Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INDUSTRIEPREIS

Interviewreihe

09.06.2015 - Service & Dienstleistungen

Hilfreiche Informationen für Berufseinsteiger mit FRESHfuture.tv

Mit FRESHfuture.tv erhalten Berufseinsteiger Inspiration für potentielle Ausbildungswege sowie Informationen über das regionale Angebot an Ausbildungsberufen. Unternehmen und Betriebe haben über das Portal die Gelegenheit, sich proaktiv um geeignete Bewerber zu bemühen und die besten Kandidaten für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Damit konnte sich WESPO im BEST OF der Kategorie Service & Dienstleistungen platzieren.

Ihr Produkt gehört zu den Besten beim INDUSTRIEPREIS 2015. Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?
Viele Anbieter von Ausbildungsplätzen und Praktika, Praxissemestern oder Schnupperlehren reagieren mehr, statt dass sie proaktiv nach geeigneten Bewerbern suchen. Stellenanzeigen sind teuer, die Zeit für die Personalplanung knapp.
FRESHfuture bietet ein neuartiges regionales Konzept: Die umfassende Infoplattform für Unternehmen und Berufseinsteiger in den relevanten Medien des digitalen Zeitalters, bestehend aus einem einzigartigen TV-Format und allen Vorteilen von Social Media.

Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer Industrielösung?
Die Verknüpfung von Social Media und klassischem TV. Unser Partnersender bw family.tv sendet im Netz der KabelBW vom Main bis zum Bodensee in den Regierungsbezirken Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Tübingen und hat somit eine technische Reichweite von über fünf Millionen Zuschauern. Doch damit nicht genug: Wir steigern diese noch über die bekannten sozialen Netzwerke wie Facebook, YouTube und Twitter und erreichen Ihre Bewerber somit optimal.

Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie anderen Industrieunternehmen?
FRESHfuture.tv läuft dann, wenn die Kontakt-Chancen am größten sind. Ohne Konkurrenz von Blockbustern, Party-Ausgehzeiten, Schule, Job und Studium ist Samstag um 17 Uhr der optimale Zeitpunkt, Ihre Botschaften an Ihre Zielgruppe zu senden.
Und das Beste: Für die, die bw family.tv nicht empfangen können oder die Sendung verpasst haben, ist jede einzelne Folge online auf unserer Homepage www.freshfuture.tv oder im Archiv des Senders unter www.bwfamily.tv 24 Stunden am Tag abrufbar.

Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?
Rolf Wetzel hat das FRESHfuture.tv Format für die Firma WESPO Bild- und Tonträgervertrieb GmbH mit Sitz in Villingen-Schwenningen entwickelt, gerade werden wieder Neuerungen geplant. Die Entwicklung selbst hat ca. sechs Monate gedauert.
Welche fünf Keywords würden Sie mit Ihrer Lösung verbinden?
Bildung
Ausbildung
Weiterbildung
Lehre
Recruiting

Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INDUSTRIEPREIS und was bedeutet ein solcher Preis für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit?
Es ist wichtig, dass das Format an die Entscheidungsträger der Industrie herangetragen wird und natürlich ist ein Preis für eine eigene Entwicklung immer eine angenehme Sache.

Welche Rolle spielt das Thema „Industrie 4.0“ Ihrer Meinung nach für die Wettbewerbsfähigkeit deutschsprachiger Unternehmen?
Darüber gibt es einen FF-Beitrag, den wir in Zusammenarbeit mit dem VDMA bereits am 24.05.14 ausstrahlten. https://www.youtube.com/...
Siehe auch: http://article.wn.com/...

Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?
Unser Anspruch ist, Berufseinsteigern Inspiration zu liefern und somit umfassend über das Angebot in der gesamten Region zu informieren. Dafür ist unser Team ständig unterwegs auf Messen und Veranstaltungen, in Hochschulen und Unternehmen aller Art – ganz gleich ob Handel, Handwerk, Dienstleistung oder Industrie. Wir berichten und informieren, recherchieren und dokumentieren, interviewen Funktionsträger und Meinungsbildner aus Wirtschaft und Politik und schaffen somit ein neuartiges Sendekonzept, das für den Fachkräftenachwuchs in Deutschland hochrelevant ist und Unternehmen die Möglichkeit bietet, nicht nur alle Ausbildungsstellen qualifiziert zu besetzen sondern auch professionell Imagepflege zu betreiben.
Die Sendungen noch jugendorientierter zu gestalten und versuchen mehr direkte Kontakte zur Industrie zu schaffen. Leider sind wir in unseren Bemühungen durch knappe Ressourcen eingeschränkt. Bisher konnten wir aber leider noch keine Firma als Sponsor finden.


Weitere Informationen zur Lösung finden Sie unter
http://www.industrie-service-bestenliste.de/...