Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

21.03.2017 - Fachartikel - Biotechnik

Zellkulturen automatisiert herstellen

Produktionstechnologien heute und morgen

Logo - SPA Stuttgarter Produktionsakademie gGmbH
(Initiative Mittelstand)

Zell- und Gewebekulturen werden immer noch größtenteils manuell hergestellt. Diese Prozesse sind daher mit hohen Personalkosten und einer schlechten Reproduzierbarkeit sowie Skalierbarkeit der produzierten Menge verbunden. Dabei ist durch die Automatisierung von Zell- und Gewebekulturprozessen schon heute eine Standardisierung möglich, die eine gleichbleibend hohe Qualität und Reproduzierbarkeit der Produkte gewährleistet. Die automatische Produktion von Zell- und Gewebekulturen ist mehr als die Summe der Einzeldisziplinen Biologie und Automatisierung – und bietet gerade deshalb ein enormes Entwicklungspotenzial für Ihr Unternehmen. Das Seminar Zellkulturen automatisiert herstellen zeigt Ihnen Automatisierungskonzepte, mit denen Sie neue Protokolle automatisiert durchführen können, ohne das Zellsystem an den Automaten anpassen zu müssen.

Inhalte des Seminars

  • Methoden zur Analyse und automationsspezifischen Beschreibung manueller Protokolle
  • Definition kritischer Prozessschritte
  • Methoden zur Risikominimierung für die Umsetzung in die Automatisierung
  • Übersicht über kommerziell erhältliche Liquidhandling-­Systeme und Software in der automatisierten Zellkultur
  • Vorgehensweise bei der Etablierung eines Zellkulturprozesses auf einer Automatisierungsstrecke in Kulturformaten bis 250 ml
  • Praktische Umsetzungsbeispiele

Qualifikationsziele

Die Teilnehmer lernen die Möglichkeiten und Vorteile einer Automatisierung in der Zell- und Gewebekultur kennen. Durch die Kombination von Theorie und Praxisbeispielen können sie für ihre eigenen Prozesse einschätzen, inwieweit eine Automatisierung sinnvoll und kosteneffektiv eingesetzt werden kann. Da sie sowohl teil- als auch vollautomatisierte Lösungen kennenlernen, können sie die für ihren Prozess geeignete Lösung identifizieren. Durch die Darstellung praktischer Umsetzungsbeispiele erfahren sie, mit welchen Methoden die Automatisierung einfacher Zellkulturprozesse erfolgen kann und sind in der Lage, derartige Umsetzungsprojekte selbstständig in ihren Laboren durchzuführen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen der Pharma- und Biotechnologieindustrie, Screening, Forschung und Entwicklung

Weiterführende Informationen

>> Seminarprogramm als PDF

>> Website zum Seminar

>> alle Seminare zum Thema Medizin- und Biotechnik

Social Media