Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

18.07.2017 - Fachartikel - Produktionstechnik

Life Fitness verdoppelt seine Produktion durch gaskatalytisches Infrarot

(Initiative Mittelstand)

Zwei gaskatalytische Infrarot-Öfen von Heraeus helfen Life Fitness in Illinois, USA die Produktion zu verdoppeln und Kosten zu sparen. Das neue System wurde einfach und schnell in einer geplanten Ruhezeit eingebaut und war in weniger als einem Monat funktionsbereit.


Life Fitness bietet seit 45 Jahren eine breite Palette qualitativ hochwertiger Fitness Lösungen für Heimtraining und Studios an, von Kraft-, Ausdauer- und Gruppentrainingsprodukten ist alles vertreten.
Die Fitnessgeräte werden mit Pulverlack beschichtet, der dann durch Wärme gehärtet wird. Das Wachstum ihrer Produktlinie stellte Life Fitness vor ein Problem, denn die Pulverlackierung musste deutlich ausgebaut werden, während jedoch nur begrenzt Platz zur Verfügung stand. Bislang wurde ein Heißluftofen für den Härtungsprozess verwendet. Da einige Teile doppelt beschichtet werden, waren geplante Pausen erforderlich, um diese Teile umzuhängen. Dadurch lag die Produktion bei 2,4m pro Minute, der effektive Output für doppelt beschichtete Teile aber nur bei 50%. Die Installation eines zweiten Heißluftofens wäre nicht kosteneffizient gewesen und aus Platzmangel auch nicht umsetzbar.
Die clevere Lösung war die Installation von zwei gaskatalytischen Infrarot-Öfen von Heraeus. Nach erfolgreichen Tests in unserem Test-Center in Buford, USA, wurde ein zweizeiliges System entworfen. Heute laufen zwei Bänder parallel nebeneinander, eins für Teile mit einer und eins für Teile mit zwei Beschichtungen. Jedes Band besitzt einen gaskatalytischen Infrarot-Ofen und eine dazu gehörige Lackierkabine. Für die finale Aushärtung laufen die Bänder in den bestehenden Heißluftofen. Dieses System erzielte die gewünschte Produktionsgeschwindigkeit von 2,4 m pro Minute mit der Möglichkeit auf 3 m pro Minute zu erhöhen. Viel wichtiger aber war, dass der effektive Output sich verdoppelte. Zusätzlich zu den Einsparungen an Gas und Stromkosten, halfen staatliche Zuschüsse für energieeffiziente Technik, die Gesamtkosten weiter zu senken.


Adam Pederson, Produktionsingenieur bei Life Fitness, meint dazu: „Ich bin ehrlich beeindruckt von dem Ergebnis, das wir durch die Zusammenarbeit mit Heraeus erreicht haben. Die Planungs-, Test-, und Einbauvorgänge verliefen reibungslos und jetzt haben wir ein sehr effizientes Pulverlacksystem, das die neuste Technologie beinhaltet.“

 

Features

  • Aushärten von Pulverlack auf Fitnessgeräten
  • Einsparung von Energie und Kosten
  • Verdopplung der Produktion

Technische Daten

  • Installation von zwei gaskatalytischen Infrarot Öfen
  • Zwei-Band-System, da manche Produkte zwei Beschichtungen benötigen
  • Bandgeschwindigkeit von 2,4m/min bis zu 3m/min falls nötig

https://www.heraeus.com/de/hng/products_and_solutions/infrared_emitters_and_systems/gas_catalytic_infrared_systems.aspx

Social Media