Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

14.08.2017 - Fachartikel - Hardware

MSC Technologies wird Mitglied bei OSADL

(Initiative Mittelstand)

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet (NYSE: AVT), verstärkt seine Open-Source-Aktivitäten und ist der OSADL eG (Open Source Automation Development Lab) beigetreten. OSADL ist eine eingetragene Genossenschaft, die die Entwicklung von Open-Source Software für die Automatisierungsindustrie und andere Embedded Systeme fördert. Als erster Schritt wurde das Embedded-Modul MSC C6B-SLH von MSC Technologies mit Intel Core-Prozessoren der 6. Generation in das OSADL-Testzentrum (OSADL QA-Farm) eingestellt, wo OSADL Langzeit-Untersuchungen und Echtzeittests im Linux Kernel durchführt. Die Resultate können auf der OSADL Website eingesehen werden. Interessierte Kunden können diese Daten mit einer großen Zahl von alternativen Produkten vergleichen. In Kürze wird MSC Technologies weitere COM-Produkte (Computer-on-Module) zum Test in der OSADL QA Farm einstellen.

Jens Plachetka, Manager Embedded Boards bei MSC Technologies, sagt: „Wir sehen die Mitgliedschaft bei OSADL als Chance, in dieser Linux Community eine aktive Rolle zu spielen und weitere Wachstumspotenziale zu entdecken. Das Thema Echtzeit und Linux spielt für unsere Kunden eine immer wichtigere Rolle, insbesondere bei IoT-Anwendungen vom Modul bis zum System. Wir werden unseren Kunden allen notwendigen Support geben, um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein.“

OSADL liefert Unterstützung beim Einsatz von Open Source-Software in Industrieprodukten – von der Koordination und Förderung von Open Source-Projekten für die Industrie über die Optimierung von Open Source-Software im OSADL-Testzentrum bis hin zur Unterstützung für die rechtskonforme Lizenzierung von Open Source-Software.

"Wir freuen uns, mit MSC Technologies ein Unternehmen mit langjährigem Entwicklungs- und Produktions-Know-how im Embedded-Bereich in den Kreis unserer Mitglieder aufnehmen zu können“, sagt Dr. Carsten Emde, Geschäftsführer des OSADL. „Unser Dienstleistungsportfolio wird mit jedem neuen Mitglied nicht nur gestärkt, sondern jedes neue Mitglied trägt auch mit seinem spezifischen Know-how zum Erfolg unserer Community bei."

Die Type 6 High-end COM Express™-Modulfamilie MSC C6B-SLH im Basic-Formfaktor von 95 x 125 mm integriert Intel® Core™-Prozessoren der 6. Generation (Codename „Skylake-H“) einschließlich komplettem Chipsatz. Die Embedded-Module bieten die Möglichkeit, drei unabhängige Displays mit einer Auflösung bis zu 4k x 2k anzusteuern. Die leistungsfähigen   Baugruppen werden von MSC Technologies in Deutschland entwickelt und gefertigt.

www.msc-technologies.eu

Social Media