Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

28.09.2018 - Fachartikel - Intralogistik

Tabak Rückverfolgung durch Ihre Geschäftsprozesse

COSYS Tabak Track and Trace

Tabak Rückverfolgung durch Ihre Prozesse
(Initiative Mittelstand)

Tabak Rückverfolgung durch Ihre Geschäftsprozesse

COSYS TPD Softwareclient zur reinen Erfüllung der EU-Richtlinie oder Vollintegration in die COSYS WMS/TMS/CRM-Prozesse des Kunden.

 Wareneingangsprozesse im Lager des Großhandels

Neben dem Wareneingangsprozess und der Vereinnahmung muss die Arrival-Meldung nach TPD Richtlinie gemeldet werden. Dazu wird der SSCC Code der Palette oder einzelne Gebinde an die EU zurückgemeldet. Die Vereinnahmung erfolgt sobald die EU diese freigegeben und bestätigt hat.

 Kommissionierung im Lager des Tabak Großhändlers

Bei der Kommissionierung wird gegen die Bestellung des Kunden oder auch gegen Lagerbestellungen von Außendienstkräften kommissioniert. Zusätzlich muss jedes Gebinde gescannt werden. Sind 5 Stangen Tabak bestellt muss jede einzelne Stange identifiziert werden. Bei der Abnahme / Bestellung von Einzelpackungen müsste also jede Schachtel und somit jeder Dotcode erfasst werden. Mengeneingaben sind somit bei Tabak-Produkten ausgeschlossen, da jeder Dotcode nur einmal erfasst und zurückgemeldet werden darf. Bei Produkten die der T&T Richtlinie unterliegen kann die Erfassung normal vorgenommen werden, ein Feld im Artikelstamm des ERP-Systems übergibt diese Daten an das COSYS TPD Tracking-System.

 Warenausgang des Tabak Großhandels

Die Dispatch-Meldung erfolgt nach dem gebuchten Warenausgang des Kunden. Dazu muss der nächste Prozessteilnehmer z.B. der LKW erfasst werden. Hierbei berücksichtigt der COSYS Tabak-Client, das die Ware sowohl auf der Zugmaschine als auch auf einem Trailer geladen wird. Für die Dispatch-Meldung werden alle Paletten (SSCC Codes) erfasst und an die Spedition oder den Außendienst übergeben. Hierbei gibt es nach EU-Richtlinie Unterschiede zwischen Speditionen und KEP-Dienstleistern.

 Folgeprozesse des Tabak Großhandels

Die Geschäftsmodelle der Tabak-Großhändler sind höchst unterschiedlich und doch unterliegen alle Transaktionen der Tabak-Richtlinie. Egal ob Außendienst / Fahrverkaufskräfte Kioske und Supermärkte anfahren und eine Auffüllung (Auftragserfassung vor Ort, direkt vom Transport liefern) erfassen oder die Ware gegen eine Bestellung nur ausgeliefert wird (Ablieferscanning, Auslieferungsfahrer). Alle Prozesse lassen sich mit dem COSYS TPD Client abbilden.

Auch in den Verkaufsprozessen im Fahrverkauf muss der Wareneingang, also das Arrival im Fahrverkaufsfahrzeug gemeldet werden. Nachdem der Fahrer vor Ort die Ware kommissioniert hat meldet er den letzten Dispatch und übermittelt die Lieferscheindaten an die EU. Bei späterer Rechnungsstellung in der Zentrale des Großhändlers wird die Rechnung und der Zahlungseingang als separates Transkation an die EU-Server zurückgemeldet.

COSYS TPD Client

COSYS bietet für die mobile Erfassung der Daten nach EU-Richtlinie die Erfassungssoftware sowie passende Hardware-Softwarelösung zur Erfassung der Tabak-Codes (insbesondere Dotcode-Erfassung). Die Daten werden in COSYS Datenbanken (COSYS TPD Tracking Backend) gesammelt, mit den Rechnungs-Lieferscheindaten des ERP-Systems angereichert und an die EU-Stellen auf nationaler Ebene weitergeleitet. Die Beantragung der Operator, Facility sowie der Aggregationsnummern wird automatisiert über das COSYS TPD-System abgebildet. Alle Transkationen sind im COSYS WebDesk einsehbar.

Mit dem COSYS-Tabak-Standalone-Client können alle Teilnehmer der Tabak-Marktteilnehmer die Anforderungen der EU vollumfänglich erfüllen.

https://www.cosys.de/tabak/loesung-track-trace-tabak

Social Media