Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

03.10.2017 - Fachartikel - Software

Was kosten IT-Unternehmer die unbesetzten oder fehlbesetzten Stellen im IT-Unternehmen?

Wie teuer kommt Ihnen unbesetzte Stellen im IT-Unternehmen?

Logo - connexxa Services Europe Ltd.
(Initiative Mittelstand)

Eine branchenunabhängige Studie ermittelte hohe 6-stellige Verluste für Unternehmen. Die IT-Branche dürfte davon besonders betroffen sein.

 

Eine Fehleinstellung kostet schon einmal schnell über 50 T€ vor allem, wenn noch ein Personalberater eingeschaltet werden musste. Weitere „Verluste“ müssen noch hinzugerechnet werden, wenn Stellen nicht besetzt werden können und Aufträge nicht abgewickelt werden können. Sehr oft können gerade mittelständische IT-Unternehmen hier bestehendes Wachstumspotential nicht umsetzen.

 

Mittelständische IT-Unternehmen sind von der Personalknappheit besonders betroffen. Grund dafür sind, u.a.:

  • große IT-Unternehmen die hohe Einstiegsgehälter zahlen und den Markt „leersaugen“
  • geringer Bekanntheitsgrad der kleinen IT-Unternehmen
  • fehlende Attraktivität der IT-Unternehmen aus Sicht der Bewerber
  • fehlende Einstellung auf die Bedürfnisse der Generationen.

Auf dem 10. IT-Unternehmertag kommen mittelständische IT-Unternehmer zu Wort, die von  ihren Vorgehensweisen und Erfahrungen berichten, wie Sie für sich das Personalproblem gelöst haben.

 

In seiner Keynote berichtet Herr Prof. Dr. Hurrelmann wie die Generationen der Bewerber ticken und auf was sie ansprechen.

 

Für Andreas Nau, Geschäftsführer der essysoft GmbH, ist durch das starke Wachstum der letzten Jahre bedingt, die Gewinnung und „Halte-Strategie“ von Mitarbeitern, zum mit erfolgsentscheidenden Faktor geworden.

 

IT-Unternehmer können sich auf dem IT-Unternehmertag am 31.1.2018 inspirieren lassen - veranstaltet von und für mittelständische IT-Unternehmer.

 

Anmeldung/Agenda: goo.gl/FhdvNN

Der IT-Unternehmertag wird von der XING und linkedIn-Gruppe mittelständischer IT-Unternehmer, der connexxa Services Europe Ltd. und von Pöhnl&Schottler GbR veranstaltet. In diesen Social Media Gruppen sind bereits über 2.400 IT-Unternehmer Mitglied.

 

http://www.it-unternehmertag.de

Social Media