Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

18.07.2018 - Fachartikel - Software

Direct Store Delivery in aller Munde

Wie Großhändler den Serviceaußendienst ausrüsten und den Kundennutzen erhöhen!

COSYS Retail LEH Bestellerfassung Direct Store Delivery
(Initiative Mittelstand)

Große Produzenten haben den Trend frühzeitig erkannt und besetzt – Direct Store Delivery ist für viele Hersteller ein großer Wettbewerbsvorteil. So liefern Produzenten mit eigenem Fuhrpark an Partnergeschäfte z.B. Supermärkte, Kiosks oder Fachgeschäfte. Die Durchgängigkeit und volle Kontrolle der gesamten Supply Chain Kette von der Produktion bis zum PoS ist dabei entscheidend.

Große Vorteile
Der Wunsch eines hohen Einflusses auf den Kunden zu haben war schon immer groß. So geben Hersteller gerne Produktdisplays und Werbebanner, um Produkte zu bewerben und den Kauf zu unterstützen. Das Einräumen wird von Servicereisenden übernommen, damit der Verkaufsraum in allen Partnerbetrieben einheitlich aussieht. Die Wiedererkennung und das Markenerlebnis stehen im Fokus.

Servicereisende nehmen das direkte Feedback zu den aktuellen Verkaufszahlen mit in die Zentrale, sie sehen was sich dreht und was nicht. Damit keine wichtigen Daten untergehen nutzen führende Unternehmen COSYS Direct Store Delivery Software. Ein mobiles Handheldgerät begleitet dabei den Mitarbeiter von der Tourenplanung, Erfassung der Verkäufe, Anstoß von Nachbelieferungen bis zur Kommissionierung und Übergabe an den Shop. Damit schafft COSYS die Abbildung der gesamten Supply Chain, vom Produktionslager über Verteilzentren auf Auslieferungs- und Servicefahrzeuge bis in den Einzelhandel. COSYS unterstützt dabei sowohl als Hardware-Partner mit der Lieferung und Integration von Smartphones, Tablets, MDEs und Etikettendrucker als auch mit Software für die Erfassung, Codierungssoftware für die Smartphone-Kamera als auch die Backend-Verarbeitung und Anbindung an die Warenwirtschaft.

Dabei lassen sich in der COSYS DSD Suite sowohl Direktbelieferungen abbilden, sodass Reisende die Bestellung erfassen und aus dem Fahrzeug direkt den Point of Sale. Für den Außendienst steht eine Bestellerfassung zur Verfügung, um die Lieferung über Auslieferungsfahrer (COSYS Ablieferscanning) abzubilden. COSYS-Kunden setzen bei der Abbildung ihrer Tourenplanung und Umsetzung des Tourenintervalls z.B. einmal in der Woche o.ä. erfolgreich auf den COSYS WebDesk. Somit erhält der Fahrer am Morgen eine Tourenliste, Ansprechpartner sowie Öffnungszeiten sind einsehbar und unterstützen den Fahrer bei seinem Tagwerk.

Enorme Prozesstiefe
Die Abbildung der gesamten Prozesse auf unterschiedlichen Mandanten, Lägern und Prozessschritten stellt viele Unternehmen vor große Herausforderung. Die Abbildung der Prozesse in Datenstrukturen und Prozessen gekoppelt mit der Anbindung an Warenwirtschaftssysteme / ERP-Systeme stellt viele IT-Verantwortliche vor Herausforderungen.

Mit COSYS gelingt eine gute Zusammenarbeit, dank Lösungsübergreifender Entwicklung ist die Abbildung von ProduktionsprozessenLagerprozessen bis hin zum Direct Store Delivery-Prozess im Bereich CRM und Sales möglich.

Die Umsetzung unterstützt dabei, den kostenintensiven Direct Store Delivery-Service technologisch zu unterstützen und den Kundennutzen zu erhöhen. DSD ermöglicht die Lieferfähigkeit von Retailstores mit minimalen Lagerkapazitäten und optimaler Warenverfügbarkeit im Verkaufsraum.

Vertrauen auch Sie auf COSYS im Bereich Direct Store Delivery, wir unterstützen bisher Kunden im Fashion/Textilhandel, dem Lebensmitteleinzelhandel und Großhandel, dem Tabakhandel, Floristik und Deko sowie den Sanitär-Heizung-Klima-Sektor.

https://www.cosys.de/crm-sales-management/mobile-sales

Social Media