Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

06.07.2017 - Fachartikel - Sicherheit

Daten weg nach Update?

Handywechsel, neue SIM Karte - Was bei Systemupdates übersehen wird

Firmenlogo (2017-07-06)
(Initiative Mittelstand)

Die Freude ist groß, wenn das neue Mobilgerät eintrudelt oder verschenkt wurde. Allerdings beginnt dann auch häufig die Zeit, wo man sich am besten gut konzentrieren sollte. Nicht alle Synchronisierungsmethoden und -ansätze funktionieren. Auch bei den unvermeidlichen Systemupdates kommt es immer wieder zu Datenverlust. Das hat auch damit zu tun, dass viele Anwender nicht bedenkenlos zur Cloudspeicherung greifen wollen.

 Dr. Berthold K., 37, Salzburg und München: „Die wichtigen Aufzeichnungen des letzten Kongresses sowie alle Kontaktinformationen waren nach dem nächtlichen automatischen Systemupdate nicht mehr aufzufinden. Für Backups war gar keine Zeit gewesen, außerdem bin ich davon ausgegangen, dass die Sicherungen automatisch mitlaufen. Der Schreck war dann groß, als die aktuellen Vereinbarungen für den Vertrieb und neue Kontakte mit Zuordnungen nicht mehr aufzufinden waren.“  

Ein anderer Fall, Karla H., 48, aus Bremen: „Ich habe mir gerade ein neues Handy gekauft, diesmal sollte es eines ohne Vertrag sein und praktischerweise über Prepaid laufen. Normalerweise hatte bislang beim Überspielen alles funktioniert. Beim Ausprobieren kam die  böse Überraschung ziemlich schnell hinterdrein, alles weg.“

 In vielen Fällen wird dann recht hektisch der Provider nach Rat gefragt oder der Mobilfunkshop angesteuert. Doch nicht nur für den privaten Gebrauch mit umfangreicher Bildgalerie oder mühsam voreingestellten Accounts ist ein Datenverlust oder unzugänglicher Zugang ärgerlich. Wenn das halbe Büro sich auf dem Smartphone oder Tablet befindet, hilft herumprobieren wenig und die Zeit rennt davon. Das bedeutet: in den schwierigen Fällen müssen die Spezialisten für Datenrettung ihre Diagnose stellen.

 

Laut Datenrettungsspezialisten sind Fälle von Datenverlust nach Updates gar nicht so selten. Knapp zehn Prozent der Datenrettungsfälle in der DACH Region bei der Stellar Datenrettung fallen unter die Kategorie mobile Datenrettung nach Updates und Gerätewechsel. Einiges lässt sich dann per Software und in den spezialisierten Partnershops wieder herstellen. In den komplizierten Fällen erfolgt die Diagnose direkt im Mac Lab sowie im Bereich Mobile Devices. Dazu zählen u.a. die Decodierung von Apps, Passwörtern, Emails oder Anruf Historie. Die Ingenieure und Systemexperten umgehen die Sperren, lesen die Dateien und Konfigurationen mit speziellen Tools aus und können die Strukturen übertragen.   

Was man wissen sollte

Die Daten auf einem Mobiltelefon sind auf verschiedenen Speichermedien abgelegt:

  • SIM-Karte

Auch wenn hier aufgrund der Kapazität nur relativ wenige Informationen vorhanden sind, für den Nutzer sind diese oft besonders relevant. Die Wiederherstellung ist komplexer als allgemein angenommen

  • Interner Speicher, dieser ist meist unzugänglich für normale Nutzer

Der Zugang zum Speicher kann blockiert sein, auch wenn physikalische Einflüsse und Schäden hinzukommen.

  • Externe Speicher (dazu zählen Micro SD-Karten)

Bei diesen Speichern wird häufig die Datenwiederherstellung mit den üblichen Methoden für Flash-Speicher durchgeführt.

 

Mehr Infos:

http://www.stellardatenrettung.de/iphone-android-handy-daten-wiederherstellen.htm

 

Datenrettung mit Notfallgarantie

Wie immer beim Umgang mit Daten gilt es auf die Seriosität, Qualität und wesentliche Kriterien professioneller DataRacovery Unternehmen zu achten:

Weitere Informationen zum Prozess der Datenrettung.

KOSTENFREIE Hotlines:

Berlin: 030 692 008 300
Hamburg: 040 209 324 430
Düsseldorf: 0211 635 59 140
München: 089 416 176 730
Frankfurt: 069 175 369 970

 

Zürich: +41 (0)43 508 02 82

Wien: +43 (0) 1 229 72 88

www.stellardatenrettung.de

Social Media