Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

11.10.2018 - Fachartikel - Software

Bestellerfassung im Einzelhandel, Außendienstkräfte und die Fahrverkäufer

COSYS Customer Relationsship Management und Sales

Bestellerfassung-Einzelhandel, Außendienst-Fahrverkauf
(Initiative Mittelstand)

Großhändler müssen sich in der Kundenkommunikation und Verkaufstätigkeiten grundlegend anders aufstellen. Digitale Prozesse, mobile Geräte mit Apps helfen Potenziale zu nutzen, Kunden zu binden und den Umsatz zu steigern. Viele Unternehmen der Fashion, Lebensmittel, Convenience, Floristin und Dekobedarf sowie Tabak-Branche setzen bereits erfolgreich auf unsere Barcode Lösung. Erfahren Sie mehr über COSYS Supply Chain Software!

Bestellerfassung im Einzelhandel
Nachbestellungen sind für den Einzelhandel oft sehr aufwendig. Es werden Listen erstellt mit vergriffener Ware und diese dem Großhändler z.B. per Mail, Fax oder sogar telefonisch durchgegeben. Kein Wunder, das Bestellungen über diese manuellen Prozesse sehr zeitaufwendig und fehleranfällig sind.

Möchten Großhändler hingegen eine schnelle Belieferung, Faktura und besonderen Service bieten so können MDE-Geräte eine Lösung darstellen. Mitarbeiter im Einzelhandel erfassen die vergriffenen Artikel auf einem Smartphones oder MDE-Handheld und erfassen die Menge. Der Datensatz wird zeitnah z.B. per Mobilfunk oder WLAN an den Großhändler übertragen, der die Ware zeitnah kommissionieren und in der nächsten Auslieferungstour bereitstellen kann.

Erfahren Sie mehr über die Bestellerfassung im Einzelhandel

Erfahren Sie mehr über Auslieferungen an Zielempfänger

Außendienst Bestellerfassung
Außendienstler halten den Kontakt zu den Verkaufsstellen, stellen neue Produkte vor, unterstützen bei Reklamationen und sorgen für die Ausrichtung des Produktportfolios die die Zielgruppe des Geschäfts anspricht. Gemeinsam gelingt so die Absatzsteigerung und Optimierung des Point of Sale.

Außendienstkräfte liefern zumeist nicht physisch die Ware sondern erfassen die Nachbestellungen vor Ort, welche über Auslieferung Fahrer oder KEP-Dienste ausgeliefert werden.

Erfahren Sie mehr über die Außendienst Bestellerfassung

Fahrverkauf und Direct Store Delivery
Wenn Hersteller oder Großhändler auf eine enge Bindung der Fachgeschäfte, Einzelhändler und Retail-Shops aus sind hat sich der Fahrverkauf engl. Direct Store Delivery als Lösung durchgesetzt. Verkaufsfahrer besuchen die Retail-Shops und erstellen einen Bestellbeleg, den Sie gegen den Fahrzeugbestand des Verkaufsfahrzeugs direkt kommissionieren und in die Regale einräumen. Der Einzelhändler erhält den Lieferschein, unterschreibt diesen digital und erhält eine Rechnung. Ansonsten hat er keinerlei Aufwände für die Bestellerfassung oder das Einräumen der Ware.

Vertrauen Sie auf das Gesamtsystem
COSYS bietet neben der mobiler Software auch passende Endgeräte. Als Endgeräte kommen dabei professionelle Handheld-Geräte (MDE Geräte) oder COSYS Performance Scanning Software für Ihr Smartphone (Android / iOS) in Frage. Auch die Anbindung an das führende ERP-System z.B. Navision, AX, SAP, Infor, Oracle und viele weitere ERP-Systeme wird über COSYS voll abgedeckt. Dabei tritt COSYS als Anbieter des Gesamtsystems auf und bildet alle Prozesse entlang des gesamten Material und Teileflusses ab.

Erfahren Sie mehr über die COSYS CRM & Sales Lösungen

Wie der Fahrverkauf mit der TPD Reform umgeht?
COSYS schafft Lösungen um die Tabak Rückverfolgung, Tabak Track and Trace gemäß EU Directive umzusetzen. Erfahren Sie mehr über COSYS Lösungen in der Tabakbranche.

https://www.cosys.de/crm-sales-management

Social Media