Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

18.04.2017 - Paxxon Lab - Software

«Zuhören, statt volltexten»

Innovationspreis für Paxxon

(Initiative Mittelstand) Der Innovationspreis 2017 der «Initiative Mittelstand» geht an das junge Ostschweizer Unternehmen Paxxon Lab. Seine Präsentations-Software bringt die Digitalisierung in den Aussendienst, in Messeauftritte und Showrooms – interaktiv und dreidimensional. Paxxon geht aber nicht nur technologisch neue Wege, die Software bringt auch eine wirkungsvollere Gesprächskultur an die Verkaufsfront.

Das Ostschweizer Startup-Unternehmen Paxxon Lab hat den Innovationspreis der «Initiative Mittelstand» in der Kategorie Schweiz gewonnen. Der Preis wurde im Rahmen der Cebit 2017, der grössten Messe für digitales Business, in Hannover verliehen. Paxxon überzeugte die Fachjury mit seiner gleichnamigen interaktiven Präsentations-Software. Die Firma versteht sich als Kompetenzzentrum für den «Vertrieb 4.0» und ist an den drei Standorten Schaffhausen, St.Gallen und Walzenhausen beheimatet.

Auf das Gegenüber eingehen

«Paxxon steht für eine sympathische Digitalisierung von Aussendienstmitarbeitern», erklärt Geschäftsführer Benjamin Pipa. Im Gegensatz zu anderen Präsentations-Tools erlaube Paxxon, die Informationsbedürfnisse von potentiellen Kunden oder Interessenten jederzeit in ihr Gespräch aufzunehmen. «Damit revolutionieren wir auch langatmige Verkaufsmonologe. Anstatt Folien in einer festgelegten Reihenfolge abzuspulen, werden Aussendienstler mit Paxxon zu Zuhörern und können jederzeit auf ihr Gegenüber eingehen», so Pipa weiter. Gleichzeitig beeindrucke der Aussendienst mit innovativer Technologie wie etwa dreidimensionalen Produkt-Animationen. Paxxon ist deshalb bereits bei Industrieunternehmen wie SFSintec oder Steinemann Technology im Einsatz.

«Anstatt Bilder, Broschüren und Vitrinen für Firmenpräsentationen einzusetzen, werden wir mit Paxxon dem digitalen Zeitgeist gerecht», freut sich Arthur Lenart. Er ist Kommunikationsberater bei SFS im St.Galler Rheintal. «Mit Paxxon produzieren wir alle Inhalte selbst, sind schnell, flexibel und sparen Kosten.»

Immer auf dem neusten Stand

Die Präsentationstechnologie besteht einerseits aus einem Tool, mit dem an einer zentralen Stelle im Unternehmen Inhalte erstellt und verwaltet werden können. Andererseits gibt es das Präsentations-Tool für die Aussendienstmitarbeiter oder Verkäufer. Es funktioniert auf fast allen mobilen Endgeräten, Laptops und so weiter. So sind deren Präsentationen stets mit den aktuellsten Informationen versehen. Neue Inhalte können diese Mitarbeiter übers Internet herunterladen und dann offline präsentieren. Das Präsentationstool kann zudem auf Messen, Showrooms oder im Firmeneingang eingesetzt werden.

Einfache Benutzeroberfläche

«Bestechend an Paxxon ist die sehr einfache und intuitive Handhabung», erzählt Entwicklungsleiter Heinz Sonderegger. Nach einer kurzen Schulung seien auch technisch und grafisch weniger versierte Mitarbeitende in der Lage, attraktive Präsentationsinhalte zu erstellen und für den Aussendienst zugänglich zu machen. «Paxxon ist zudem ein „Allesfresser“», sagt Sonderegger. So ist es beispielsweise möglich herkömmliche Präsentations-Tools wie Powerpoint einzubinden, PDFs mit zusätzlichen Informationen zu hinterlegen, allerlei Film-, Audio- und Bildformate zu integrieren.
Weitere Informationen auf www.paxxon.ch.

Social Media