Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

10.04.2018 - Fachartikel - Software

Industrie 4.0: Daran erkennen Profis eine Top-Technologie 4.0

Hannover Messe: Die prämierte Fabriksoftware von FORCAM in Halle 7 / Stand A11

KUKA - Vorreiter der Industrie 4.0 - und Kunde von FORCAM
(Initiative Mittelstand)

Auf der Hannover Messe vom 23. bis 27. April präsentiert Fabriksoftware-Spezialist FORCAM seine prämierte Spitzentechnologie für die Industrie 4.0 in Halle 7 (Stand: A11)

Ravensburg, April 2018. In der Industrie 4.0 gilt eine einfache Formel: Über den Erfolg entscheidet Top-Technologie. Die digitale Transformation benötigt eine Spitzenlösung, die allen Beteiligten Vorteile bringt: den Werkern, weil sie in Echtzeit Fehler erkennen und beheben können, den Produktionsleitern, weil sie wie in einem Cockpit Tools zur Gesamtsteuerung zur Verfügung haben, den Geschäftsführern, weil sie durch höhere Produktivität den Return on Investment steigern.

Aber nur wenige Fabriksoftware-Lösungen erfüllen die hohen Anforderungen einer digital gesteuerten Produktion à la Industrie 4.0. Laut Branchenanalyse „IoT/Industrie 4.0 – der Weg zur digitalen Fabrik“ (https://goo.gl/Zm6odU) der Information Services Group Germany GmbH (ISG) gehört FORCAM FORCE™ zu den Top-Technologien. „Mit FORCAM können Kunden nachweislich Produktivitätsgewinne von 20% in weniger als 12 Monaten erzielen“, so die ISG-Studie.

Auf der Hannover Messe 2018 (23.-27. April) öffnet FORCAM Interessierten in Halle 7 (Stand: A11) die ganze Welt der Industrie 4.0: Der Ravensburger IT-Spezialist präsentiert zusammen mit den Premium-Partnern DXC Technology, TDM Systems, WAGO und Infor.

Industrie 4.0 ist einfach – mit einfach den besten Lösungen

FORCAM-Chef Franz Gruber: „Mittelständler brauchen einfache und nutzbringende Lösungen. Deshalb bieten wir auf der Hannover Messe erstens schnelle Einstiegslösungen auf der Basis unserer prämierten Lösung FORCAM FORCE™. Zweitens präsentieren wir zusammen mit unseren internationalen Premium-Partnern der Industrie 4.0. Unser Motto: Wir machen Industrie 4.0 einfach – mit einfach nur den besten Lösungen.“

Mit diesen drei Paketlösungen starten Mittelständler schnell und effektiv in die Industrie 4.0:

Kostenloses Ticket für die Hannover Messe (http://hmi.forcam.com)

Einen Termin mit FORCAM vereinbaren (http://goo.gl/LmDSH9)

 

FORCAM – Software-Sieger beim Industriepreis 2018

Die innovative Fabriksoftware FORCAM FORCE™ hat nicht nur die Autoren der ISG-Studie überzeugt, sondern auch die unabhängige Jury des „Industriepreis 2018“. Der Preis wird jährlich vom Huber Verlag für neue Medien verliehen.

Unter insgesamt 500 eingegangenen Bewerbungen ist sie der Gewinner in der Kategorie IT- und Softwarelösung. FORCAM FORCE™ erfüllt demnach alle Anforderungen des Industrial Internet of Things (IIoT). Die IIoT-Plattform FORCAM FORCE™ wandelt in Echtzeit Big-Data in Smart-Data um. Damit ermöglicht die Technologie eine digitale Fabriksteuerung, die auf allen Endgeräten nutzerfreundlich visualisiert wird.

An diesen sieben Kriterien erkennen Geschäftsführer eine Top-Technologie

Quintessenz aller Experten-Statements zur Industrie 4.0: Nur die Unternehmen werden gewinnen, die ihre digitale Transformation mit einer Top-Technologie starten.

Die Merkmale einer Top-Technologie für die Industrie 4.0:

  • Konnektivität: Horizontale Vernetzung aller Maschinen und Shop-Floor-Systeme (Produktion) wie auch vertikale Vernetzung mit dem Top Floor (Planungsebene - ERP / SAP)
  • Flexibilität: Schnelles Reagieren auf Veränderungen durch flexible Rule Engines, bei denen kontextbezogene Entscheidungen getroffen werden
  • Schnelligkeit: Echtzeitverarbeitung aller Daten aus der Fabrik im virtuellen Raum (Cyber-Physical-System) durch hauptspeicherbasierter In-Memory-Technologien und Complex-Event-Processing
  • Transparenz: Echtzeit-Umwandlung von Big Data (diffuse Daten-Volumina) in Smart Data (nutzbare Daten-Volumina) mit nutzerfreundlichen Analyse-Tools und automatische Alarme
  • Offenheit: Nutzung von offenen Programmierschnittstellen (openapis.org ) sowie Standardschnittstellen (MQTT, MT CONNECT, OPC UA) zur Intergration von Drittsystemen
  • Mobilität: Ortsunabhängige Shop Floor Terminals, die auf allen mobilen Endgeräten (Tablet, Smartphone) ausgeführt werden können
  • Globalität: Unterschiedliche Sprachen, Zeitzonen und Rechneruhren werden unterstützt

 

Über DXC Technologywww.dxc.technology/ch

„DXC Technology ist der weltweit führende unabhängige End-to-End IT-Dienstleister. In der Schweiz zählt knapp die Hälfte der im SMI gelisteten Unternehmen zu unseren Kunden. Das Unternehmen ist mit Standorten in Dübendorf, Urdorf, Bern und Genf vertreten. Wir wandeln technologische Innovationen in messbare Erfolge für unsere Kunden um. Aus dem Zusammenschluss von CSC und der Enterprise Services Sparte von Hewlett Packard Enterprise entstanden, sind wir für rund 6.000 privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen in 70 Ländern tätig.“

Über TDM SYSTEMSwww.tdmsystems.com/de

TDM bietet mit „TDM next generation“ die konsequente Weiterentwicklung der TDM Tool Lifecycle Management Strategie zur Unterstützung aller Industrie 4.0-Anforderungen. Mit der neuen Softwaregeneration sind sowohl Einstiegslösungen als auch hochintegrierte, globale Systemintegrationen möglich. Unternehmen profitieren von einer höheren Performance, weltweiter Vernetzung und einer einfachen Skalierbarkeit.

Über WAGOwww.wago.de

Daten erfassen, digitalisieren und gewinnbringend miteinander verknüpfen – das sind die zentralen Gedanken von Industrie 4.0. Die flexiblen Automatisierungs-Lösungen von WAGO leisten hier einen entscheidenden Beitrag: Sie erfassen Maschinendaten auf der Feldebene und senden diese via MQTT oder OPC UA an übergeordnete Systeme wie Cloud oder MES.

Über Inforwww.infor.de

Infor bietet branchenspezifische Cloud-Applikationen mit modernem Design an, mit denen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren können. Der Anbieter zählt 16.000 Angestellte und mehr als 90.000 Kunden in mehr als 170 Ländern. Infor stellt „Infor MES – Powered by FORCAM“ zur Verfügung.

Über FORCAM – www.forcam.com  

FORCAM ist der internationale Spezialist für die Smart Factory: Das Unternehmen liefert Konzernen und dem Mittelstand die technologisch führende Produktionssoftware für die Industrie 4.0. Zu den Kunden zählen AIRBUS, AUDI, BMW, BORGWARNER, DAIMLER, KUKA, MANN+HUMMEL, MSR TECHNOLOGIES, NATIONAL OILWELL VARCO, PRATT&WHITNEY, SCHAEFFLER und WEIR MINERALS. Weltweit werden mehr als 60.000 Maschinen mit FORCAM optimiert. Hauptsitz von FORCAM ist Ravensburg, Geschäftsstellen mit Vertrieb, Service & Support  befinden sich in USA (Cincinnati), England (Rugby) und China (Shanghai).

KONTAKT:

Melanie Wachter

Marketing Manager

FORCAM GmbH

An der Bleicherei 15

88214 Ravensburg

Tel:         +49 (0) 75 1 / 3 66 69 0

Fax:        +49 (0) 75 1 / 3 66 69 88

melanie.wachter@forcam.com

www.forcam.de

Social Media