Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

14.11.2018 - Fachartikel - Software

Betriebsdatenerfassung in der Produktion

COSYS Manufacturing Executive System

Quelle: Zebra Technologies | COSYS Produktionsrückmeldung-Bauteilrückverfolgung-Betriebsdatenerfassung
(Initiative Mittelstand)

Viele Produktionsbetriebe setzen auf ausgefeilte und angepasste ERP-Systeme um ihre Produktion auch in Zahlen, Daten und Fakten abzubilden. Werker in der Produktion arbeiten direkt am Produkt und sind seltener an stationären Arbeitsplätzen zusehen – also werden hier keine Arbeitsgänge und Materialbewegungen gebucht.

Die Folge? Bestände werden nicht in Echtzeit synchronisiert und Arbeitsgänge erst gebucht wenn die Ware im Versand steht. Mithilfe mobiler Geräte können Werker die Fertigungsaufträge auf einem Handheld-Gerät (z.B. Smartphone, MDE) anzeigen und aufrufen, Rohmaterial für den Auftrag entnehmen und eine Buchung an das ERP-System übermitteln.

Dadurch werden Bestände im Warenwirtschaftssystem aktuell gehalten, um gezielte Nachbestellung anzustoßen. Auch für die Planung der Produktion sind die Auswertungen z.B. im COSYS WebDesk auf Auftrags- und Materialebene entscheidend.

Die COSYS-Softwaremodule sind sowohl im Offline-Lager als auch Online z.B. per WLAN verfügbar, so ist das Arbeiten in Echtzeit möglich. Das COSYS-Backend greift dabei auf das ERP-System (z.B. Navision, AX, SAP, Infor, uvm.) zu, liest etwa Materialbedarfe aus dem Auftrag und stellt diese dem MDE bereit. Die Fertigungsrückmeldung wird dem ERP-System bei Beendigung der Aufgabe durch den Werker übermittelt. Auch für die Bauteilrückverfolgung bietet COSYS eine standardisierte Lösung an.

Erfahren Sie mehr über BDE/MDE Lösungen in der Produktion:

Weitere Softwaremodule für die Produktion:

https://www.cosys.de/production-management-manager/bauteilverfolgung

Social Media