Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

04.09.2018 - Fachartikel - Intralogistik

Prozessoptimierung für eine schnelle Paketzustellung

Prozessoptimierung für eine schnelle Paketzustellung
(Initiative Mittelstand)

Jeden Tag gehen Millionen von Paketen um den Globus. Die stetig wachsende Zahl der Bestellungen sorgt für einen Boom in der Paketbranche. Menschen stellen immer höhere Anforderungen an Paketdienste. Niemand möchte mehr lange auf seine Sendung warten. Diese hohen Erwartungen in Verbindung mit dem rasant anwachsenden Konkurrenzkampf sorgen für eine hohe Belastung in der Logistik.

Um in dieser hektischen Zeit konkurrenzfähig zu bleiben, benötigt es ein flexibles und zukunftsfähiges System.

Die COSYS Paketmanagement Transport Softwarelösung bietet Unternehmen die Möglichkeit, dank mobiler Datenerfassung den gesamten Warenfluss zu steuern und zu verwalten. Statt teurer MDE – Geräte, werden flexible und kostengünstige Smartphones als Barcodescanner verwendet. 

Jeder Schritt, vom Annehmen der Sendung bis hin zur Übergabe an den Kunden werden genauestens erfasst. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit Prozesse zielgerichtet zu optimieren.

Bereits bei der KEP – Annahme werden die eintreffenden Produkte gescannt und einem Empfänger zugewiesen. Wenn die Sendung bereit ist, auf eine Tour übernommen zu werden, wird auch diese Übernahme festgehalten. Hier sieht der Lieferant direkt an wen die Sendung gehen soll. So kann er dies bereits in seine Route einplanen.

Am Zielort angekommen, gibt der Fahrer an, ob das Paket angenommen wurde, ob ein Ersatzempfänger anwesend war oder ob eine Retoure gefordert wird. Bestätigt wird dies mit der Unterschrift des Empfängers.

Bei einer Kunden-Retoure wird direkt der neue Absender festgehalten und ein Kommentar mit hinzugefügt. Auch eine direkte Retoure bei der Annahme der Sendungen vom KEP Dienst ist möglich.

Alle erfassten Daten lassen sich im Backend, dem COSYS WebDesk auswerten. So sieht man jederzeit den Status eines Pakets. Auch wer es ausliefert und auf welchem Fahrzeug dies geschieht lässt sich abrufen. Stammdaten wie Kunden oder KEP Dienste lassen sich ebenfalls problemlos im COSYS WebDesk verwalten.

https://www.cosys.de/paket-management/transport

Social Media