?



Die Digitale Transformation verändert Märkte, Prozesse und Geschäftsmodelle grundlegend. Viele unserer Kunden haben die Chancen, die sich daraus ergeben, bereits erkannt. Die Frage lautet: Wie können Sie diese Entwicklungen konkret für sich nutzen und damit den Grundstein für zukünftige Erfolge legen? Dabei unterstützen wir mit unserem Digitalen Pfad und verbinden 30 Jahre Technologie-Erfahrung mit Innovation Intelligence.



Mittelständische Unternehmen profitieren von einer pragmatischen und zielführenden Vorgehensweise die Zeit und Ressourcen spart.



4. Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?



Der Digitale Pfad wurde mit dem Aufbau der einzelnen Module bzw. Services im Jahr 2017 entwickelt und stellt eben eine modulare Vorgehensweise vor. Diesbezüglich sind weitere Module u.a. zur Unterstützung der Umsetzungskonsequenz in der Digitalisierung (Digital Empowerment) bereits entwickelt. So wird der Digitale Pfad stetig weiterentwickelt.



5. Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT und was bedeutet ein solcher Preis für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit?



Wir forcieren den Dialog mit unabhängigen Instituten und freuen uns natürlich, wenn unsere Arbeit darüber hinaus von einer hochkarätigen Jury ausgezeichnet wird.



6. Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach für den Mittelstand?



Eine Digitale Transformation ist unserer Meinung nach überlebenswichtig. Daraus entstehen wiederum Innovationen, die eine Disruption von Produkten, Firmen oder Branchen verhindern kann. Die Bereitschaft sich damit auseinanderzusetzen wird in den nächsten Jahren darüber entscheiden, wer am Markt bestehen kann. Mittelständische Firmen sind agil, entscheidungsfreudig und stark den Weg zu gehen.



7. Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?



Die Antwort daraus ist vielschichtig. Daher nenne ich hier nur drei wichtige Ausprägungen der ADLON Innovationskultur:



Zum einen fördern wir die Innovationkultur durch aktives Innovationsmanagement (Innovationsprozesse managen, Innovationskultur stärken, Innovationskompetenz erhalten). Als weiteren wichtigen Aspekt wurde bereits 2008 ein strategisches ECO-Netzwerk aufgebaut, u.a. auch mit Forschungseinrichtungen.



Zuletzt nennen wir hier den Innovator selbst: den Mitarbeiter. Hier stehen Gesundheit als Treiber von Innovationen im Fokus. Und auch eine moderne Arbeitsplatzgestaltung mit Office 365. Auch in Zukunft werden dieses Aspekte Gültigkeit behalten.