Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Interviewreihe

16.05.2014 - Hardware

„Ein Produkt, um e-Commerce-Prozesse wieder an den Point of Sale zu holen“

HPM Kommunikation ist die Agentur für technologieunterstütztes Marketing. Das im Juni 2003 gegründete Unternehmen wurde beim INNOVATIONSPREIS-IT 2014 für ihr Produkt „RMD Multi-Touch-Table“ in der Kategorie „Hardware“ ausgezeichnet.

Was ist das Innovative am RMD Multi-Touch-Table?

Der RMD Multi-Touch-Table bietet auf einer Arbeitsfläche von mehr als ½ m² die Möglichkeit der Nutzung, wie wir sie von mobilen Endgeräten kennen. Durch die RFID-Technologie besteht zudem die Möglichkeit unser Produkt an andere Geräte anzuschließen, z.B. für die Datenübertragung.

Welche Vorteile bietet Ihr Produkt für mittelständische Unternehmen?

Mit unserem Produkt kann sich vor allem der stationäre Handel gegen den E-Commerce behaupten und die Prozesse wieder zurück an den Point of Sale holen. Wir denken da in etwa an konfigurierbare Produkte, die im Handel nicht in jeder Variante verfügbar sein können. Durch den RMD Multi-Touch-Table kann das gesamte Sortiment wieder abgedeckt werden. Auch Produkte, die man nicht anfassen kann, wie z.B. Reisen oder Versicherungsprodukte, wandern zunehmend in Richtung Online ab und können mit unserem Produkt real erlebt werden. Dabei unterstützt er das Beratungsgespräch mit visuellen Inhalten und Hintergrundinformationen.

Was kann Ihr Produkt alles leisten?

Im Grunde funktioniert es wie ein Tablet, nur ist die Fläche größer. Dadurch können Geschäftsprozesse in den Handel gebracht werden, weshalb es wichtig war, eine RFID-Technologie zu integrieren, um die Möglichkeit des Datenaustauschs mit anderen Systemen zu gewährleisten.

Als wie wichtig sehen Sie die Teilnahme an derartigen Wettbewerben, wie dem INNOVATIONSPREIS-IT an? Welche Rolle spielte dabei das Thema „Innovation“ für den Mittelstand?

Gerade solche Wettbewerbe geben uns die Chance jenseits der Nischenmärkte, in denen wir uns bewegen, Aufmerksamkeit zu generieren. Für den Mittelstand sind Innovationen Garant für Wachstum ohne Preiskämpfe.

Welche Bedeutung hat der Preis für Sie und wie setzen Sie die erfolgreiche Teilnahme ein?

Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit und dient als Motivation für unsere Mitarbeiter. Außerdem stärkt es unser Image als die „Agentur für technologieunterstütztes Marketing“. Durch eine Sonderausgabe unseres Newsletters und einer Pressemeldung kommunizieren wir den Gewinn zudem.

Wie wichtig ist der Aspekt „Produktmarketing“ für Sie?

Wir versuchen vor allem den Nutzen in den Vordergrund zu stellen, denn letztendlich will der Kunde doch immer wissen, was er davon hat, auch wenn emotionale Faktoren zwar ebenso wichtig sind.

Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?

Wir wollen unser exzellentes Betriebsklima erhalten und legen weiterhin Wert auf die Auswahl unserer Mitarbeiter, um die sehr breite Ausrichtung unserer Agentur zu bewahren.